6 fachimpfung 2x impfen?

Hallöchen Mamis:)

Ich habe eine Frage muss man die 6fachimpfung 2x machen oder reicht das nur 1x? Ist das so wie eine Auffrischung?

Lg

Tutti92

1

Also eigentlich macht man die meines Wissens 3x. Bei meinem Frühchen sogar 4x.

2

Oke aber ist das ein muss das man diese Impfung 2 oder 3x macht ?

3

Um die Grundimmunisierung zu erreichen braucht es 3 Impfungen. Das hat nichts mit einer Auffrischung zu tun.

weiteren Kommentar laden
4

Nein, ein Muss ist es nicht. Aber es ist sinnlos sie nicht zu machen weil die erste alleine nicht ausreichend schützt. Es gibt keinen Grund es nicht zu tun.

6

Danke für die Antwort :)

7

Du musst dir da so vorstellen:
Man impft und der Körper erkennt: aha, gehört nicht zu mir, also mach ich mal Antikörper dagegen, die binden dann an den Impfstoff (bzw. bei Erkrankung an die Viren), und damit werden die unschädlich gemacht.
Jetzt schwimmen die Antikörper eine Weile lang noch rum, werden aber immer weniger…. Und wenn lange nix kommt sind die wieder ganz weg.
Daher macht man die zweite Impfung: da sind oft noch wenige Antikörper aus der ersten da, der Körper erinnert sich daran und kann die schneller nachbauen diesmal auch einer gleich mehr, diese Viren waren ja schon mal da….
Und bei der dritten passiert das dann nochmal verstärkt.
Es sind also diese Wiederholungen, die den Körper auf die Erkrankung trainieren, so dass er im Fall einer echten Infektion viel schneller reagieren kann und zudem durch schon vorhandene Antikörper nicht bei 0 anfangen muss und so wertvolle Zeit gewinnt, damit das Virus sich nicht erst ein paar Stunden oder Tage ungehindert vermehren kann.

Daher: alle Impfungen sind wichtig!

8

Danke für die Informationen.
Jetzt weis ich Bescheid:)