Schlafverhalten vom Sohn, 5 Monate, plötzlich extrem schlecht

Guten Morgen 🌷

Mein Sohn ist in einer Woche 5 Monate alt. Ich habe mich immer damit abgefunden und es akzeptiert, dass er mehrmals die Nacht wach wird.

Jedoch seit etwa 3 Wochen ist es so extrem, dass ich bald am Stock gehe. Mein Mann kann mich momentan leider nicht unterstützen, da er seit zwei Wochen das Pfeiffersche Drüsenfieber hat (ganz extrem schlecht geht es ihm), wir quasi fast räumlich getrennt sind und er Abstand zum kleinen hält.

Somit muss ich mich momentan Tag und Nacht alleine um meinen Sohn und alles andere kümmern. Dazu fremdelt er auch noch extrem, dass ich die wenige Familie die wir haben, nicht um Hilfe bitten kann.

Nun gut. Zum Thema zurück. Mein Sohn schläft aktuell gegen 19 Uhr ein, nachdem ich eine halbe Stunde dafür brauche. Dann wird er gegen 20 Uhr wieder wach, und es dauert meistens eine Stunde um ihn wieder hinzulegen. Um 23 Uhr wird er wieder wach, um 1, um 2, um 3... Also eigentlich fast stündlich ab 23 Uhr. Und ab 3 Uhr ist die Nacht sowieso komplett gelaufen. Hunger hat er meistens nachts nicht. Er trinkt entweder gar nicht oder nur wenig.

Bevor es vor 3 Wochen mit den Nächten so schlimm wurde, ging er auch wie jetzt um 19 Uhr ins Bett. Wurde gegen 0 Uhr wach für eine Flasche, schlief wieder ein, gegen 3 meistens nochmal und gegen 6. Um 8 sind wir dann morgens aufgestanden. War auch wo in Ordnung für mich. Das ist ja halbwegs akzeptabel alle 3 Stunden ungefähr.

Und plötzlich ist seit 3 Wochen etwa alles anders. So schlimm, dass ich manchmal den Tag kaum überstehen und einfach nur noch fix und fertig hin. Wie kann das auf einmal sein, dass sich sein Schlaf soooo extrem verschlechtert hat? Wir haben nichts anders gemacht, als vorher. Es ist alles genau gleich geblieben.

Habt ihr noch Tipps? Habt ihr das gleiche durchgemacht, und wie lange geht diese blöde Phase wieder? Ihn abends länger ziehen bringt nichts, er weint dann. Also 19 Uhr schaffen wir noch, danach muss er aber ins Bett 😔

1

Bei uns fing das um den 6.Monat an,sie wird alle 2h,manchmal auch jede Stunde wach.Leider ist es bei uns bis heute (fast 1 Jahr) so.Google mal Schlafregression.
Ich drücke dir die Daumen,dass es bei dir schneller besser wird.
Ansonsten ist abends ein Ritual wichtig und dass am Tag ausreichend geschlafen wird.

2

Hey, das kenne ich. Hört sich an wie bei uns. Nur wir haben die Zeit schon überstanden. War bei uns ganz genauso. Bis er erstmal schlief war es eine Aktion und dann jede Stunde manchmal auch jede halbe Stunde wach und auch gleich geschrien.
Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und es ist seit knapp einer Woche tatsächlich wieder besser. Er schafft jetzt ab und zu schon mal 5 Stunden am Stück. Da er aber gegen 18 Uhr ins Bett geht, bekomme ich auch nicht viel schlaf, da ich erst gegen 22 Uhr ins Bett gehe. Die zweite Nachthälfte ist er dann meistens etwas unruhiger.
Tipps hab ich leider keine, aber es wird besser. Ich hatte auch das Gefühl es wird von Tag zu Tag schlimmer. Bei uns ging diese Aktion so um die 5 Wochen ca.
Da musst du stark bleiben, es war bei uns auch eine sehr anstrengende Phase.
Viel Glück

3

Hi,

So schlimm wie bei dir ist es zwar nicht, aber dennoch reicht es, dass ich jeden Tag fertig bin. 🤣
Ich kann dich also in etwa sehr gut verstehen. Unser Baby ist auch 5 Monate alt.
Ich hoffe ebenfalls das diese Phase bald vorüber geht.
Ich wünsche euch ein starkes Durchhaltevermögen. LG

4

Bei uns war es um den sechsten Monat genauso. Ganz konkret nachdem er begonnen hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Die Nächte waren, wie deine, eine einzige Katastrophe. Ins Bett bringen hat zu Spitzenzeiten zwei Stunden gedauert.
Schlagartig besser wurde es als er sich zurückdrehen konnte und dann innerhalb von einer Woche sitzen, Robben und krabbeln gelernt hat.
Jetzt sind die Nächte auch immer mal wieder mies...aber nicht so lange am Stück (unser Sohn ist jetzt fast 11 Monate). Aber die Zeit hat mich geprägt und ich bin ganz unentspannt geworden was das Thema Schlaf angeht und mache mir damit sehr viel Druck 😕