Fester Stuhlgang Stillbaby

Guten Tag,

Mein Baby ist 4 Monate alt und hat seit 4 Tagen festen Stuhlgang. Er wird vollgestillt. Er quält sich sehr. Hatte das schonmal jemand? Sonst war der Stuhlgang eher flüssig.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Ta09

1

Das würde ich mal abklären lassen. Es gibt Babys und Kleinkinder, die trotz ausgewogener Ernährung oder halt auch gestillten Babys die unter Verstopfung leiden. Wie man das allerdings bei vollgestillten Babys in den Griff bekommt weiß ich nicht. Im Babyalter ist normalerweise Milchzucker das Mittel gegen Verstopfung. Trinkt dein Baby denn ausreichend?

2

Hey,
Vielen Dank für deine Antwort.
Er trinkt genug. Die Windeln sind immer nass und auch ausreichend viele.
War heute beim Kinderarzt und habe nachgefragt. Das kann wohl schonmal vorkommen. Wenns gar nicht geht, soll ich ein Kümmelzäpfchen geben und die nächsten Stuhlgänge abwarten.
Ich hoffe es wird besser.

3

Hallo,

Mein Zwerg ist nun auch 17 Wochen und hat seitdem er 3 Monate ist damit Probleme. Vorher hat er recht flüssigen Stuhl gehabt und konnte auch 1-2 mal am Tag welchen absetzen. Aber plötzlichnicht mehr. Da kam dann auch mal 9 Tage überhaupt nichts. Soll ja bei voll gestillten Babys nicht ungewöhnlich sein, aber es machte ihm extrem zu schaffen und er schrie manche Tage bitterlich vor Schmerzen und ich war unglaublich verzweifelt.
Meine Hebamme hatte mir dann auch Kümmelzäpfchen empfohlen, bei akuten Bauchschmerzen, was aber tatsächlich wirklich gut funktioniert ist der Kümmelsud, den sie mir generell empfohlen hat. Dazu soll ich 2 Teelöffel Kümmel in einem Topf 5 Minuten kochen lassen. Der Boden des Topfes soll nur mit Wasser bedeckt sein. Ubd dann soll ich ihm vor jeder Stillmahlzeit einen Teelöffel davon geben. Ich hätte ja nichtmal gedacht, dass er das eklige Zeug trinkt, aber er steht da total drauf. Ganz nach dem Motte, man mag das, was man gerade braucht ;-)
Jedenfalls hat er seitdem viel wenigerBauchschmerzen und kann auch öfter mal ein Häufchen machen. Zwar nicht täglich, aber auch nicht so selten wie vorher.

Liebe Grüße