Hilfe!! Wie kann ich möglichst sanft die Brust abgewöhnen, bei sehr anhänglichem Kind??

Hallo liebe Mamas,

ich brauche dringend Tipps, wie ich sanft und möglichst behutsam, meine 14 Monate alte Tochter von der Brust entwöhne.

Im Prinzip möchte sie hauptsächlich aus zwei Gründen an die Brust:

Zum Einen, zur Beruhigung (oder z.B. wenn sie krank ist, sich aufregt, wütend oder traurig ist). Zum Anderen, wenn sie müde ist also zum Einschlafen.

Tagsüber kann es also zwischen 2 bis 7mal sein.
Abends und die ganze Nacht durch, sucht sie fast stündlich die Brust, um weiterzuschlafen.

Ich habe mir immer gesagt, dass sie das wahrscheinlich noch braucht, sie ist ja noch klein und braucht wohl diese Wärme und Geborgenheit.

Die will ich ihr ja auch nicht nehmen.

Aber ich bin mit meinen Kräften langsam am Ende. Vor allem diese Geschichte in der Nacht... sie nuckelt an mir ca. eine halbe Stunde um einzuschlafen. Ziehe ich die Brust weg, wird sie wach. Es dauert also ewig, bis sie wirklich fest schläft und ich aufstehen kann.

Das erste mal wird sie dann nach ca. 2 Stunden wach und sucht nach der Brust um weiterzuschlafen. Und das geht dann die ganze Nacht über so und manchmal nuckelt sie stundenlang an meiner Brust.

Ich habe ewig nicht mehr wenigstens 4 Stunden am Stück geschlafen, weil ich ständig von ihr geweckt werde. Und wenn sie so an mir nuckelt, kann ich oft nicht sofort wieder einschlafen.

Um mir die Sache ein wenig zu erleichtern, habe ich sie zu mir ins Bett geholt, aber trotzdem werde ich natürlich ständig durch sie wach.

Mein Mann schläft schon im Wohnzimmer.

Und das kann ja nicht die Dauerlösung sein.

Ich hatte gehofft, dass sie sich von alleine entwöhnt, aber davon ist zur Zeit keine Spur.

Wenn mal mein Mann versucht, sie in der Trage oder auf andere WEise (schaukeln usw.) ins Bett zu bringen, gibt es ein Riesen-Geschrei. Sie will nur mich.

Was kann ich nur tun?

Ich habe Angst, dass mir wohl nichts anderes übrigt bleiben wird, als sie 2-3 Tage schreien zu lassen (also natürlich bei ihr sein, sie trösten usw), aber ich glaube das kann ich einfach nicht. Sie schreit auch so extrem laut und viel und intensiv, ich kann das gar nicht erklären... dann verschluckt sie sich auch und ringt nach Luft - das pack ich einfach nicht ... (Und ich hab noch eine ältere Tochter, die dann wach wird).

Aber was kann ich bloß tun?

Ich hoffe so sehr, dass ich hier auf gute Tipps und Erfahrungswerte stoße....

1

...achso:

Natürlich probiere ich immer wieder ihr einen Schnuller zu geben. Den lehnt sie kategorisch immer ab.

Fläschchen gebe ich ihr auch. Sie trinkt auch ordentlich Milch, sucht danach aber wieder dir Brust.

2

Hallo,ich kann dir zwar keine Tipps geben,aber mir geht es genauso. Meine Kleine wird bald 1 und liebt ihre Brust heiß und innig.Bei uns endet alles andere auch in viel und sehr lautem Geschrei.
Wir sind auch ratlos,ich hoffe immer noch,dass sie sich von selbst entwöhnt sobald sie in die Kita geht.
Ich werde nachts aus spätestens alle 2h geweckt und dann wird zwar nur 10-15 min genuckelt,wach ist man trotzdem.

3

Hey!

Ich möchte dir gern sagen, dass du nicht alleine bist. Der Text hätte eins zu eins von mir stammen können. Hier geht das seit gut anderthalb Monaten so. Unsere Maus wird nächste Woche ein Jahr alt.

