Elternzeit/Elterngeld

Hallo ihr Lieben :)
Ich hatte heute eine kleine Diskussion mit meinem Partnet bezüglich der Elternzeit. Ich habe ein Jahr genommen und er 2 Monate. Dementsprechend ist das Elterngeld doch schon ausgereizt oder nicht?
Ich habe mich entschieden noch weitere 9 Monate Elternzeit zu nehmen. Dafür kann ich aber kein Elterngeld mehr beantragen oder? Ich habe ja alles schon erhalten in dem Jahr oder versteh ich das falsch?

1

Wenn ihr beide eine gewisse Stundenzahl arbeitet, könnt ihr noch 4 Monate Elterngeld Plus bekommen.
Ansonsten ist es rum, wenn du 12 Monate Basiselterngeld hattest.

3

Das ist falsch. Du verwechselt Elterngeld Plus mit den Partnermonaten

7

Die Partnerschaftsmonate hat ihr Mann ja schon genommen.
Ich meine die Partnerschaftsbonusmonate, in denen kann man Elterngeld Plus beziehen.

weitere Kommentare laden
2

Wenn ihr beide das Modell Basis-Elterngeld genommen habt sind mit diesen insgesamt 14 Monaten eure Leistungen ausgereizt.
Du kannst natürlich weitere 9 Monate Elternzeit nehmen, bezahlt bekommst du die aber leider nicht.

4

Sind die 14 Monate bereits abgelaufen? Wenn nicht, kannst du den Antrag abändern. Wir haben das anders herum gemacht. Haben von Plus auf Basis gewechselt, rückwirkend ab Geburt haben wir dann Geld bekommen.

5

Ist doch völlig egal ob Basis oder Plus. Du bekommst 12 Monate Geld und wenn der Partner min. 2 Monate zusätzlich nimmt, bekommt der diese 2M auch bezahlt.

Das kann man auch strecken und bekommt dann doppelt so lang halb so viel.
Aber natürlich gibt es nicht mehr, Deutschland ist da ja schon nett, aber sooo nett dann auch wieder nicht 🤗

6

Mein Tip: Rufe bei der Elterngeldstelle an, die haben eine Hotline und beraten einem da ganz toll 😊