Aussage Kinderärztin U4 (etwas länger)

Hallo zusammen,

Wir hatten diese Woche die U4 Untersuchung und irgendwie ärgert mich die Aussage der Ärztin. Sie war die Vertretung für unseren eigentlichen Kinderarzt.
Mein Sohn ist 4 Monate alt, ein Frühchen (5 Wochen zu früh).

Er kann sich noch nicht drehen und nimmt noch nicht selbstständig zB Rassel in den Mund.
Als ich auf die Frage, ob er sich schon drehen kann, mit nein antworte, kam ein vorwurfsvolles "oooh Mamaaa" von der Ärztin. Als mein kleiner dann der Rassel nur mit den Augen folgte, schrieb sie ins U-Heft herein, dass die Motorik nicht passend ist und bei U5 nochmal kontrolliert werden muss. Er war aber nur abgelenkt vom Licht und der fremden Umgebung. Zuhause folgt er der Rassel mit dem Kopf.
Als ich ihr das sagte, meinte sie zu mir "zu Hause zählt nicht, er muss das hier machen".

Ganz perplex war ich dann, als ich nach einem zweiten Rezept für Physiotherapie fragte. Mein Sohn hat einen schiefen Kopf seit Geburt und eine lieblingsseite nach links. Durch die Physio ist es viel besser geworden und unsere Physiotherapeutin hat extra einen Brief an unseren Kinderarzt geschickt, mit der Empfehlung eines weiteren Rezepts.
Die Ärztin sagte, das wäre unnötig.. Physiotherapie sei nur zu Beruhigung der Eltern 🥴 ich habe 3 mal gefragt, ob sie mir nicht doch ein Rezept geben könnte. Hat sie aber nicht.

Was meint ihr? Soll ich das alles mal bei meinem eigentlichen Arzt ansprechen? Er hatte damals zur Physio geraten, um einen Helm verhindern zu können...
Und die Sache mit der Motorik... Reagiere ich da über oder hat sie sich doof verhalten?

Liebe Grüße

1

Ich würde sagen, dass sie das ins Heft einträgt, was sie sehen kann ist richtig und wichtig. Die „Konsequenz“ ist ja auch nur, dass das bei der nächsten Untersuchung überprüft wird, damit es nicht untergeht, wird es aufgeschrieben.
Sie war dir ganz offensichtlich nicht sympathisch und ihr seid nicht gut miteinander ins Gespräch gekommen. Das ist natürlich doof.
Ich würde wohl wegen der Physio einfach in ein bis zwei Wochen (je nachdem wie lange euer eigentlicher Arzt nicht da ist) noch mal in der Praxis anrufen. Dann bekommst du das sicherlich.

2

Hallo,

Man muss da ein wenig differenzieren, denke ich. Auf der einen Seite das, was die Kinderärztin gesagt und getan hat und auf der anderen Seite wie es bei dir angekommen ist bzw deine Reaktion darauf... Das "Ooooh, Mama" macht ja irgendwie gar keinen Sinn in diesem Kontext, da Babys Drehen etc von alleine lernen... Da würde ich mich einmal innerlich schütteln und es abhaken.

Dass sie nur das gelten lässt, was sie sieht, könnte daran liegen, dass sie nur Vertretung ist und dein Kind nicht kennt - in diesem Fall würde ich auch lieber einmal zu oft etwas im U-Heft vermerken als einmal zu selten. Da hilft es vielleicht, wenn du dir bewusst machst, dass dein Kind nicht auf dem Prüfstand war wie bei einer Prüfung in der Schule, sondern dass eventuelle Auffälligkeiten zum Wohle deines Kindes frühzeitig erkannt werden sollen. Es wurde damit also nicht abgewertet o.ä.
Auch da würde ich mich einmal schütteln und es dann abhaken. Wenn dein Baby das zuhause kann, ist doch alles super und du musst dir keine Gedanken machen.

Was die Physio angeht, würde ich nochmal zum regulären Arzt gehen wenn er zurück ist und es mit ihm besprechen.

