Mit dem Baby "reden"

Hallo liebes Forum,

ich hatte heute eine Begegnung, die mich nachdenklich macht.

Ich liebe non-verbale Kommunikation & liebe es, damit "zu spielen". Das mache ich in der Familie, mit meinem Hund, mit beeinträchtigten Menschen, mit kleinen Kindern... Immer.

Besonders gern "unterhalte" ich mich mit Babys und Kleinkindern in der Stadt. Da gibt es so viele zauberhafte Situationen... in der Bahn, an der Haltestelle, an einer Ampel...

Meist freuen sich die erwachsenen Begleiter und ermutigen das Kind.

Immer öfter passiert es aber auch, dass die Erwachsenen das Spiel des Kindes gar nicht mitbekommen. Es wird telefoniert, sich anderweitig beschäftigt und "vor sich hingeschoben". Das Baby/Kind ist quasi unsichtbar.

Und versteht mich nicht falsch. Es muss weder jemand 24/7 an seinem Kind hängen... Aber wenn man direkt nebenan nicht einmal mitbekommt, dass das eigene Kind gerade Spaß hat & kommuniziert, ist das gefühlt "ganz weit weg".

Ich glaube, das wird immer mehr. Wie seht ihr das?

6
Thumbnail

😊

1

Mein Kind ist genauso kommunikativ wie ich. Fremde werden angelächelt, bestaunt, bewunken oder auch Sachen aus dem Kinderwagen (Flasche, Bücher etc.) entgegengestreckt. Oft hockt Motte am Gartenzaun und winkt fröhlich und quatscht und erzählt.
Dazu werde ich nicht "gebraucht". Oft kommt ein kurzer Blick, ein blinzeln zurück und die Kommunikation geht weiter. Ohne dass ich mich aktiv daran beteilige.
Für einen Außenstehende mag es vielleicht so aussehen als würde ich mich nicht dafür interessieren. Motte weiß dass ich da bin und es in Ordnung ist.

2

Ich weiß, was du meinst, sehe es auch so.

3

Hallo,

Ich bzw. Wir sind auch so unser Baby ist morgen 4 Wochen jung und wir unterhalten uns auch mit ihr als könnte sie uns antworten. Finde das für die Entwicklung wichtig. Sie ist ja trotz ihres Alters ein vollwertige Person.

4

Naja, finde ich jetzt nicht schlimm.

Ab und an muss man auch einfach mal Zeit für Erledigungen oder sich selbst haben. Und gerade beim Spazieren im Kinderwagen finde ich telefonieren voll in Ordnung oder in der Bahn mal eben beim nächsten Termin anrufen und sagen, dass man zu spät kommt oder whatever.
Dass man dann nicht alles mitbekommt ist voll okay und die Momente gehören dann den Kindern alleine.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, und das finde ich tausend Mal schlimmer, ist wenn die Kinder sich mit den Eltern unterhalten und die sind am Handy und geben nur so „jajaja“ Geräusche von sich a la „ich hör dir nicht zu aber gebe dir das Gefühl“. Das hatte ich mal in der Bahn und der Sohn hat von der Schule erzählt und die Mutter Candy Crush gespielt. Das war frustrierend.

Das was du beschreibst klingt für mich aber nach Alltag 🤷🏼‍♀️

5

Wenn ich die Mama in der Situation wäre und etwas von dem nonverbalen Gespräch mitbekomme, kann es gut sein, dass ich mir das bewusst nicht anmerken lasse. Mein Sohn ist sehr extrovertiert und hat als Baby gerne mit Fremden interagiert. Ich bin introvertiert und hatte besonders mit Baby nicht die Energie, ständig mit Fremden in Kontakt zu kommen. Wenn alles gut ist, halte ich mich einfach raus.

Aber selbst wenn ich es mal nicht mitbekommen sollte (keine Ahnung ob das vorgekommen ist), finde ich das nicht schlimm. Wenn mein Baby sicher auf meinem Schoß oder in der Trage in der Bahn sitzt und sich interessiert umschaut, ist das vielleicht einer der wenigen Momente am Tag, wo ich mal etwas durchatmen kann, weil ich gerade nicht gebraucht werde. Das darf ich für mich nutzen.

7

Ich glaube nicht, dass man da ein "früher" "heute" Ding raus machen kann. Wenn überhaupt, dann würde ich doch glatt behaupten, dass der Trend heutzutage eindeutig eher in die Richtung geht, dass wir unsere Kinder viel zu sehr beobachten, im Auge haben, betüdeln etc etc.
Gerade in diesem Forum wird das doch auch mehr als deutlich, wenn jeder quersitzende Pups gleich erörtert wird und jedes Zähnchen was vielleicht oder vielleicht nicht sichtbar ist, abfotografiert und von anderen begutachtet werden soll.
Früher hatte man mehr Kinder, Geschwister erzogen sich auch untereinander, manche liefen einfach so nebenbei mit, mehr Familienmitglieder waren involviert. Aber das übersteigt wahrscheinlich auch die Zeitspanne, die du mit deinen Beobachtungen meinen kannst.
Verstehe auch nicht, warum man diesen Thread anonym macht?
Ich schließe mich außerdem an - wenn mein Kind sicher im Sportwagen oder in der Trage verstaut ist, dann kann ich mich auch mal auf andere Dinge konzentrieren und finde das absolut nicht schade oder besorgniserregend.

8

Ich wünschte ich könnte mit Graunick antworten….

Mein Kind kommuniziert den ganzen Tag. Mit anderen Kindern, mit Erwachsenen, mit Wolken, Bäumen und Steinen.

Ich gehe ein Mal in der Woche einkaufen, und das mit Baby und Kleinkind. Weißt du was da in meinem Kopf los ist?

„ Ich glaube, das wird immer mehr. Wie seht ihr das?“

Be- und Verurteilen in 3 Sekunden, das wird immer mehr. So sehe ich das.

LG

9

Vor kurzem war ich mit meiner Schwägerin auf dem Spielplatz mit ihren Kindern und mit meiner Tochter. Da kam dann eine Frau, die hat telefoniert und schob einen Kiwa vor sich hin mit Babywanne, also das Baby drin war ein Neugeborenes und sie hatte auch noch ein Mädchen ca. 4 Jahre alt, die sind war auf einem Roller. Wir haben diese Frau einige Male getroffen, da sie die ganze Zeit dort herumging und die ganze Zeit telefonierte, die ganze Zeit. Ihr armes Kind lief ihr nach wie ein Hund, sie hat ihr Kind null beachtet und das Kind spielte alleine, sichtlich gelangweilt. Später kam sie dann zu unseren Kids dazu und aufeinmal passte der telefonierenden Mutter nicht, wie die Kinder miteinander spielten, dann hat sie sie kurz angeschrien und telefonierte weiter. Das ist so schrecklich, die Kinder tun mir so leid, werden einfach total vernachlässigt. Die Frau hat bestimmt 1 Stunde lang telefoniert, wir sind dann weg, sie hat immer noch telefoniert und weiss Gott wie lange noch. Schrecklich.