Kopfumfang zu groß , wann habt ihr entbunden ?

Huhu ihr lieben,
Der Kopf von meinem Baby ist von Anfang an größer bzw alles ist etwas größer und Schwerer. (Kommt wohl bestimmt ganz nach Papa 4,5 kg, 58 cm, 37 KU) aber meine Frage wäre :
Es wird halt überlegt früh genug einzuleiten damit der Kopf durch das Becken passt. Der Kopf war in der 36. Woche schon wie von einem Neugeborenen in der 41. Woche.

Wie verlief es bei euch ab ? Habt ihr früher entbunden ? Musstet ihr Eingeleitet werde, wenn ja wann war das dann und hat alles geklappt ?

1

Unser Sohn kam mit 38cm Kopfumfang und
Saugglocke bei ET+7 zur Welt. Früher einleiten war für uns keine Option, weil das zu oft zu Folgekomplikationen führt. Ich glaube aber nicht, dass der Kopfumfang eine Woche vorher so viel kleiner gewesen wäre. Das Gewicht finde ich da gar nicht so ausschlaggebend - wenn der große Kopf durch passt, wird der Rest schon folgen.

2

Kannst du mich aufklären welche Risiken es bei einer Einleitung gibt ? Davon wurde mir nichts gesagt. 😢

3

Es kann natürlich auch alles gut laufen, aber bei Geburten die eingeleitet werden, sind einfach viel häufiger noch weitere Maßnahmen nötig. Wenn du es wirklich wissen und nicht lieber verdrängen willst, habe ich z.B. hier einen Artikel dazu gefunden:

https://www.wireltern.ch/artikel/eingeleitete-geburt-hat-unterschaetzte-nebenwirkungen-1219#:~:text=Zudem%20kommt%20es%20bei%20einer,sich%20nach%20der%20Geburt%20zusammenzuziehen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Bei unserem Sohn (2. Kind) wurde der KU auch immer sehr groß gemessen und auch relativ schwer geschätzt. Mein Frauenarzt war da aber zum Glück entspannt.

Er kam dann bei 39+6 von ganz alleine, mit 37cm KU und 3940g. Es war eine sehr schöne, schnelle und unkomplizierte Geburt, sogar außerplanmäßig bei uns zu Hause, weil wir nicht mehr schnell genug ins Krankenhaus hätten fahren können. (Ich hatte allerdings eine Beleghebamme und wir waren durch die schnelle 1. Geburt nicht ganz unvorbereitet.)

Ich gebe aber zu, dass ich mir vor der Geburt auch so meine Gedanken wegen Größe und KU gemacht habe... Hast du vielleicht eine Hebamme, mit der du mal darüber sprechen könntest?
Ist es dein 1. Kind?

Alles Gute!

5

Also unserer hatte KU 37 bei der Geburt (war allerdings ein Kaiserschnitt)
Meine Hebamme meinte es kommt nicht aufs Gewicht, KU oder Größe an. Die Babys würden sich entsprechend "Langziehen" im Geburtskanal, also der Kopf, dafür ist er ja "flexibel" sagte sie.

7

Guten Morgen,

Wir haben bei 40 + 4 Entbunden und kleine hatte man KU von 38,5 cm.

Geburt verlief normal in knapp 3.5 Stunden. Allerdings war die kleine Ansich normal gebaut mit 52 cm und 3390 gramm

8

Der Kopfumfang von unserem Kleinen wurde auch immer sehr groß gemessen, oberhalb des 95. Perzentils. Ich musste sogar zur Pränataldiagnostik, auch der hat es bestätigt.
Dennoch wurde immer gesagt, auch in der Klinik, dass nicht vorher eingeleitet wird. Es wird immer natürlich und spontan probiert. Falls es doch Komplikationen geben sollte, könne man dann immer noch eingreifen.

Unser Sohn kam an ET+7 mit einem ziemlich durchschnittlichen Kopfumfang von 36cm spontan innerhalb von 3 Stunden nach Wehenbeginn zur Welt.