Wohnung kindersicher machen

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn robbt seit einigen Wochen munter durch die Wohnung und wir haben natürlich gleich angefangen, alles möglichst kindersicher zu machen: Steckdosen gesichert, Pflanzen auf Hockern woanders hingestellt, Dinge, die er nicht erreichen soll (Klobürste, Windeleimer...), hochgestellt usw. Doch bei ein paar Sachen finde ich keine gute Lösung. Kabel zum Beispiel. Ein paar laufen auf dem Boden lang und das lässt sich auch nicht ohne riesen Aufwand ändern. Unser Sohn hat aber schon 6 Zähne und knabbert die wirklich an. Ich hoffe, das lässt in ein paar Monaten nach und wir müssen da nicht mehr so hinterher sein?
Ein anderer Punkt sind Türen, die er mit großer Begeisterung auf und zu macht, aber natürlich immer so, dass er sich dabei die andere Hand unter der Tür quetscht. Türstopper bleiben nicht liegen. Gibt es da eine gute Lösung? Wie lange ist das eurer Erfahrung nach ein Problem?
Und was seht ihr sonst noch so für häufige Gefahrenquellen, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm hab? Was sind bei euch vielleicht schon für unerwartete Unfälle passiert? Gern auch mit Blick auf die nächsten Monate, wenn er sich hochzieht und steht/läuft. Da denke ich an Möbel/Dinge, die nicht stabil sind und wegrutschen/umkippen/auf ihn fallen können, an fiese Ecken von Couchtischen etc., an Schubladen und Schränke mit gefährlichem Inhalt, an eingeklemmte Finger in Türen... Sonst noch was?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

1

Es gibt für all diese von dir genannten Dinge Sicherungen. Kappen für Möbelecken, Sicherungen damit schranktüren und Schubladen nicht aufgezogen werden können und auch Einklemmschutz für Türen damit die Fingerchen nicht gequetscht werden können.

VG,
Laura

3

Danke für deine Antwort. Ja, das weiß ich, ich wollte es aufzählen, damit klar ist, dass das "abgehakt" ist 🙂 Ich frage mich, was ich sonst noch vergesse.

2

Für Kabel gibt es spezielle Kabelschächte oder Schläuche, wir haben einige Kabel mit weißem Panzerband an der Wand fixiert. Fällt kaum auf auf weißer Rauhfaser

5

Ah, an Schächte hab ich nicht gedacht. Danke! Mir fielen nur diese Fixierungsdinger zum Nageln ein, aber da geht uns unser Vermieter an die Gurgel, wenn wir hier das edle Parkett ruinieren 😁

4

Also bezüglich türstopper kann ich nur "Patrull" vom ikea empfehlen. Absolut sicher. Mein 2 jähriger versucht es noch manchmal den weg zu bekommen. Sehr erfolglos 😁

Bei den Kabel fällt mir eine kabelschiene ein.

Und beim hochziehen würde ich Tischdecke, Vorhänge und Co weggeben / hochbinden. Jästen mit kippsicherung befestigen. TV an die Wand.

Das wars mal

6

Patrull, super, besorgen wir! Danke 🙂

7

Hey!
Für die Kabel hab ich keine Idee… für die Tür gibt es aber auch Stopper, die man oben auf das Türblatt klemmt, dann können die Finger zumindest nicht mehr zwischen Türblatt und Zarge gequetscht werden.
Für die Ecken von Couchtisch haben wir so Schutzdinger zum ankleben gekauft, hat sich schon sehr bewährt, dass die Ecken gesichert sind.
Treppen haben wir auch gesichert. Ebenso den Backofen und die Schubladen, wo Sachen drin sind, die das Kind nicht haben soll.
Putzschrank ist doppelt gesichert, da kommt das Kind im Leben nicht dran - da hat selbst mein Mann Probleme 😂 und den HWR an sich haben wir auch nochmal gesichert, da steht viel zu viel rum… Es gibt so Dinger, die man anbringen kann, dann geht die Türklinke nicht runter ohne den Mechanismus zu lösen. Dann geht die Tür gar nicht erst auf. Das haben wir gemacht, falls man mal aus Versehen den Schlüssel stecken lässt. Den Dreh haben Kinder nämlich wohl schnell raus 🙈 Kellertür ist auch so doppelt gesichert.

8

Wir hatte Türgitter in der Wohnung, damit die Katzen nicht ins Zimmer gehen (ja unsere Katzen waren zu doof, um darüber zu springen #rofl ) und im Haus in den Türen zum Treppenhaus. An den Tischecken hatten wir Schutzkappen. Bei Kind 1 hatten wir noch zusätzlich Schrank"schlösser", bei Kind 2 nicht mehr.

Kabel haben wir nur Katzensicher machen müssen....

Es hängt sehr vom Kind ab, was man wirklich braucht. Anscheinend waren meine Kids in der Hinsicht brav. In den Regalen haben wir Dinge, die zu Bruch gehen können und wir defintiv behalten wollten einfach nach oben gebracht. In der Küche hatten sie bestimmte Schubladen/Schränke, die sie ausräumen durften (Tupperdosen, Geschirrtücher). Mein Neffe meinte er müsste die Hydrokultur-Kugeln futtern, meine Kids und ich haben das nie gemacht. Allerdings hatten meine auch nur eine leichte orale Phase.

