Meningokokken B Impfung, was denkt ihr?

Hallihallo,

Men A und Pneumokokken werden ja zusammen geimpft aber wir hatten uns gefragt ob jemand von euch sein Kind auch gegen Men B geimpft hat.
Wir haben zwar kein Risikokind aber wegen Isolation hat ihr Immunsystem ja nicht sonderlich viel zu tun, quasi nur beim Impfen. Unsere Kasse übernimmt es leider nicht aber daran soll es nicht scheitern am Ende.

Nötig wäre es nicht, nur auf Nummer sicher und halt als kleiner Bonus fürs unterforderte System.

Danke für eure Hilfe!

1

Hallo,

Ich habe es meinem kleinen impfen lassen. Haben eine hinter uns.
Da meine Schwester eine Hirnhautentzündung hatte kam für mich nichts anderes in Frage wobei ich es so oder hätte impfen lassen.
Meine Kasse übernimmt es auch nicht

2

Hallo ☺️

Wir haben unseren Zwerg gegen Meningokokken B impfen lassen! Wir haben uns da ziemlich schnell darauf geeinigt, nachdem ich vieles gelesen und gesehen hab und wir das (wenn auch kleine) Risiko nicht eingehen wollten! Er zeigte keine Reaktionen darauf, hatten aber auch erst die erste Teilimpfung 🤷‍♀️ Mal schauen, wie es bei der nächsten wird!!

3

Hallo, wir haben unseren auch impfen lassen, in unserer Nähe sind letztes Jahr leider 2 kleine Kinder an dieser Hirnhautentzündung gestorben. Lg

4

Wir haben unsere Maus auch impfen lassen! Unser Arzt hat es empfohlen und ich dann nicht mal groß drüber nachgedacht...
Liebe Grüße

5

Hallo,

Wir haben unseren Kleinen auch impfen lassen. Ist zwar eine seltene Krankheit, aber mit sehr schnellem und heftigem Verlauf und es gibt ja ganz grausige Geschichten dazu...
Er hat bisher 2 von 3 Impfungen bekommen und jeweils nur ganz leicht reagiert. Würde mich immer wieder dafür entscheiden.

6

Hab meinen auch impfen lassen.
Die Tochter eines Bekannten hatte damals Men. B und war nicht geimpft. Sie ist schwerstbehindert nun, immerhin lebt sie. Aber nein, das Risiko wäre mir eindeutig zu hoch.

7

Wir haben alle 3 impfen lassen. Bekommen das Geld für den Impfstoff im Nachhinein erstattet. Hätte es aber sonst auch selbst gezahlt. Ich finde es wichtig zu impfen.

8

Ich habe mich als Kind mit MenB infiziert. Die akute Hirnhautentzündung war schrecklich.
Mit den Folgen habe ich bis heute zu kämpfen.

Ich kann nur jedem raten, die MenB-Impfung zu nutzen.

9

Wir haben auch beide Kinder impfen lassen. Gleichzeitig, weil sie schon älter waren.
Unsere KK übernimmt es zum Glück, bin in der Apotheke nämlich beinah rückwärts umgefallen als über 400€ auf der Kasse standen.
Habe alle vier Dosen aufeinmal mitgenommen.
Das eine Dosis über 100€ kostet atte ich echt nicht erwartet. 🙈

LG