Autositz wir montieren- Überrollbügel?!

Hallo ihr lieben,

Hab eine Frage zu dem Bügel während der Autofahrt. Mir sagt jeder das man den Bügel oben lassen muss. Auf unserer Beschreibung auf dem abc autositz Tulip ist allerdings ne ganz andere Beschreibung.

Was sagt ihr? Oder bin ich jetzt ganz dumm 😂 im Internet hab ich allerdings wieder ne Beschreibung gefunden die sagt das der nach unten muss.

1
Thumbnail

Das ist aus dem Internet

3

Ich finde das eindeutig und würde mich danach richten. Immerhin ist das die offizielle Anleitung zu sein Sitz. Ich kenne es auch nur so, dass der Bügel oben sein muss.
Ich denke, dass die Bilder auf dem Sitz vor allem verdeutlichen, wie der Sitz angeschnallt wird. Vielleicht geht das am besten, wenn der Bügel runtergeklappt ist?

6

Unten habe ich nochmal ein Bild gepostet von der Beschreibung. Da steht das er unten sein muss. Im Internet bei der Beschreibung steht das es oben sein muss 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
2
Thumbnail

Das ist vom Autositz

12

Ich würde sagen, auf dem Bild geht es nur um die Gurtführung.
Beim Anschnallen ist der Bügel ja erstmal im Weg, ich Klapp den immer als letztes hoch.

4
Thumbnail

Und in der Beschreibung steht es so

5

Also ich muss sagen das ich noch nie gesehen habe das jemand seinen "überrollbügel" nach unten gemacht hat... Ich habe einen maxi cosi und den stelle ich immer hoch..

7

Bei den meisten Babyschalen auf dem Markt muss der Überrollbügel der Schale in senkrechter Position stehen. Diese Position sorgt dafür, dass Ihr Baby bzw. sein Kopf bei einem Crash nicht gegen die Rückenlehne des Autositzes geschleudert wird. Der Bügel schafft damit auch einen wichtigen Überlebensraum.

Aber Achtung: Einige Babyschalen sind so konstruiert, dass der Tragegriff beim Fahren zu den Füßen oder dem Kopf des Kindes geklappt werden muss. Auch diese Positionen sind sicher, wenn der Hersteller sie so vorgibt.

Ich würde es so machen wie in der Anleitung steht. Machen wir auch so.

9

... Und zwar in der Anleitung die in der Verpackung war.

11

Da würde ich echt mal den Hersteller kontaktieren oder Experten wie Zwergperten, Familie Bär, Kindersitzprofis….

13

Hallo,

Also wir haben es wie in der Beschreibung vom Sitz gemacht: Bügel runter zu den Beinen🤷🏽‍♀️

14

Habe mich heute mit abc Design in Verbindung gesetzt. Die Dame sagte, das laut der neuen Verödung der Bügel nach oben ist. Sie sagte aber, das es auch nicht schlimm ist, wenn er unten ist. Aber richtig ist tatsächlich oben.

15

Danke für die Antwort. Gut zu wissen, dass die Anleitung falsch ist 😅
Aber wir mussten nun eh umsteigen, weil unsere „kleine“ schon zu groß ist. So weiß ich wenigstens beim nächsten Bescheid ☺️