Ich hab das schon oft gelesen, dass es so grob um den ersten Geburtstag schwierig wird, samt Dauernuckeln.

Unsere Maus möchte seit dem auch tagsüber ständig nuckeln, was vorher gar nicht mehr vorkam.

Ich vermute, dass es irgendwie mit den Veränderungen zusammenhängt, die in dem Alter so stattfinden. Bei uns fing es an, als sie angefangen hat, laufen zu üben und Gegenstände vor sich her zu schieben.

Lernt dein Knirps vielleicht gerade auch das Laufen?

Ich hab das Gefühl, dass es eine Art Trennungsangst ist bei unserer Tochter. Dass sie sich jetzt alleine von uns wegbewegen kann und nicht ewig auf uns angewiesen ist, macht ihr vielleicht zu schaffen...

Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Ich jedenfalls habe es auch aufgegeben, dagegen zu steuern, weil ich ebenso wie du es schreibst, das Geschrei nicht aushalten könnte, was darauf folgen würde.

Ich fürchte, da müssen wir einfach durch 🙈

Ich merke aber auch, dass es zumindest besser wird, wenn ich sie tagsüber viel trage. Sie schläft auch bei uns. Wir haben ein Kinderbett als Beistellbett umgebaut, damit wir alle genug Platz haben.

Ist es denn bei dir auch so, dass du sie abends ins Bett legst, sie schläft wie ein Stein und erst, wenn du dich dazu legst, geht das Ganze los? So ist es nämlich bei uns. Hab schon überlegt, ne Nacht auf der Couch zu schlafen, um zu gucken, ob sie dann durch pennt 😅

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir uns da was austauschen könnten, auch wenn meine Erfahrungen vielleicht nicht hilfreich sind...

Liebe Grüße,
Uschi

4

Hallo Uschi und danke für deinen lieben Beitrag!

ja, es stimmt, dass meine Tochter anhänglicher wird, wenn sie grad einen Schub hat oder ein Zähnchen kommt oder Ähnliches. Auch wenn sie plötzlich zu viele fremde Leute sieht, zu viele Eindrücke zu verarbeiten hat oder als sie mit dem Laufen angefangen hat.

Zur Zeit ist aber eine eher ruhige Phase. Das merke ich auch daran, dass sie tagsüber nicht ganz so oft an die Brust will, eigentlich nur zum Mittagsschlaf und evtl. noch 1-2 mal kurz zum Runterkommen oder Trösten wenn was passiert ist.

Nachts läuft es so, dass ich sie bettfertig mache undmit ihr ins Bett gehe, wo sie natürlich die Brust sucht und sich so langsam in denSchlaf nuckelt. Ich muss dann immer warten, dass sie ganz tief schläft, bis ich mich "entziehen" kann, ohne dass sie wieder wach wird.

Dann ist meistens -nicht immer- für ca. +/- 2 bis 3 Std. Ruhe, bis sie ihre persönlichen Nuckel sucht. Je nachdem wie spät es dann ist, bleibe ich dann ggf. direkt bei ihr drin und schlafe irgendwann selbst ein. Ab dann schaue ich natürlich nicht mehr auf die Uhr, aber bis 6 Uhr morgens sind es ca. 4-5mal, an denen sie mich sucht.

5

Gerne 🙂

So ähnlich ist es hier auch. Erstmal geht es ganz gut und nach ein paar Stunden ist sie nur noch am Suchen und meckert.

Das Einschlafen an sich klappt bei uns zum Glück besser. Oft dreht sie sich auch selbst schon weg, legt sich auf den Rücken und schläft dann einfach ein, während ich noch daneben liege.

Aber nachts zwischendurch ist es echt anstrengend...

Naja, vielleicht wird es ja bald von alleine wieder besser. Bin auf jeden Fall froh, dass sie direkt neben mir liegt, dann muss ich zumindest nicht ständig aufstehen 😅

Aber mein Rücken gibt auch so langsam auf. Liege da immer wie ein Fragezeichen um die Kleine herum und fühle mich morgens, als hätte mich einer auf Briefmarkengröße zusammen gefaltet 🤣🙈