Neurodermitis Baby!?

Hallo ihr lieben,
Also mein fast 10 Monate altes Baby
Hat Neurodermitis ( wurde vom Kinderarzt bestätigt).

Ich habe auch was verschieben bekommen das Heißt "Tannosynt Lotio".
Er hat die Stellen am Hals eine, in den Armbeugen. Aber habe das Gefühl das es nicht helfen tut diese Creme oder was das ist. Der kleine kratzt sich öfters und gelegentlich auch was auf, was natürlich nicht so gut ist,und das stört ihm natürlich auch sehr. Ich benutze auch nur parfüm freie Shampoos und bodylotion extra sensetiv usw. Was auch hilft um. Es nicht weiter aus zu breiten.

Wie macht ihr das? Bzw. Habt ihr Tipps, was es da noch so geben tut an crems oder Salben usw. Was wirklich helfen tut?

Schon mal danke an euch 😉

1

Hallo sunnymausy,

Kratzt er nur durch das cremen oder hat er davor auch schon gekratzt?
Bei meiner kleinen wurde es mit 6 Mon diagnostiziert, der kinderarzt hat auch gesagt immer cremen... viele verschiedene ausprobieren bis wir das richtige finden..
Ich bin dann zum Hautarzt, der meinte für Baby immer ein lauwarmes Bad ohne Shampoo usw.. und sowenig wie möglich cremen. Bzw hat er uns ne Ureasalbe (von der Apotheke angemischt) verschrieben, wenn sie mal kratzen sollte.
Evtl. mal zum Hautarzt, die kennen sich besser aus.
Und wir ziehen ihr direkt am Körper liegend nur Wolle/Seide an, wird auch ohne irgendwelche Mittel gewaschen.

LG

2

Meine Kleine hat auch Neurodermitis, wir benutzen als Basispflege Dexeryl und als es ganz schlim war hat nur Cortison 1 Woche Behandlung geholfen, danach war es nie wieder schlim, aber wir müssen täglich 2x komplett eincremen.

3

Wir baden in ca. 36 Grad mit Antidry Bath

5

Oh okay, das werde ich auch mal ausprobieren, vielen Dank an euch für eure Tipps und Antworten 😊

4

Bei ihm wurde das auch so mit 5 Monaten festgestellt.
Er hatte sich auch schon vorher gekrtaz gehabt.
Okay sonst werde ich das mal ausprobieren was du geschrieben hast und auch mal zum Hautarzt gehen.
Manchmal ist es so schlimm das er nachts wach wird, weil es ihm Übels jucken tut und kann daher denn nicht schlafen... Da tut er mir denn immer richtig leid der kleine. Aber danke für deine Antwort und Tipps 😊.

6

Hallo! Ich würde auch Hautarzt vorschlagen und keine Zusätze benutzen. Wenn es juckt und er sich kratzt, dann mit einer anderen Creme probieren. Meistens helfen angerührte besser. Ansonsten kann man sich auch Overalls/Bodys verschreiben lassen (auch beim Kinderarzt in der Regel), die sind mit Zink und helfen gut gegen den Juckreiz. Manchmal sind die Hauterscheinungen auch allergiebedingt, also vielleicht mal drauf achten, ob nach bestimmten Sachen die Haut schlechter wird oder mal nach einen Test fragen. Alles Gute!

7

Wir Cremen auch mit dexeryl und wenns schlimm ist nehmen neroderm creme mit 0,1% Kortison. In der Apotheke gibt es auch rückfettendes badeöl. Das hilft auch super 😁👍

8

Also ich weiß ja nicht ob es auch an unsere Katze liegen kann, das es jetzt öfters jucken tut und er sich kratzen tut? 🤔... Könnte das auch sein das unsere Katze, das Neurodermitis verschlimmern kann vielleicht durch ihre Haare?
Aber sollte mal, wirklich zum Hautarzt gehen vielleicht mal paar allgerie test machen lassen.

9

Hi,

kann tatsächlich an der Katze liegen. Ich hatte als Kind ganz schlimm Neurodermitis und bei meinen Großeltern ( die hatten eine Katze) wurde es immer schlimmer. Meine Eltern dachten jahrelang, dass ich dort heimlich Naschi bekomme... Kam erst Jahre später ein Kinderarzt drauf, als ich dann schon mit allergischem Asthma reagiert habe.

Tannosynt ist keine Basispflege, das ist nur für juckende/ nässende Stellen. Wird auch verwendet um Windpocken auszutrocknen.
Ich kann Atopi-Control Lotion von Eucerin empfehlen und an schwitzigen Stellen (Hals!) Zinkoxidsalbe.
Meerwasser hat auch immer geholfen.

Liebe Grüße und gute Besserung!

10

Oh okay, gut zu wissen das es auch eventuell an unsere Katze liegen kann.
Ich werde aufjedenfall mal zum Hautarzt gehen und es mal ab checken lassen.

Ich danke euch für eure Hilfe und Tipps.

11

Hallo!

Lass mal einen allergietest machen. Das kann auch beim Kinderarzt gemacht werden via bluttest (ige werte). Vll hast du ja schon bestimmte Dinge in Verdacht?

Unser Kleiner hat mit dem kratzen schon sehr früh begonnen. War alle 2 h wach in der Nacht...
Er reagiert auf Hausstaub Bzw Milben, Katzen und einige Nahrungsmittel. Richtig schlimm wurde es bei uns im 5. Monat als wir beikost eingeführt hatten. Er ist nämlich u.a. allergisch auf Kartoffeln. Und die sind ja in so gut wie jedem Rezept drin.
Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat nur noch selten Juckreiz. Diesen behandel ich dann mit einer kortisonhaltigen creme, die wird extra abgemischt. Eine Rezeptur von der allergologin.
Empfehlen kann ich auch das Buch von Dr. Liffler, „Sensible Seele, sensibler Körper“. Wir nutzen für trockene hautstellen die Creme-Rezepte aus dem Buch.

Man kann bis zu 15 Allergene in einem Quartal testen lassen hat unsere allergologin gemeint. Du musst die 15 natürlich nicht ausreizen. Aber die Standard-Sachen sollten schon dabei sein und halt die Dinge die du in Verdacht hast.
Also Hausstaub, Katzen, Weizen, Milch, Eier in jedem Fall. Vll noch Erdnuss und ne nussmischung.

Wir hatten zwei Katzen, von denen haben wir uns leider trennen müssen. Das machte für unseren Kleinen schon gleich n Riesen Unterschied. Wir haben einen guten Platz für sie gefunden. Bekommen manchmal noch Fotos :)

Wünsche euch alles Gute!