Schnuller mit 6-10 Monaten abgewöhnen

Hallihallo,
hat eine von euch unter einem Jahr den Schnuller abgewöhnen bzw es versucht?
Wie sind eure Erfahrungen und Tipps?
Ich habe schon öfter gelesen, dass der Saugreflex ab dem 6 Monat abgelöst wird und damit der Schnuller eher zu Gewohnheit wird und manche Babys ihn da gut hergeben. Ich dachte, versuchen kann mans ja mal, da er auch keine kiefergerechten Schnuller akzeptiert. Danke euch schon mal :)

1

Hab ich noch nie gehört und finde ich persönlich irgendwie ziemlich gemein 🤗

Da würd ich lieber versuchen, den kiefergerechten Schnuller anzubieten. Welcher ist denn nicht kiefergerecht?! Das Kirschteil oder wie?

2

Ja genau, so ein Kirschding, keine Chance mit den Anderen, ich habs lang versucht.
Mh, dass es gemein ist, der Gedanke kam mir bisher nicht, er muss ja irgendwann eh weg und mit 2 oder 3 liebt er ihn sicher noch viel mehr... Ich will ihn auch nicht Schreien lassen, sondern eher versuchen zB einen Beissring oder Kuscheltier zu geben.. Dafür suche ich Tipps :)

7

Naja aber mit 2 oder 3 kann man erklären.. Und die Schnullerfee kommen lassen, die im Tausch ein schönes Geschenk bringt.
Hab auch mal einen Post hier gelesen, da hat jemand dem Kind erzählt, dass jetzt ein anderes Baby den Schnuller braucht.. Hat auch funktioniert 🤗

weitere Kommentare laden
3

Ich habe damit keine Erfahrung, mir ist die Brust eingefallen. Ist das natürlichste was du machen kannst. 😃

4

:) stimmt, auch darauf bin ich noch nicht gekommen, Ohne-Schnuller Babys müssen ja auch meist früh klarkommen.

18

Bei mir gab es von Beginn an keinen Schnuller. Ich stille komplett, vielleicht vermisst er so einfach auch nichts, aber ich könnte mir vorstellen, dass je früher der Schnuller weg ist, desto weniger wird er ihn in Erinnerung haben. Ich denke das es schwerer wird, je älter die Mäuse sind.

5

Hey
Ich habe 2 Kinder, mittlerweile 5 und 3 Jahre alt..ich hab den Schnuller nicht abgewöhnt sondern ich hab ihn nicht bei jeder Gelegenheit gegeben, wenn sie geweint haben o.ä hab ich einen anderen Weg gefunden sie zu beruhigen, was super funktioniert hat,den Schnuller gabs nur zum Schlafen (tagsüber und nachts).
Ich bin der Meinung viele Babys haben ständig dieses Ding im Mund ohne das es nötig wäre,einfach nur so halt..
Mit ca 6-7 Monaten hatten wir auch nie einen Schnuller dabei wenn wir unterwegs waren und mit nicht ganz 2 Jahren haben beide ihn nachts auch nicht mehr gewollt..wir mussten nix abgewöhnen.
Ein Schnuller beruhigt die kinder,es muss nicht immer nur alles Angewohnheit sein..wir haben einen Weg gefunden (ohne das sich unsere Kinder quälen mussten)unsere Kinder anderweitig zu beruhigen und Schnuller war kein großes Thema..

Lg

8

Toll, dass es bei dir so super geklappt hat. Das ist natürlich ideal, so würde ich es mir wünschen :) wir wollen ihn natürlich auch nicht quälen, denke das versteht sich von selbst, sondern im Gegenteil. Wir versuchen ihn auch nicht immerzu zu geben, sondern nur beim Schlafen oder wenn er sich zB wehgetan hat. Es ist schön zu hören, dass das Schnullerthema auch gut ausgeht, ist vielleicht Zufall, aber im Bekanntenkreis ist es bei allein ein pures Drama.

13

Also ich meine vielleicht Zufall, dass es im Umfeld soviele schlimmer Storys gibt und ich mache mir zuviel Sorgen darum :)

6

Nö, halte ich aber auch für etwas früh zum abgewöhnen. Ich hätte direkt kiefergerechte genommen gibt da ja auch unterschiedliche: symmetrisch und anatomisch. Symmetrisch soll angeblich stillfreundlicher sein. Das kann ich nicht beurteilen da wir nicht (mehr) stillen.

9

Wurde ihm im KH verpasst und er war schockverliebt, kann man nix mehr ändern.

12

Probiere doch immer wieder andere Schnullerformen anzubieten anstatt dem Kirschding. Vllt wird es dauern aber irgendwann wird es vllt akzeptiert als Ersatz. Wenn du anstatt gar keinen Schnuller nur andere anbietest steht die Chance dafür denk ich mal ganz gut.

14

Wir hatten auch das kirschding und sie liebte es, habe mit Mam immer wieder probiert und es dauerte keine 2 Wochen bis der Supreme auch toll war nach den originalen von mam

15

Darf ich fragen woher du das hast mit dem Saugreflex? Die meisten Babys haben zumindest bis zum 1. Geburtstag einen natürlichen Saugdrang, manche sogar weit über den 1. Geburtstag hinaus. Den Schnuller da ganz abzugewöhnen finde ich eigentlich schon gemein, weil du ihm ja etwas verwehrst, das er noch nicht kontrollieren kann.

Wie schon gepostet wurde, würde ich da eher drauf achten, dass er den Schnuller nur zum schlafen/einschlafen bekommt und wenn er nach dem einschlafen rausfällt, dann auch nicht wieder reinschieben. Wenn er den Schnuller nur bekommt um den Saugdrang zu befriedigen wird sich das früher oder später allein erledigen. Wenn er den Schnuller allerdings dauernd im Mund hat obwohl er nicht gebraucht wird (beim Spielen oder so), sieht die Sache anders aus.

16

Hallo! Also ich denke, dass das nicht so sinnvoll ist ihn schon abzugewöhnen. Eher wirklich nur zum Schlafen oder bei Unwohlsein anbieten. Mein Großer bekam den nur dann. Unterwegs haben wir ihn in dem Alter gar nicht gebraucht. Und mit 14 Monaten hat er den Nuckel verweigert und war fertig damit. Er wollte/brauchte ihn nicht mehr. Ich denke es ist schwierig, wenn Babys den ständig reingestopft bekommen. Wenn Babys spielen brauchen sie ihn doch gar nicht. Ich würde es dennoch zumindest versuchen einen kiefergerechten anzugewöhnen. Alles Gute!

17

Hallo, unser Sohn hat den Schnuller nie genommen und wir haben es dann auch nicht mehr versucht. Ich habe auch gelesen, dass das Saugbedürfnis ab dem 6. Monat wieder nachlässt, aber weg ist es deshalb ja nicht. Ich glaube besonders in der Zeit bis der Kleine 1,5 Jahre alt war, wäre ein Schnuller echt hilfreich gewesen. Ein Saugbedürfnis hatte er da nämlich definitiv noch.