Mama muss lernen loszulassen🥺

Hallo ihr Lieben :)

So mein kleiner hat nun 8 Monate quasi immer mit mir oder mit dem Papa verbracht. Bisher habe ich es noch nicht übers Herz gebracht ihn mal alleine bei Oma zu lassen. Ich würde es gerne versuchen aber ich hab immer das Gefühl als würde ich den kleinen im stich lassen. Kennt das jemand ? Wie geht man damit um? Ich weis die Oma würde alles tun für den kleinen aber was wenn er dann doch weint? Oder wenn er einfach nicht einschlafen will (natürlich nur tagsüber)? Fragen über Fragen aber ich denke wenn ich es noch länger rausziehe wird es ev. nur schwieriger. Ah die Oma sieht den kleinen mind 1-2x die Woche also das Verhältnis an sich schätze ich als gut ein. Ich denke ich bin eher das "Problem" wo einfach Angst um den Kleinen hat und denkt niemand sonst kann es. Ach ich hoffe ich bin nicht alleine mit diesen Gedanken denn alle meine Freundinen haben so gar kein Problem die Babys abzugeben sogar übers Wochenende oder so. Ich Danke für eure Feedbacks 🥰

5

Hallo :)
Wozu musst du jetzt schon lernen loszulassen? Er ist doch noch so klein. Wenn du ihn nicht abgeben möchtest, tu es nicht.
Es wird nicht schwieriger mit der Zeit - im Gegenteil. Es wird leichter :)
Als meine Tochter noch so klein war, war es für mich undenkbar, sie abzugeben. Also hab ich es nicht getan.
Du fühlst dich nicht wohl dabei, dein Baby ist mit Sicherheit am liebsten in deiner Nähe - wozu Loslassen und Abgeben, wenn niemand davon profitiert?
Mittlerweile ist meine Tochter 3,5 Jahre alt und hat eine sehr starke Bindung zu ihren Großeltern. Die Trennung verläuft unkompliziert, wir mussten es nie üben. Sie konnte/kann selber äußern, ob sie dort bleiben möchte oder nicht. So entscheidet sie selbst und ich kann nicht das Gefühl haben, sie im Stich gelassen zu haben.
Morgen ist ihr erster Kindergartentag und sie freut sich schon riesig 🥰
Für mich ist es nicht so leicht, sie zum ersten Mal zur Fremdbetreuung abzugeben, aber ich versuche, mir nichts anmerken zu lassen 😁
Auch auswärts schlafen wird es erst geben, wenn sie sich das wünscht - nicht, weil jemand anderes das möchte.
Du bist nicht allein mit diesen Gedanken ❤ aber ich würde es mir nicht unnötig schwer machen :)

7

Genau so sehe ich das auch.

Wieso sollte man das müssen? Je älter das Kind ist, desto besser funktioniert das, zumal die Bindung zu Dir und die Sicherheit dann eher größer als kleiner ist.

1

Mein kleiner Mann ist 9 Monate alt und ich bin auch so eine Klette 🤣
Meine Bekannten die haben ihre Kinder die jünger sind schon oft bei den Großeltern gelassen für ganze Tage. Dieses Bedürfnis habe ich noch nicht. Für mich war es auch schwer meinen kleinen mal für paar Stunden bei da Oma zu lassen. Aber mein Tipp ist es versuche es mal für 1, 2 Stunden und es wird dir gefallen, endlich auch mal was schnell alleine erledigen zu können. Nun hab ich das Gefühl bekommen dass es den Kleinen gut tut und mich nicht vermisst und er seinen Spass hat. Und dadurch wirst du ihn dann mal paar Stunden länger alleine lassen können bei den Großeltern und das tut auch dir verdammt gut. Glaub es mir, da kann man soviel Kraft tanken und es schaden niemanden, sondern es tut beiden gut bzw u die Großeltern feuen sich auch darüber

2

Ich würde gar nicht auf andere schauen, wie andere das machen. Mache es so, wie es für dich gut anfühlt. Dein Baby spürt das.

Was du machen kannst: Da die Bindung zwischen Oma und deinem Baby anscheinend gut ist. Vielleicht mal etwas weiter weg im Raum aufhalten, sodass beide spielen. Dann den Raum verlassen... Immer ein bisschen probieren und die Zeit ausdehnen lassen. Irgendwann vielleicht gemeinsam den Müll rausbringen, dann eine Runde um den Block usw.

