Baby schüttelt sich ständig

Hallo zusammen,

Mein kleiner Mann (9,5 Monate) schüttelt sich seit ein paar Tagen sehr oft ab. Das macht er normalerweise, wenn er in die Windel macht oder auch beim Essen. Seit dem Wochenende macht er es aber immer wieder, so viel kann er gar nicht pieseln denk ich mir 😅

Weil meine Schwiegermutter jetzt schon alle möglichen Theorien aufgestellt hat, woran das liegen könnte, habe ich für morgen einen Termin beim Kinderarzt ausgemacht, um das abzuklären. Werde dann auch hier berichten.

Trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob das eure Kleinen vielleicht auch machen/gemacht haben? Muss man sich Sorgen machen?

Ich fühle mich schon direkt schlecht, weil ich das so entspannt sehe, aber meine Schwiegermutter sich total Gedanken macht 😉🙈 Sonst verhält er sich nämlich ganz normal.

Liebe Grüße

1

Ist bestimmt adhs oder tourettesyndrom oder er hat einfach Spaß daran gefunden sich zu schütteln.

2

Meine Tochter (14 Monate) macht das auch hin und wieder, seit sie ca. 6 Monate alt ist. Bei uns hat es nichts mit pieseln zu tun, eher wenn sie etwas Aufregendes sieht oder vor allem, wenn sie etwas neues z.B. haariges, stupfeliges (Distelsamen, Buchecker, kleine Plastikspinne) etc. anfasst, was sie noch nicht kennt. Es schaut dann so aus, als ob sie sich total davor ekelt. Beim 2. Anfassen gehts dann.
Solche „Schauderattacken“ sind glaube ich bis ins 2. Lebensjahr nicht ungewöhnlich. Bin aber gespannt, was dein Arzt sagt.

3

Huhu,

genau das gleiche ist mir seit ein paar Tagen bei unserem Sohn auch aufgefallen. Sonst immer nur beim pinkeln oder essen und jetzt viel viel häufiger.
Bin gespannt, was dein Kinderarzt dazu sagt, berichte gerne mal.

Lg
Flobienne mit 💙 8,5 Monate

4

Wie versprochen mein Bericht vom Kinderarzt.
Soweit ist alles okay, er konnte nichts auffälliges feststellen und auch was ich beschrieben habe, ist erstmal kein Grund zur Sorge.
Aber er hat gesagt, dass wir es weiter beobachten sollen, um Epilepsie ausschließen zu können. Anzeichen dafür wären, dass er währenddessen nicht ansprechbar ist, die Augen verdreht, blau anläuft, evtl sogar kurz bewusstlos ist.
Aber das ist ja alles nicht der Fall, daher ist es wohl eher ein Tick/eine Angewohnheit, was so wie es kommt auch wieder verschwinden kann.

Was mir grade noch eingefallen ist. Ich hab das mal eine zeitlang gemacht, dass ich mich vor ihm geschüttelt hab, weil er das so lustig findet. Vielleicht hat er sichs auch einfach von mir abgeschaut 😉🙈

Liebe Grüße