Baby "entwickelt sich zurück" mit 3 Monaten / keine Reaktion mehr auf Geräusche und Spielzeug

Hallo,

unser Baby hat schon früh auf Geräusche reagiert und auch die Augen bzw. den Kopf zum Ursprung gedreht.
Auf bunte optische Reize hat es auch schon reagiert, z.B. buntes Spielzeug kurz betrachtet.
Nun, mit genau 3 Monaten, reagiert es nicht mehr auf Rasseln usw. und würdigt auch bunten Gegenständen keinen Blick mehr. Es lacht uns aber an, wenn es uns sieht und erschrickt bei lauten Geräuschen. Hören und Sehen klappt also schon.
Auch das Köpfchen halten in Bauchlage klappt schlechter seit einiger Zeit.
Organisch ist alles okay, das haben wir prüfen lassen.

Kennt das jemand? Ist es eine Phase vor dem nächsten Entwicklungsschub?

1

Dein Baby ist 3(!) Monate alt. Es hat vielleicht auch mal Reizüberflutung. Gib doch deinem Kind Zeit.
Solche Tage und Phasen gibt es immer wieder. Da meint man, dass das Baby plötzlich nichts mehr kann.

3

Ich lasse meinem Kind alle Zeit der Welt. Aber fragen, ob sowas bekannt ist, kann ich ja trotzdem. 😊

2

Hallo,

Aus der Ferne ist das immer schwer bis gar nicht beurteilbar aber ein gewisses Maß an Regression in Zeiten starker Entwicklung ist normal. Bei Sorgen kannst du ja mal die Kinderärztin kontaktieren...

Ich könnte mit vorstellen, dass es ein ganz normaler Entwicklungsschritt bei deinem Baby ist.

LG :)

4

Ohje. Much ado about nothing würd der alte Barde dazu mal wieder sagen.
Besonders wenn ihr bereits alles organische ausgeschlossen habt (was ich auch komisch finde.. Seid ihr zum Arzt gegangen, weil das Baby nicht mehr auf ne Rassel reagiert?) dann hör am besten auf, dein Baby so akribisch zu beobachten und zu bewerten. Warum sollte ein Baby sich "zurück entwickeln".. Regression in irgendeiner Art und Weise ergibt null Sinn. Es ist wahrscheinlich entwicklungstechnisch gerade irgendetwas anderes wichtiger und interessanter für dein Baby.

8

So ganz stimmt das ja nun nicht.
Natürlich gibt es verschiedene Gründe, warum ein Baby sich durchaus langsamer oder gar zurückentwickeln kann aber die Wahrscheinlichkeit, dass dem Wurm etwas fehlt ist extrem unwahrscheinlich, da hast du Recht.

9

Langsamer ist ja nicht das Thema. Warum sollte sich ein Baby denn zurück entwickeln?

weitere Kommentare laden
5

Ich denke euer Baby sieht jetzt einfach besser und nimmt mehr Feinheiten wahr als vorher. Da muss es nicht mehr das knallbunte Spielzeug sein, das kennt es nun auch schon. Jetzt werden langsam die kleinen Details intetessant.

6

Bei meinem Sohn passiert das öfter mal. Eine kurze Zeit lang macht ziemlich coole neue Sachen dann von einem Tag auf den anderen ist da nix mehr.
Zeitweise sogar weniger als vorher.

Ich kenne das jetzt schon und mache mir da garkeine Sorgen.

Beim Thema Kopf halten ist es mir aber auch das erste Mal so aufgefallen.
Wir hatten deswegen extra Physiotherapie bekommen. Als das vorbei war hat es eigentlich richtig toll geklappt und eine Woche später ging nix mehr.
Ich hab mir auch Gedanken gemacht. Aber es kommt alles wieder.

Sind einfach andere Dinge dann interessant denke ich.

Bei meinem Sohn sage ich manchmal, dass er sich denkt: " Ich hab euch doch jetzt gezeigt, dass ich es kann.. Warum sollte ich es jetzt dauernd machen." 😄

Bei uns kommt das eher nach einem Entwicklungsschub.

