Baby 6 Mon. interessiert sich nicht für andere Kinder

Hallo,

Wir müssen bald zur U5 und da wird ja auch gefragt, ob die Kleinen auf andere Kinder mit Freunde reagieren. Wir haben durch Corona noch nicht wirklich viel Kontakt zu anderen Kindern gehabt. Nur seine Cousinen, aber die sind halt schon 6 und älter. Wenn er Kinder im Park sieht, schaut Mini aber eher unbeeindruckt. Manche beobachtet er sehr eingehend, durch andere schaut er hindurch als wären sie unsichtbar.
Warum muss ein Baby sich beim Anblick anderer Kinder freuen? Worauf lässt dass schließen?
Und worauf, wenn es nicht der Fall ist?
Bei Erwachsenen ist das ganz anders. Da freut er sich, wenn er angesprochen wird.

1

Hallo :)
Sowas wird gefragt? Kann ich mich gar nicht mehr erinnern 🤔
Ich kann dir nur sagen, meiner (fast 8 Monate alt) freut sich nicht, wenn er andere Kinder sieht 😅 Die sind ihm so ziemlich egal. Wir haben inzwischen Kontakt zu anderen Kindern. Aber die Mütter und Väter sind viel interessanter und natürlich das Spielzeug des anderen Kindes! Also mach dich nicht verrückt. Ich glaube, das ist normal. Ich habe zumindest noch kein Kind in dem Alter gesehen, dass sich beim Anblick eines anderen Kindes gefreut hat.
Alles Liebe euch 🙃

3

Steht jedenfalls so im U Heft, dass die das zur U5 können sollten. 🤷🏻‍♀️ Ich meine nämlich auch, dass ich eher selten Babies gesehen habe, die sich über andere Babies tatsächlich freuen. Mal ein zaghaftes lächeln in dem Alter vielleicht. Aber so richtig dachte ich immer interessieren sich Kinder erst 1,5/2 für andere Kinder.

8

Meine 8 Monate alte Kleine liebt tatsächlich andere Babies. Man muss immer total aufpassen, dass sie die vor Aufregung und Freude nicht haut, sondern nur "Ei" macht :-)

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns bei der U5 wurde es nicht gefragt und die ist gerade eine Woche her.

4

Schau Mal ins UHeft. Das ist ja bundesweit das selbe. Steht da jedenfalls drin.

11

Ich weiss ja nicht wie dein Arzt ist, aber unser fragt nur die wichtigsten Sachen ab, die wirklich auf Entwicklungsstörungen hindeuten könnten. Sowas wie motorische Fähigkeiten, Hören, Sehen, Spielzeuge verfolgen, Kopf zu Geräuschen drehen, fremdeln beim Arzt, Beruhigung durch Bezugsperson usw..

Wenn der Arzt alles abfragen würde, auch die irrelevanten Sachen, dann würden die Us ja ewig dauern.

Zudem MUSS das Kind das vermutlich gar nicht können. Das wird sicher eher beobachtet von U zu U sollte das wirklich auffällig sein. Aber auch da glaub eher die relevanten Dinge wie die Sinne 🤷🏼‍♀️

5

Wir wurden das letzte Woche auch nicht gefragt 🤔
Meiner freut sich auch eher über die Eltern der Kinder. Andere Babys sind ihm egal bzw. sobald diese plötzlich ein Geräusch von sich geben erschreckt er sich jedes Mal und weint 🙄

6

Meine Sohn weint auch bei anderen Kindern, vor allem wenn sie laut sind 🙈🤣

7

Wir hatten heute die U5 und solch eine Frage wurde uns auch nicht gestellt. Unser Kleiner hat coronabedingt nicht wirklich Kontakt zu anderen Kindern und wenn er die kleine Tochter einer Freundin gesehen hat, war ihm das glaube ich auch egal.

10

Wir wurden das fairerweise nicht gefragt 🤷🏼‍♀️.

Aber auch schon davor gab es irgendwie mal ne Frage zum Sitzen und da sagte ich „KA, das habe ich fairerweise gar nicht mit ihr gemacht“ und da sagte der Arzt „ach, das idt auch egal, es kommt auf den Gesamteindruck an und sie ist stark und mobil“.

Ich glaube dabei geht es darum, ob das Kind generell auf andere reagiert.

Aber für andere Kinder interessiert sich meine Tochter jetzt auch nicht. Sie war vor kurzem mit ner 4 Jährigen zusammen, die hat sie die ganze Zeit angestarrt und in der Krabbelgruppe klaut sie allen Kindern Spielzeug, aber ob das „Interesse an anderen Kindern“ signalisiert weiss ich jetzt nicht 😂.

Auf Fremde, die vorbei gehen, reagiert sie so oder so nicht.

12

Hi
Wir hatten heute U 5....ich wurde so was gar gefragt.
Ich musste ein Fragebogen ausfüllen.
Da ging es eher um drehen, Kopf halten und so.

Mein kleiner ist ja auch 6 Monate.

Guck auch nur ganz Normal.
Er ist jetzt auch nicht megs interessiert.

Aber reagiert, wie bei dir, wenn man ihn an lacht und so.
Ich denke das ist ganz normal....habe mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht.

13

* nicht gefragt