Wer kennt das? - Ausnahmezustand nach dem Fieber

Mein kleiner ist 8 Monate und hatte das 3-Tages-Fieber. Seit gestern ist er Fieberfrei und der typische Ausschlag ist auf dem Körper. Während er Fieber hatte, hat er getrunken wie ein Loch 😅

Jetzt seit gestern, trinkt er total schlecht. Nur immer ganz wenig, ist total mies drauf, nur am jammern und quengeln. Wirklich den ganzen Tag. Weint viel. So kenne ich ihn garnicht, Mal kurz ablegen? Auf keinen Fall! Da wird sofort geschrieen. Er schläft total mies und total wenig. Alles in allem schlimmer, als wie er Fieber hatte.

Kennt das noch wer?

Ach ja, beim Arzt waren wir gestern. Und heute Nacht habe ich ein Paracetamol Zäpfchen gegeben, da er so geweint hat, hat aber keinen Unterschied gemacht.

1

Hallo 🙂,

Ich kenne das so zwar nicht, hätte aber vielleicht eine Idee.
Mein Sohn ist auch gerade mit dem 3 Tage Fieber durch aber normal drauf. Schlecht trinken ist hier aber auch die Tagesordnung.

Allerdings habe ich heute die ersten 2 Zähnchen duchschimmern gesehen.

Ich habe mal gelesen, dass die Zähne sich gerne mal die Fieberzeiten suchen, um durchzubrechen, weil der Körper gerade mit was anderem beschäftigt ist.
Natürlich weiß ich nicht, ob da was dran ist aber bei uns hat es scheinbar gepasst.
Vielleicht sind es bei euch auch Zähne?

Lieben Gruß 😊

4

Also sehen tut man nichts. Aber er hat noch keine und es könnte natürlich auch mal so langsam losgehen. Vielleicht schieben sie sich grad im Zahnfleisch hoch?

2

Hier🙋
Meine zwei hatten das 3 Tage Fieber auch erst vor ein paar Wochen.... War genau so wie du es beschreibst😅
Solang sie Fieber hatten waren sie eigentlich relativ gut drauf aber danach..... Echt miese Laune und nur genörgel und Geschrei. Nach etwa einer Woche war dann zum Glück wieder alles normal 🤪
Ich hoffe dass es bei dir schneller geht😉 durchhalten 🤙

3

1 Woche?!?! 😱 Das halte ich nicht durch 🤪

Ich erkenne ihn echt nicht wieder. Er will nur getragen werden, nur von mir. Bei anderen weint er. Wenn ich den Raum verlasse, schreit er los. Und nur Dauerhenörgel, auch wenn ich ihn trage. Vom Schlaf will ich mal lieber nicht reden 🙈 so wenig, da wäre ich an seiner Stelle auch mies drauf ...

Nun gut, aber es beruhigt mich, dass es andere auch kennen. Hab mir schon echt Sorgen gemacht. Danke für deine Antwort 😊

5

"Mal kurz ablegen? Auf keinen Fall! Da wird sofort geschrieen. Er schläft total mies und total wenig."

Ihr hattet bisher einfach Glück, dass nicht zu kennen. Nahezu alle Eltern durchleben solche Phasen und diese können auch mehrere Tage, Wochen oder Monate andauern. Man muss mit dem Blatt spielen, dass man hat. Sprich: Man muss da einfach durch. Wir hatten mal den Noro Virus. Mein Kind hat vorher alles gegessen. Mit der Erfahrung alles rückwärts zu frühstücken war sie dann plötzlich wählerisch beim Essen und das blieb über Jahre so. Sie hatte halt auch was gelernt aus der Erfahrung und ich bekam die Vorsicht nur schwierig wieder raus. Er ist jetzt eben krank gewesen und fühlt sich wahrscheinlich noch nicht super fit und insgesamt ist so ne Erfahrung ja auch eine neue und nicht die beste. Da ist es ja auch kein großes Wunder, wenn er nun erstmal eine anhängliche Phase hat und viel eure Nähe sucht. Anstrengend ist das natürlich für euch!

Ich drücke euch natürlich die Daumen, dass es sich schnell wieder gibt, aber falls nicht tröstet euch damit dass kein Elternteil nur die guten Phasen mit seinen Kindern erlebt ;).

6

Danke für deine Antwort 😊

Mein erstes Kind war ein High Need Baby aus dem Bilderbuch, ich kenne es nur zu gut, wie es auch sein kann 😅 deswegen genieße ich gerade mein pflegeleichteres Baby umso mehr.

Mir hat nur dieser krasse Wechsel seines Wesens echt Sorgen gemacht. Vorallem das extreme Schreien, das kenne ich von ihm nicht und habe Sorge, dass vielleicht noch was anderes ist.

7

Achso, ich würde es dann einfach übers Wochenende weiter beobachten und wenn Du dir unsicher bist Montag nochmal zum Kinderarzt. Eine Ferndiagnose, falls er wirklich noch etwas hat hier, ist ja auch nicht wirklich verlässlich.