Hilfe, Baby will immer auf dem Bauch schlafen.

Mein Problem seht ihr bereits in der Überschrift. Früher hat sie sich oft damit zufrieden gegeben, seitlich zu schlafen. Neuerdings will sie sich ständig auf den Bauch drehen zum Schlafen. Sie kann zwar den Kopf zur Seite legen und dabei schlafen, aber vom Bauch auf den Rücken zurück drehen kann sie sich nicht.
Nachts drehe ich sie zurück, wenn ich das sehe. Sie dreht sich aber sofort wieder in Bauchlage.
Habt ihr Tips, wie ich sie wieder in die Rückenlage bekomme?

1

Hallo, ich habe das zu Beginn auch bei beiden meiner Kinder versucht sie wieder umzudrehen, da dies aber genau so erfolglos war wie bei dir, habe ich es irgendwann so hin genommen und sie so schlafen lassen da sie so auch besser schliefen…wenn sie den Kopf selbstständig zur Seite drehen finde ich es auch in Ordnung.
Liebe Grüße

2

Gar nicht. Wenn die Babys das selber schaffen ist es auch ok. Meiner hat das ab 5,5 Monaten gemacht, zurückdrehen ging ab 7 Monaten. Hat aber trotzdem weiter auf dem Bauch geschlafen.
Einfach entspannen lernen, du wirst es nicht ändern können sondern damit nur die und evtl dem Baby unruhige Nächte verschaffen…

3

Ja die ganzen Empfehlungen sagen etwas anderes. Die Praxis zeigt aber, dass es Bauchschläfer gibt.
Ich habe hier auch so ein Exemplar- schläft seitdem wir sie mit knapp vier Wochen auf dem Bauch schlafen haben lassen, ausschließlich in dieser Position - nun 14,5 Monate alt, noch nie lag sie in einer anderen Position 🤷‍♀️
Sie konnte ihren Kopf nach rechts und links drehen, damit waren wir zufrieden. Das scheint ja bei dir auch so zu sein. Insofern würde ich sie in ihrer bevorzugten Position entspannt schlafen lassen.

5

bei uns genau gleich, ab 5 wochen fast nur noch bauch. sie hat sich auch gestern mit 14 wochen das erste mal von ruecken auf bauch gedreht, ist also motorisch immer schon recht weit.

4

Hey, lass sie einfach so schlafen :)
Wenn ihr was nicht passt, dann meldet sie sich schon ;)
Vertrau ihr/ihren Körper und versuche entspannter an die Sache ran zu gehen🍀

6

Lass dein Kind so schlafen.

Unsere Tochter konnte sich auch erst
mit 5,5 Monaten aktiv vom Bauch auf den Rücken drehen, hat aber seitdem sie 3,5 Monate als war auf dem Bauch geschlafen. Sie hat sich halt selbst auch so hingedreht 🤷🏼‍♀️ und sie schlief viel ruhiger und besser im Beistellbett.

Wenn du beobachtest, dass das Köpfchen immer schön seitlich gelegt wird, dann ist ja alles gut. Aber unnötig wecken durch dauerndes Umdrehen ist viel anstrengender.

7

Unsere Maus ist wie ich eine Bauchschläferin. Da ließ sich auch nichts dran rütteln. Wenn dein Baby Den Kopf zur Seite dreht dann ist es doch gut. So lange es Luft bekommt dann kann es ja auf dem Bauch schlafen. Alles gut.

8

Lass sie auf dem Bauch schlafen.
Solang Sie den Kopf beiseite legt ist alles gut.
Wenn Sie auf den Rücken will, meldet Sie sich schon wenn Sie das noch nicht alleine kann ;)

9

Unser kleiner ist nun fast 6 Wochen alt und dreht sich seit einer Woche nachts auf den Bauch. Ich hatte auch erst ein komisches Gefühl,aber er schläft so einfach besser. Also lasse ich ihn. Die ersten beiden haben dies auch gemacht…
Liebe Grüße