U6 Gewicht

Hallo ihr lieben,
wir hatten gerade unsere U6& der Kinderarzt meinte das sie mit 8440g etwas zu wenig wiegt. Es gehe noch nicht uns Untergewicht aber andere Kinder in dem Alter würden zwischen 9&10 Kilo wiegen.
Sie war schon immer ne kleine zarte. Hatte gerade mal 2550g bei der Geburt.
Aber jetzt mache ich mir schon so meine Gedanken. Eigentlich lasse ich mich da nicht so aus der Ruhe bringen, aber Gewicht ist ja immer so eine Sache 😬

Sie isst aber, finde ich, gut& normal.
Zum Frühstück ein toast/ Brot& oft noch eine halbe Banane.
Zum Mittag ein 250g Gläschen. Da wollen wir aber jetzt auch auf "Familienkost" umstellen.
Nach den Schlafen gibt es Obst& am Abend bekommt sie Abendbrei& das ist auch eine recht große Portion. Zwischen durch knabbert sie ab&zu auch noch eine Reiswaffel o.ä.
Meint ihr das ist doch zu wenig?

1

Unsinn. Man sollte auch das Geburtsgewicht heran ziehen. Da wog unsere fast 4 kg. Also bei u6 auch 10 kg.

2

Hallo,

ich finde das klingt bei euch ganz normal und gut, wie sie isst.
Bekommt sie noch Milch?

ich denke unsere Zwillinge wiegen auch etwa so, wir habe in drei Wochen die U6, sind keine 9 Kilo.
Geburtsgewicht waren 2530g und 2560g.
Für mich wirken die immer ganz normal.

Mach dir kein Kopf, solange sie noch fit und gesund ist.

Liebe Grüße
Gül mit Zwillingmädels 10,5 Monate

12

Das beruhigt mich. Im Prinzip ist sie ja auch nicht soo weit weg von der "Norm"

Ja, sie bekommt nachts noch 1-2 Flaschen. Jenachdem wie sie lustig ist 🙈

3

Unsere Maus hatte bei der U6 8,4 kg. Zwei Monate später nach einem Magen-Darm Infekt sogar nur noch 8kg.
Und sie war bei der Geburt deutlich schwerer als eure (3260g).

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen solange sie gut isst. Natürlich gibt es Kinder, die in dem Alter mehr wiegen. Es gibt auch welche, die mehr als der Durchschnitt wiegen, dann muss es aber eben auch welche geben, die weniger wiegen, sonst kommt man ja nicht auf den Durchschnitt 😉

Solange sie gut und gerne isst, sich ansonsten gut und zeitgerecht entwickelt und einen gesunden Eindruck macht, würde ich mich von den Zahlen auf der Waage nicht verrückt machen lassen.

4

Hi
Ich hatte auch gerade erst die u6 mit meiner Tochter. 74 cm groß und 8,5 kg schwer.
Ja zart aber die Ärztin hat da kein Grund zur Sorge gesehen. Die kleine Maus isst sehr gut hat ca. 3 stinke Windeln am Tag.
Sie bewegt sich halt sehr viel, mit ihren 13 Monaten, laufen, klettern ect. Immer dem großen Bruder hinterher.
Man muss halt immer das gesammtbild sehen und nicht nur das Gewicht, allein.
😉

5

P.s. bei der Geburt hat sie sogar 3200 gr. Gewogen.und essen tut sie so wie deine.
Ggf. Anstelle von reiswaffel. Selbstgemachte Waffeln oder Eierkuchen mit Banane und gemahlenen Nüssen (Walnuss, cashew)

13

Ja, wir haben auch einen kleinen Wirbelwind. Immer in Bewegung 🙈

Danke für den Tipp mit den Waffeln, werde ich definitiv mal ausprobieren 👍🏻

6

Man sagt, mit 6 Monaten sollte das Gewicht sich in etwa verdoppeln und zum 1. Geburtstag verdreifachen.

Ich weiß jetzt nicht, wann die u6 ist (hier in Österreich heißen die anders) aber bei 2550g zur Geburt wären es mit einen halben Jahr etwa 5,1kg und mit 12 Monaten 7,7kg.

14

Das ist interessant, habe ich noch gar nicht gehört.
Sie wird jetzt in 2 Wochen 1 Jahr alt.
Also hat sie das auf jeden Fall erreicht.

7

Wie groß ist sie denn?
Meine Tochter ist mit 3,6 kg auf 50 cm geboren worden und hatte zum 1. Geburtstag 9,9 kg auf 80 cm.

15

Sie wurde gemessen mit 75,5 cm.
Eher lang& schmal 😬

8

Unser Sohn krebst auch etwas unter normal perzentile mit 72cm und 8,6 kg. Isst auch normal und wurde mit 3250gr und 50 cm geboren. Ich würde mir da nicht soviele Sorgen machen. Wie auch Erwachsene, entwickeln sich Kinder unterschiedlich, in Größe, Gewicht, Talent, Motorik, Sprache, usw.
Vielleicht liegt es bei uns auch einfach an der vielen Bewegung. Er krabbelt dem großen Bruder schon seit dem 5 Monat fleißig hinterher, das nimmt Energie.

9

Ich persönlich finde, dass das völlig okay ist wie ihr füttert.

Meiner wiegt jetzt mit knapp 12 Monaten um die 12,5 bis 13kg bei knapp 83cm. Die nächste U ist in gut 3 Wochen. Bin gespannt :)

10

Das Gewicht allein sagt nicht so viel aus, meiner Meinung nach.
Wichtig ist doch
- wie gross ist sie und passen Grösse und Gewicht zusammen?
- entwickelt sie sich entlang ihrer Perzentile oder gibt es einen sichtbaren Knick?

Mein Sohn hatte mit fast 13 Monaten jetzt ein Gewicht von 8,1kg. Er ist auch schon immer eher zart gewesen, doch leider gab es bei ihm einen Knick in der Kurve und er ist zuletzt in den Perzentilen abgesackt, sodass wir jetzt noch eine Abklärung machen... Aber letztlich wirkt er auf uns ganz normal. Wenn dein Kind jetzt nicht gerade ein Riese ist, dann finde ich 8,4 kg voll ok.