11

Danke, das beruhigt mich etwas. Tatsächlich hat er auch gerade einen ziemlichen Schub gemacht mit vielen neuen Fähigkeiten. Nur die, die er davor schon hatte, scheinen gerade weg zu sein. 😂

20

Ich hab gerade gelesen, dass dein Kleiner eine Vorgeschichte hat.
Mein Sohn kam auch zu früh und deutlich Unterversorgt zur Welt.

Ich habe manchmal schon das Gefühl, dass man dann eher dazu neigt das Kind ganz genau zu beobachten und zu interpretieren. 😅🙈
Ich kann es noch immer nicht recht abstellen auch wenn ich es immer wieder versuche. Es wird besser, desto mehr Entwicklungsfortschritte du beobachten kannst. So ist er zumindest bei mir.

Ich wünsche euch alles Gute.

7

Es ist schwer, in einem Forum auf eine solche Frage adäquat zu antworten wenn man das Kind nicht kennt.
Jetzt in diesem zarten Alter würde ich dir aber ebenfalls erstmal raten, abzuwarten und dir keine großen Sorgen zu machen.

12

Hmm es ist natürlich schwierig zu beurteilen aber wenn der Kinderarzt zufrieden ist ist es doch schon einmal super. Nach dem was du schreibst könnte ich mir vorstellen dass ihr schon immer recht viele Reize gegeben habt und das Baby sich jetzt langsam an das hohe Level gewöhnt hat und nicht mehr auf alles reagiert. Außerdem lernen die Kleinen ja in dem Alter ganz viele unterschiedliche Dinge mal mehr in die eine mal mehr in die andere Richtung und dann sind einfach andere Dinge nicht so wichtig bis der Entwicklungsschritt abgeschlossen ist. Beispielsweise lernt ein Kind sich drehen und babbelt dafür weniger oder umgekehrt. Also ich würde versuchen Ruhe zu bewahren und das Kind solange es im gut geht und es keine organischen Probleme hat dich einfach in seinem Tempo entwickeln lassen und nicht vergleichen. Und insgesamt als Tipp vielleicht etwas darauf achten nicht zu viele Reize zu setzen und dafür eher gezielt und nicht in allem einen Wettbewerb zu sehen sondern das Kind vor allem Kind sein lassen und in dem was es tut stärken. Alles Gute euch!

17

Hallo, ich will nur ganz kurz darauf antworten. Ich kann deine Sorgen absolut verstehen. Bei mir hatte die Sache einen anderen Ursprung, aber ich habe leider auch eine schwierige Erfahrung machen müssen. Deswegen habe ich meine Tochter (mittlerweile ist sie schon 4) auch immer super genau beobachtet. Bei mir war es ca mit 4 Monaten glaube ich, da hatte ich genau den Eigendruck wie du, dass sie plötzlich irgendwelche Sachen nicht mehr konnte oder nicht mehr machte. Ich habe mir ja schon die schlimmsten Sachen eingebildet. Naja, aber ich kann dir sagen es war immer alles okay. Meine Tochter ist super entwickelt und ein ganz wundervolles Mädchen. Ich glaube einfach, dass wir Mamis, die eine schlechte Erfahrung gemacht haben, zu sehr hinschauen und zu schnell Sorgen machen und uns ganz schnell in was hineindenken. Leider ist das eine Sache, die mir immer noch anhängt. Mach dir bitte keine Sorgen. Wahrscheinlich macht dein Kind gerade einfach einen Entwicklungsschub und lernt gerade etwas anderes.😊
LG

21

Also wir hatten dass bei jedem Entwicklungsschritt.
ZB sie hat ihre ersten Schrutte mit knapp 10 Monaten gemacht dann plötzlich 4cWochen nichts mehr,nicht ein schritt, null 😅 dann steht sie plötzlich auf ubd läuft los als hätte sie heimlich geübt