Kratzen abgewöhnen

Hallo ihr Lieben Mütter und Väter...
Mein Baby ist nun schon fast 11 Monate alt. Seine Größe nimmt zu und (leider) auch seine Kräfte. Das bedeutet, dass das Greifen und Festhalten nun auch intensiver ist- leider gehören da auch meine Haare, Augen, Nase, Mund, Wangen und Ohren dazu. Wenn ich seine Händchen sanft nehmen möchte und an mein Gesicht führe um "Ay" zu machen, wehrt er sich, blockt ab, zieht das Händchen weg und bockt. Wie kann ich ihm denn beibringen, andere nicht zu Kratzen oder ins Gesicht zu greifen?
Danle für eure Hilfe.
LG Nikita8

1

Wenn er das macht (kneifen, kratzen…) laut „nein! Das tut mir weh. Kratzen(kneifen, Haare ziehen…) tut weh.“ sagen. Evtl. Haare wegziehen, Gesicht wegdrehen. Also das, was gerade so interessant ist, außer Reichweite des Kindes bringen.
Bei uns kommt dann immer noch der Zusatz „ganz vorsichtig streicheln, wie bei Hermine“, wobei Hermine das Kaninchen ist, mit dem das Kind ganz wunderbar sanft umgeht.
Das klappt ganz gut.

2

Ich stimme meiner Vorschreiberin uneingeschränkt zu und wir haben hier auch sehr bestimmt: "Nein, das tut mir weh!" oder "Lass das, das tut mir weh!" gesagt und innerhalb kürzester Zeit hatte es sich erledigt.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist folgendes:

"Wenn ich seine Händchen sanft nehmen möchte und an mein Gesicht führe um "Ay" zu machen, wehrt er sich, blockt ab, zieht das Händchen weg und bockt. Wie kann ich ihm denn beibringen, andere nicht zu Kratzen oder ins Gesicht zu greifen?"

Wieso willst du, dass er auf der einen Seite niemandem ins Gesicht greift, forderst ihn aber quasi dazu auf? Das würde bei mir auch zu einem kognitiven Konflikt führen. Wir üben "ei machen" auch bei unserem Hund und übertragen das dann bei Bedarf auf andere Kinder. (Sie kratzt nicht mehr, haut aber in ihrer Begeisterung einfach mal im Affekt drauf, wenn wir sie nicht dran erinnern). Auf die Idee sie aufzufordern uns zu streicheln sind wir nie gekommen. ;-)