Ab wann Badezusatz?

Guten Morgen in die Runde.

Unser kleiner ist jetzt knappe 12 Wochen alt.
Meine Hebamme hat mir anfangs den Rat gegeben ins Badewasser nur ein bisschen Babyöl und vom Abpumpen übrig gebliebene Muttermilch ins Badewasser zu tun.

Nun pumpe ich inzwischen nicht mehr an, da ich keine Muttermilch mehr habe. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir ins Badewasser dann nur noch Babyöl als „Pflegezusatz“ tun sollen, bzw. ab welchem Alter man dann schon richtigen Baby-Badezusatz (-Schaum?!) nehmen kann.

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Loni1989

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir nehmen nur Wasser. Ich denke, ich werde Badezusatz nehmen, wenn Baby Spaß beim Spielen in der Wanne hat. Dann hat der Schaum nen Zweck. Frühestens ab einem Jahr. Aber nur meine Meinung.

18

Denke ich auch.
Wir haben hier seit 6 Monaten nie Badezusatz genutzt. Zum Händewaschen gibt's mal parfumfreies Duschgel.
Aktuell ist spritzen und planschen hoch im Kurs, da will ich auch nicht, dass Seifenwasser im Mund landet.
Also bei uns gibts Seife nur bei Bedarf zum Schmutz abwaschen. Ist auch für die Umwelt besser. Würde maximal noch Öl nehmen, dann aber aufpassen weil es glitschig sein kann.

2

So unterschiedlich sind Hebammen.

Wir haben von Anfang an mit Badezusatz gebadet 🤷🏼‍♀️.

9

Wir auch. Öl bringt im Wasser meiner Meinung nach nichts :D haben meist danach gecremt. Klar haben wir nicht ultra viel benutzt, da ja sonst die Hautbarriere sich noch bildet oder die Schutzschicht verloren geht?! Aber ich finde es schöner wenn das Kind fein riecht direkt aus der Wanne :)

Aber auch nur meine Meinung :D

14

Hier ebenso, wir habens mal einen Monat ohne Zusatz versucht und der Kleine hatte dann extrem trockene Haut. Anscheinend vom harten Wasser, das ist hier heftig.

Zur TE: da wir immer vorm Nachtschlaf baden, haben wir mittlerweile Gute-Nacht-Bad von Penaten. Vorher wars einfach normales Babybad.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben lange auch nur mit muttermilch zusatz gebadet.
Ich glaube so mit ca 10 Monaten haben wir angefangen babyschampoo zu nutzen.
Lütten hatte recht viele Haare und hat sich in der sandkiste oft und gern bematscht und beim Essen auch viel rum gesaut.
Seit dem er regelmäßig draussen rummoddert wird nur noch mit babyschampoo gebadet.

4

Wir baden mit (normaler) Milch und Kokosöl. Das riecht gut und wenn der Kleine doch mal trinkt ist das überhaupt nicht schlimm.
Zusätze gab es beim Großen erst mit 1,5 Jahren, als wir am Meer waren und die Sonnencreme weg musste.
Der Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und badet noch in Milch und Öl. Wird sich nächste Woche ändern, dann geht es wieder ans Meer... aber daheim wieder Milch und Öl eine ganze Weile noch 😊

5

Ich denke, da gibt es keinen „richtigen“ Zeitpunkt. Wir baden mit gut 14 Monaten meistens nur im klaren Wasser. Jetzt wo es so warm ist und sie mehr schwitzt, waschen wir die Haare mit Shampoo und wenn sie vom Spielplatz sehr schmutzig ist oder wir im Schwimmbad mit Chlorwasser waren, wird sie auch mal eingeseift.

11

Exakt so handhaben wir es auch, mein Sohn ist ebenfalls knapp 14 Monate alt und Badezusätze gibt es bei uns keine.

Wenn er arg geschwitzt ist oder die Sonnencreme abgewaschen werden muss, nehme ich mildes Waschgel-/schaum von Lillydoo oder Naïf.

6

Wir baden seit 2,5 Jahren nur mit Wasser. Als Baby war meist noch ein bisschen Öl drinnen, aber jetzt ist mir das zu rutschig. Natürlich wird Sonnencreme oder anderer Dreck jetzt mit einer Waschlotion abgewaschen, aber auch das war im ersten Jahr normalerweise nicht nötig.
Mein Sohn spielt sehr gerne in der Badewanne. Falls es ihm irgendwann nicht mehr gefällt, würde ich es wahrscheinlich mit Schaum versuchen, aber vorher sehe ich keinen Grund dazu. Warum würdet ihr das denn jetzt wollen?

7

Ich bade mit Antidry Bath, das ist so ein Gemisch mit Öl für trockene Haut

8

Huhu,

Also ich bade meinen kleinen (3 Wochen alt) mit nem Tropfen baby badezusatz und baby Shampoo.

Danach wird er mit Öl eingerieben.
Er ist ein ziemliches spuckkind und hat sehr viele Haare aufm Kopf. Da wasch ich ihn lieber richtig als das er immer nach ausgekozter Milch riecht.

Meine Hebamme hatte mir aber auch das ok dafür gegeben das ich das machen darf.

10

Wir baden unseren (3 1/2 Monate) in Wasser mit ein paar Tropfen Mandelöl. Das reicht und pflegt genug meiner Meinung nach 🙂