Baby (7 Monate) schläft nur noch auf dem Bauch

Hallo,

Ich mache mir aktuell (womöglich unnötig 😬) wieder große Sorgen um Minis Schlaf.

Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und das ein-und durchschlafen abends/nachts wieder echt anstrengend seit ca 2 Wochen, sodass ich eigentlich froh sein müsste wenn er denn mal friedlich schläft.
Aber seit ein paar Tagen dreht er sich zum Schlafen auf den Bauch und oftmals kommt er jetzt plötzlich auch erst in Bauchlage überhaupt zur Ruhe. Er rödelt so lange herum, bis er sich aus meinem Arm (er ist sonst immer in meinen Arm gekuschelt eingeschlafen) gewunden und auf den Bauch gelegt hat. Das macht er sowohl in seinem Bett als auch wenn er bei uns im Bett schläft.

Wenn ich noch wach bin schaue ich regelmäßig nach ihm und drehe ihn auf den Rücken, aber wenn er um 8 schläft gehe ich ja nicht ständig nachsehen sondern nur 2-3x am Abend bevor wir selbst schlafen gehen und natürlich nachts wenn ich wach werde.
Aber egal wie oft ich ihn drehe, er bevorzugt die Bauchlage. In seinem Beistellbett mache ich mir da weniger Sorgen, da ist alles so abgestimmt dass die Luft zirkulieren kann und die Matratze ist so stabil dass er nicht einsinkt und sich gut drehen kann. Das drehen und hochstemmen funktioniert an sich super, aber in unserem Bett ist die Matratze weicher und es liegen unsere beiden Kissen und die Bettdecke (haben eine ganz große mit 2x2m) darin. Ich hab echt Angst, dass ich seine Bauchlage nachts nicht bemerke wenn er bei uns im Bett ist und er sich so ungünstig legt, dass ein Kissen oder die Decke ihm plötzlich im Gesicht hängen und er keine Luft mehr bekommt.

Ohne Kissen kann ich aber nicht schlafen und ohne Decke schon gar nicht 🤯 Ich kann ihn aber auch nicht immer in seinem eigenen Bett lassen, er wacht nachts auf und sucht unsere Nähe und ich hole ihn dann zu uns.

Ist er mit 7 Monaten immer noch so stark gefährdet was den plötzlichen Kindstod angeht, insbesondere was die Bauchlage angeht? Habt ihr Erfahrungen, ob das bloß eine Phase ist und er bald wieder normal schlafen wird? Ich bin aber selbst eher Bauchschläfer, da kommt er vielleicht nach mir 🙈 Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich davon ausgehen, dass er sich bemerkbar macht wenn etwas nicht stimmt und erz.B. nicht mehr gut Luft bekäme? Hat jemand vielleicht auch einen kleinen Bauchschläfer und mag seine Erfahrungen teilen?

1

Hier 🙋🏻‍♀️ Unser kleiner Bauchschläfer schläft auch in unserem Bett. Wir haben ein Boxspringbett mit einer ganz weichen Matratze + Kissen und Decken. Er schläft zwischen unseren Kissen und er liebt es sein Gesicht in das Kissen von meinem Mann zu legen, das ist an der Seite ein bisschen höher.
Mach dir keine Sorgen, dein Baby kann den Kopf schon drehen. Sobald sie nur noch schwer atmen können, wechseln sie die Position. Und wenn nicht, machen sie sich bemerkbar. Und unsere Decken sind auch noch nie auf ihm gelandet.

2

Bei uns ganz genau so, selbe Alter.. schläft aber schon seit ca 2/3 Monaten auf dem Bauch. Wir holen Sie auch irgendwann früh morgens zu uns ins Bett aber auch da schläft Sie auf dem Bauch. Sie krabbelt aber schon seit Anfang 6 Monat und wenn sie was stört dann dreht Sie sich weg/ seitlich..

3

Meine beiden schlafen seit sie sich drehen können eigentlich nur noch auf dem Bauch. Sobald sie das selber können, dürfen sie das auch, da musst du dir keine Sorgen machen. Meine eine Tochter hat sogar eine ganze Weile immer mit dem Gesicht nach unten in die Matratze geschlafen. Das sah wirklich gruselig aus, aber sie hat es überlebt 😅

4

Ich verstehe die Angst und mir wäre auch nicht wohl.

Unsere Tochter schlief auch von Monat 4-5,5 ausschliesslich auf dem Bauch. Jetzt mit 6 Monaten dreht sie sich übersll mal hin. Aber das ist auch neu.

Sie schläft allerdings ausschliesslich im Beistellbett und wenn bei uns im Bett, dann auf mir. Grund ist auch unsere weiche Matratze und der geringe Schutz (rausfallen, Kissen, Decken etc.).