Lass dich nicht ärgern, auch wenn es schwer fällt :)

LG

3

Also ihr seid euch nicht sympathisch. Nicht so schlimm. Dein Baby muss sich noch nicht drehen können mit 4 Monaten! Mach dir da keinen Stress. Meine konnte sich mit 3,5 Monaten drehen und da sagte der KiA dass sie früh dran ist.
Wegen der Bemerkung zur Motorik: das ist schon okay, dass sie nur reinschreibt was sie auch sieht. Ist ja erstmal nichts schlimmes sondern dann wird einfach beim nächsten Mal nochmal genauer drauf geachtet.

Wegen des Rezepts für die Physio würde ich nochmal anrufen wenn der richtige Arzt da ist. Dann wirst du sicher ein neues Rezept bekommen.

4

Zu Hause zählt nicht aha. Unser Kind hat gefremdelt und NIX 'vorgeführt'. Auf Nachfrage sagte ich allerdings, dass es den Pinzette Griff schon lange beherrscht, Laufen auf, sortieren ebenso etc und gesagt sie soll halt die Arzthelferin fragen, die das vorhin im Wartezimmer gesehen hat. Da meinte sie das sei schon ok sie glaubt mir. Ja mei was soll man da auch lügen. Vielleicht will sie das bei euch nochmal explizit gucken, weil er ein Frühchen war. Aber das oohhh mamaaa kann ich gerade im Zusammenhang mit Drehen null einordnen. Kein einziger (!) Meilenstein der Motorik ist in irgendeiner Weise beeinflussbar von Außen. Kein an der Hand Laufen, kein Lauflernwagen , kein Krabbeln Zeigen nix. Bleib entspannt, zur Not such dir eine andere Ärztin oder hak es einfach für dich im Kopf ab. Das wird nur noch lustiger mit den Kommentaren 😅

5

Danke für die lieben Antworten

Ja wir sind wohl nicht auf einer Wellenlänge und ich nehme mir zu viel zu Herzen. 😅

Ich rufe da nächste Woche noch mal an und frage nach. Das ist eine gute Idee.

Ich habe das tatsächlich irgendwie als eine Arzt "Prüfung" gesehen. Es ist mein erstes Kind und ich dachte er MUSS in einem bestimmten Zeitraum (laut Ärzten) bestimmte Sachen können, sonst stufen sie ihn als "nicht zeitgemäß entwickelt" ein... Aber da liege ich wohl gott sei dank falsch 😊

6

Ich würde auch nix drum geben u abhaken. War nicht die Empathie in Person die Ärztin.
Stimme ansonsten meinen Vorrednern zu. Was ich aber richtig kacke finde: ziemlich widersprüchlich von der Arztin einerseits die Entwicklung u Motorik zu bemängeln aber dann das Rezept für Physio zu verweigern!!

7

Hallo.

Unsere Kinder sind fast gleich alt und etwa gleich viel zu früh ;)

Versuch die Aussagen der Kinderärztin einfach abzuhaken. Er muss sich noch nicht drehen können und wenn er den Rest Zuhause macht ist das doch top. Es wird noch häufiger vorkommen, dass dein Kind beim Kinderarzt irgendetwas nicht zeigt. Kinder sind schließlich keine Maschinen bei denen man auf einen Knopf drückt und dann zeigen sie das geforderte verhalten. Zum Glück ist sie nur die Vertretung. Ich würde für das Rezept einfach nach dem Urlaub nochmal anrufen und den Rest getrost ignorieren.

Liebe Grüße

8

Ich glaube das ist das schwierige, wenn man bei der Vertetung ist . Du kennst sie nicht, sie kennt aber auch dein Kind nicht.
Da macht dann jeder sein eigenes Ding ( hab selten Ärzte erlebt , die sich gegenseitig ,,unterstützen" )
Ich würde nochmal anrufen, wenn dein Arzt wieder da ist, wegen der Überweisung zur Physio.
Meine Vertretung für meibe Ärztin ist auch nicht der Meinung einer Ärztin, was das stillen angeht.
Meine eigentliche Ärztin sagt ich MUSS abstillen aber die Vertretung sagte , bitte bloß nicht. Solange geben wie Kind es braucht 😄

Hake das einfach ab und warte auf deinen eigentliche Arzt.
Lg