3

Ich bin da ganz anders. Ich freue mich wenn meine Kinder ein gutes Verhältnis zu ihrer Oma haben und meine Große hat tatsächlich schon sehr früh dort übernachtet. Wir haben damals sehr nah gewohnt etwa 7 Minuten weit weg ich wäre also ruck zuck da gewesen aber ich musste nie kommen. Meine Mama ist einfach wundervoll und tut alles was ich tun würde, meine Tochter liebt sie sehr und will eigentlich nie heim wenn sie dort ist. Sie wird 5 nächste Woche und schläft regelmäßig einmal die Woche bei Oma und Opa. Oft von Freitag Abend bis Sonntag Mittag und liebt es. Ihre erste Nacht hat sie mit 5 Monaten dort verbracht.
Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ich Stille ihn und auch er war schon mal 2 Stunden bei meiner Mama während ich was einkaufen und Erledigung gemacht hab. Ich habe damit echt kein Problem, meine Kinder lieben mich, ihren Papa und ihre Oma, Opa. Wieso sollten sie den nur eine Bezugsperson haben, ist doch toll wenn sie auf ihre Familie zählen können und ein Urvertrauen zu ihren engsten Mitgliedern haben das von Klein auf aufgebaut und gefestigt ist. Zumindest sehe ich das so. Für mich ist es auch toll mal ein paar Stunden in Ruhe was erledigen zu können und am Wochenende auszuschlafen...Gut das hat sich mit Baby gerade wieder erledigt aber vorher war es schön 🤭

4

Ich glaube das musst du ganz für dich alleine entscheiden und wenn würde ich auch erstmal mit 1 Stunde anfangen und schauen wie du dich fühlst. Ich habe mein Kind schon sehr früh zu meiner Mutter gegeben ( allerdings noch nie über Nacht). Ich weiss aber auch, dass meine Mutter mich sofort anrufen würde, wenn unser Kind die ganze Zeit weint und einfach nicht zur Ruhe kommt, weil ich nicht da bin. Das ist bis jetzt einmal passiert und ich habe sie sofort wieder abgeholt und damit ist deine Frage schon beantwortet…. Wenn das Kind weint, es nicht schlafen will/kann, dann holst du es einfach wieder ab. Deine Mutter wird es bestimmt einschätzen können und du bist ja sicher keine 2 Stunden entfernt. Und bis du da bist, wird deine Mutter für dein Kind da sein, es auf den Arm halten und beruhigen und sicher nicht in die Abstellkammer setzen 😁😉

6

Bei meiner Tochter habe ich auch Schritt für Schritt gelernt, loszulassen... Die ersten Male sind am schlimmsten, aber es tut auch gut, mal wieder etwas für sich zu tun. Mit der Zeit macht es dir bestimmt nichts mehr aus, du kannst es ja langsam angehen für erstmal nur ein paar Stunden und dann langsam steigern :) Ich denke, das Leben einer Mama ist immer begleitet von Loslassen müssen 😔 je größer sie werden, desto mehr muss man sie gehen lassen..

8

Du bist nicht allein, mir geht's genauso. Meine Maus ist jetzt auch 8. Und ganz ehrlich: so lange ich mich nicht 100 Prozent damit wohl fühle, bekommt auch niemand anders mein Baby 🤷‍♀️ der Papa natürlich ausgenommen, ich bin oft weg bei Terminen oder beim Sport oder treff Freunde. Beim Papa weiß ich aber, dass es klappt mit Essen und Schlafen. Und dass sie niemals bei der Oma oder sonst wem einschlafen würde, ist nun mal Fakt, deswegen probier ich das erst gar nicht.
Das höchste der Gefühle ist, dass die Omas mal samstags kommen und nach ihr gucken, während ich im Haus Sachen erledige. Bin also woanders, hör die beiden aber.

Find das auch gar nicht schlimm und für uns passend so. Wie gesagt, ich bin trotzdem oft von ihr getrennt, wir sind auch viel unterwegs, sie kennt ganz viele andere Babies und ist oft bei Freunden auf dem Arm. Aber allein lassen bei anderen, no way.