Baby schreit beim Wickeln wie am Spieß

Hallo ihr Lieben,

mein Baby hasst wickeln! Er ist jetzt gerade mal gut 3 Wochen alt und schon im Krankenhaus als mir die Kinderkrankenschwester das Wickeln gezeigt hat, hat er sich die Seele aus dem Leib geschrien. Dort war die Wickelsituation aber auch nicht besonders komfortabel.

Zu Hause haben wir eine Wärmelampe, wir reinigen den Po mit warmen Wasser, eine weiche Wickeluntrlage auf der immer ein Handtuch o.ä. liegt, damit es nicht kalt ist. Wir versuchen die Wickelsituation so angenehm wie möglich zu machen. Manchmal lässt er es über sich ergehen mit ein bisschen Gemecker, aber meistens brüllt er wie am Spieß und verwehrt auch den Schnuller. Und wenn er dann auch noch umgezogen werden muss… spätestens dann sind alle wach, sollte wer geschlafen haben 😅 Wenn es dann vorbei ist und ich ihn auf den Arm nehme, ist alles wieder gut.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich es ihm noch angenehmer machen kann oder woran das er liegen könnte, dass er es so sehr hasst? Er ist halt erst 3 Wochen, da geht noch nicht viel mit Ablenkung, spielen etc.

1

Ach ja, und natürlich versuche ich ihn zu beruhigen, streichel ihn, küsse ihn und rede mit ihm, versuche es mit shhh-Lauten usw.

2

Wickeln wurde bei uns auch so angenehm wie möglich gemacht, dennoch lange Zeit gehasst.
Unsere Maus war nicht gerne nackt und fühlte sich abgelegt ohne vollen Hautkontakt allein gelassen.
Ich konnte sie wirklich nie ablegen. Nicht wach und nicht schlafend. Versuch es angenehm zu machen, aber ohne zu viele Reize. Kein mobile oder Musik.Nir sprechen und Wärme, evtl gedimmtes Licht. Und dann so schnell wies geht. Es hört auf und unsere liebt den Wickeltisch nun.

8

Na da kommen wir dann hoffentlich auch noch hin. Möchte nur vermeiden, dass er Wickeln und den Wickelplatz mit was Negativem assoziiert.

3

Ich hatte damals ein mobile über dem Wickeltisch mit schwarz weiß Kontrasten (wichtig, denn alle anderen Farben werden noch nicht gesehen). Das hat zum Glück gut abgelenkt.

4

Hallo,

Bei uns war es in den ersten Wochen auch sehr extrem. Nicht nur das wickeln, sondern auch an-und umziehen auf dem Wickeltisch ging nur mit viel Gebrüll.
Was uns sehr gut geholfen hat ist ein Fön (es gibt auch diverse Fön Apps, aber die funktionierten irgendwie weniger gut). Der lag im sicheren Abstand in der Nähe und lief auf höchster kalter Stufe. Es hat sie wirklich beruhigt und man konnte sie ganz in Ruhe fertig machen.
Irgendwann (so haben wir es interpretiert) hat sie gemerkt, dass der Wickeltisch nicht schlimm ist und es klappte von Tag zu Tag ohne Fön immer besser.

Alternativ funktioniert auch bei anderen weißes Rauschen oder der Staubsauger.
Klingt komisch - aber es geht wirklich!

Alles Gute!

10

Gute Idee! So White Noise nutzen wir manchmal zum Einschlafen und evtl bringt es ja auch was beim Wickeln 👍🏻 Werde ich testen!

5

hi, das war bei uns auch so bis ca. zur 6. woche, jetzt liiiiiebt sie es! vielleicht also einfach abwarten :) ach ja ab woche 6 war auchbdas mobile super! vorher war es ihr relativ egal.

11

Na das gibt mir Hoffnung, dass er es hoffentlich dann auch irgendwann mag und erkennt, dass es was Tolles ist eine frische Windel zu bekommen und umgezogen zu werden

6

Die ersten Lebenswochen hat mein Kleiner auch beim Wickeln, Baden und Umzuehen sehr geschrieben. Nichts hat geholfen, außer wenn ich es geschafft habe, während er schlief. Nach jeder Aktion brauchte er erst mal ein beruhigungsstillen, das hat alles wieder gut gemacht. Vorher zu stillen kann auch hilfreich sein. Nach ca 6 Wochen hat es von alleine aufgehört. Da musst du leider durch...

Neugeborene wissen nicht nicht was mit ihnen passiert, sie wissen nur, dass sich etwas verändert und das mögen sie nicht. Größere babys lieben es meistens nackt zu sein.

7

Und ich hab den Vorgang so kurz wie möglich gehalten, küssen usw. Verlängert die Situation nur unnötig.

12

Ok, dann bin ich nicht allein damit und habe gute Hoffnung, dass es bald besser wird. Ja, versuche meist auch alles schnell zu erledigen, aber wenn er völlig ausflippt muss ich ihn kurz beruhigen, da blutet mein Mutterherz. Muss erst noch lernen da drüber zu stehen!

9

Drüber lehnen. Sobald wir uns mit dem Oberkörper nah drüber gelehnt haben, war Ruhe :)

13

Danke für den Tipp. Werde ich testen, wobei ich der Wickeltisch recht hoch und ich recht klein bin 😬

14

Ich bin draufgekommen dass es bei uny an der Reihenfolge lag. Zuerst musste oben was rein damit man das unten wegmachen durfte.

Jetzt mit über 4 Monaten ist die Herausforderung, dass er seine Füße loslässt um an die Windel zu kommen und dass er sich nicht auf den Bauch rollt.

15

Was auch kurz half, singen lauthals. Wir haben ein Beruhigungslied dass kennt er schon seitdrm er im Bsuch ist. Manchmal half das.

(Haben auch ein Schlaflied, ein Tröstelied, ein Schuheanziehlied, ein Zahnputzlied 😉 Und zwischendurch trällert die Tochter auch noch selbst erfundene Lieder ohne Sinn)

16

Habt ihr probiert, im Bett zu wickeln?