Zurückdrehen würde ich nicht. Ich habe den Kopf seitlich gedreht wenn mir auffiel, dass das Gesicht zu sehr Richtung Matratze lag, aber alles andere war unnötig, weil es eh direkt wieder auf den Bauch ging.

Da Euer Kind ja eh immer mobiler wird und das auf dem Bauch schlafen vermutlich erst der Anfang ist, würde ich mir an Eurer Stelle überlegen wie ihr das macht: nur Beistellbett/eigenes Bett, mehr Platz fürs Kind, Kissen raus (wobei wenn sie mobiler werden die Kids auch easy am Fußende bei den Decken anlangen), Rausfallschutzgitter etc.

Aber zu deiner Frage: wenn du ihn beobachtest und siehst, dass er das gut packt, dann lass ihn so schlafen :). Man wird auch irgendwann entspannter dabei 🤗

5

Meine Tochter schläft auf dem Bauch seitdem sie mit 4 Monaten gelernt hat sich zu drehen. Normalerweise schläft sie in ihrem Bett aber es hat bei uns auch schon gut funktioniert. Mittlerweile hat sie ein eigenes flaches Kissen in ihrem Bett liegen und es funktioniert alles wunderbar

Liebe Grüße
Insa mit L (16 Monate)

6

Ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Unser Sohn ist auch absoluter Bauchschläfer und ist als Baby immer sofort aufgewacht, wenn wir ihn auf den Rücken gedreht haben. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die SIDS Gefahr zwar im zweiten Lebenshalbjahr geringer, kommt aber durchaus noch vor. Unsere Lösung war - sobald wir gemerkt haben, dass er bei uns und nicht im Beistellbett schläft - das große Bett so sicher wie möglich zu machen. Bei uns war das gut möglich, wir haben einfach härtere Matratzen (die wir für Gäste eh da hatten) genommen und solche vorgeformten, eher festen Kissen, in denen man nicht zu sehr versinken kann. Decke hatte jeder eine eigene und den Kleinen haben bewusst mit den Beinen auf die Decke gelegt, damit er nicht drunter rutschen kann. Wir sind da halt auch recht vorsichtig veranlagt, das macht sicher nicht jeder mit Familienbett so!

7

Wir haben ein Boxspringbett und leider keine Ersatzmatratze und mittlerweile gibt es wohl auch keinen Ersatz mehr für unsere Größe (1,60m Breite). neue, weniger weiche Kopfkissen könnten wir uns tatsächlich anschaffen, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Wenn wir ihn zu uns holen, dann achten wir generell auch darauf, dass seine Beine auf der Decke liegen aber er dreht sich im Laufe der Nacht so weit, dass er quer zwischen uns liegt 🤦🏼‍♀️ Aber er kann am Fußende wenigstens nicht so einfach raus und seitlich rausfallen kann er auch nicht, da wir dort liegen und er immer in der Mitte liegt

8

Ja, das ist eine schwierige Situation. Wie ist eigentlich euer Plan für die Zeit, wenn er sich hinstellen kann? Bei uns ging es dann mit 8 Monaten mit dem Beistellbett eh nicht mehr und wir haben dann eine Weile immer Baby und ein Erwachsener eher in Bodennähe geschlafen.

Liegt er dann nachts zwischen euch auf der Decke? Das wäre dann ja zumindest deutlich besser, als wenn er unter der Decke landet.

Unserer ist nachts nie weit gekommen, weil er uns eh alle 1-2h geweckt hat 🙈. Aber das kann ich nicht als sinnvolle Maßnahme empfehlen 😉.

weitere Kommentare laden
11

6 Monate. Schläft auch nur auf dem Bauch. Ganz ganz selten Mal bleibt er in Rückenlage. Er dreht sich, ich wende ihn, er dreht sich, ich wende ihn, er dreht sich....dieses Spiel hab ich am Anfang ewig mit ihm mitten in der Nacht gespielt. Bis ich mich damit abgefunden habe. Ich habe zwar den Tipp bekommen, dass ich ihn bzw. seinen Schlafsack fixieren sollte, sodass er sich nicht drehen kann, aber da fehlt mir irgendwie die Menschenwürde. Zu deiner Frage bzgl. SIDS: 80% der Vorfälle passieren vor dem 7. Lebensmonat. Die Wahrscheinlichkeit von SIDS beträgt generell altersunabhängig zusammen gefasst in Deutschland 0,02%. Also von den 0,02% passiert der Großteil schon in den Lebensmonaten die dein Kind bereits überschritten hat.

Baby schläft im Beistellbett. Rollt sich aber gerne nachts zu uns rein. Ich schlafe in einem Frottee Hausmantel. Das ist ein guter Deckenersatz für mich. Kopfkissen liegt so, dass ich quasi nur auf der Hälfte liege und meine Nase mit dem Kissen abschließt. Der Rest liegt irgendwo bei meinem Mann. Aber so kann das Kissen nicht mit Baby kollidieren.