9

Meinst du son Meter hohes Treppengitter? Was ist da los mit euren Katzen? Sind die von einer Meerschweinchenenmama großgezogen worden und glauben, sie seien Meerschweinchen? 😂😂

12

Ja genau, die kleinen Gitter. Unser Kater (EKH - Bauernhofkatze, Freigänger) ist einfach darüber gesprungen.

Die beiden Heilige Birma in der Wohnung waren nicht so engagiert.

10

Es gibt ein gutes kleines Heft von der BzfgA, da sind auch Checklisten drin.
Ich nutze gerade die Robbzeit, damit Baby mir selbst zeigt, was für Schwachstellen die Wohnung noch hat. Erstmal habe ich aber nur Steckdosen gesichert.
Grundsätzlich finde ich vieles ein Problem und man kann daran irgendwie nichts ändern. Was ich damit meine, sind einige kleine Möbelstücke (Regale, Sideboards), die durchaus umfallen können, wenn man sich dagegen lehnt oder auch den großen Ganzkörperspiegel, der natürlich an einem Haken mit Dübel hängt, der aber theoretisch ja auch runterfallen kann, wenn man daran zerrt oder den von unten wegschiebt. Wir haben auch einen frei stehenden Garderobenständer.
Aber was will man machen? Alles neu besorgen wegen dieser Phase finde ich auch doof. Und wir wohnen auch in einer Mietwohnung und man kann ja wirklich schlecht alles doppelt und dreifach an der Wand festbohren..
Ich denke, dass man die Kleinen einfach im Auge haben muss und einen Platz (Spielecke, Laufstall etc) braucht, wo man sie getrost auch mal alleine lassen kann. So ewig lang wollen die ja meistens eh nicht alleine sein und fangen an zu meckern. 😊

14

Wir haben die Krabbelzeit auch genutzt um zu sehen wo Bedarf besteht und das nach und nach gesichert.
Allerdings bin ich überzeugt, dass man auch in einer Mietswohnung alles festschrauben kann. Gerade hier reicht es ja beim Auszug die Schrauben und Dübel zu entfernen und das Loch zuzuspachteln. Bei Eigentum fände ich das hingegen nicht so schick. ;-)
Demzufolge finde ich, dass Regale gesichert gehören. Meine ist dort wirklich hochgeklettert bzw. hat Klimmzüge gemacht (am Gitterbett, am Herd, am Kühlschrank,..), sodass wir das gesichert haben (Kabelbinder, Herdschutz, Ofenschutz,..).

15

Puh nee wir haben leiden einen ziemlich renitenten Vermieter. Wenn wir ausziehen, werde ich die ganze Wohnung streichen lassen müssen, sodass alles tip top aussieht.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Wir haben hier nur die Steckdosen gesichert. Bei allen anderen heißt es NEIN und das Baby wird weg gesetzt. Er ist jetzt neun Monate und weiß genau was er darf und was nicht.

Kabel würde ich einfach einen Kabelkanal kaufen und über die Fußleisten nageln. Oder diese flexiblen nehmen.

Schubladen in der Küche wurden etwas umsortiert.

Mit den Kinderstühlen der Großen Schwester fiel er 3x um, dann nicht mehr.

Finger unter der Tür hatten wir auch schon. Sowas passiert leider, und ich kann und will ihn auch nicht vor allem beschützen. Am besten lernt man nunmal aus Erfahrung.

LG

13

Ergänzung:

Kommoden vor allem die von Ikea mit Schubladen, an die Wand schrauben. Oder andere Schränke die leicht kippen können.
Da wurde schon so manches Kind drunter begraben.

LG

18

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Ich renn ihm auch nicht den ganzen Tag hinterher. Wenn er sich stößt, dann ist das so. Aber mit den Türen, das ist mir nix... Ich hab neulich einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys besucht und da ging es auch um Quetschungen. Laut der Kursleiterin sind Finger unter der Tür da der absolute Klassiker. Und die Erste-Hilfe-Maßnahmen läutete sie mit dem Satz ein: " Wenn die Finger noch gerade sind..." 😳 Ich will nicht, dass er sich richtig verletzt. Ein bisschen gequetscht hat er sie sich da schon ein paar Mal, aber nen Lerneffekt seh ich noch nicht.
Und ständig nein sagen ist mir einfach zu nervig.

weiteren Kommentar laden
19

Wenn man auf dein Kind aufpasst und nicht das Kind einfach unkontrolliert machen lässt, dann braucht man keine Sicherungen.
Vor allem sehen besonders die für schranktüren und Schubladen einfach nur hässlich aus. Ich hatte sowas bei meinem mittleren und eigentlich war es nur eine Verschandlung des Möbelstücks als sinnvoll.
Außerdem können die Kinder ohne Sicherungen gleich mal lernen auf Mama zu hören wenn es heißt „nein“

23

Wir haben Magnetsicherungen, die sind innen angebracht und von außen nicht sichtbar.

20

Also, ich war jetzt ein bisschen geschockt: Kabel anknappern???? Sie müssen das Kind beaufsichtigen, dass sowas nicht passiert. Wenn das Beaufsichtigen nicht möglich ist, dann Laufstall, oder Mitnehmen(ja, auch aufs Klo) Gruß

21

Genau, ich habe gewartet, bis er es durchgekaut hatte. Härtet ab.

Meine Güte... Natürlich hab ich ihn beaufsichtigt und das gleich unterbunden.