Ich bin genervt - jede einzelne Kleinigkeit muss mein Baby vom Papa haben

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und vom Aussehen her sieht sie ihrem Papa (meinem Mann) viel ähnlicher als mir. Das finde ich eigentlich ganz süß aber manchmal hoffe ich, dass die ein oder anderen Gesichtszüge sich noch verändern und sie mir auch etwas mehr ähnelt 🙂 Was mich allerdings super nervt, dass es eine bestimmte Person gibt die ständig sagt meine Tochter hätte ALLES vom Papa 🙁 Gesichtszüge, Mimik, Hautton, sogar Hände und Ohren. Letztens meint die Person einen leichten Rotstich in ihren Haaren entdeckt zu haben. Ihre Haare sind zurzeit Dunkelbraun. Meine sind ein warmes Dunkelbraun, Papas ein aschiges Mittelbraun. Der „Rotstich“ muss auf jeden Fall auch vom Papa kommen, weil er manchmal etwas rötliche Haare im Bart hat. Es ist ja unmöglich, dass es von meinen Haaren kommt, die im Sonnenlicht goldig, rötlich schimmern. Oder sie hat einen Wirbel am Hinterkopf.. genau wie der Papa.. Haben nicht alle Menschen einen Wirbel dort? Sorry für den langen Text aber es nervt mich einfach, dass angeblich nichts von mir sein kann 😐 ich würde gerne mal etwas entdecken, wo ich sagen kann „Oh das hat sie bestimmt von mir“. Und selbst dann würde die Person bestimmt noch sagen, dass es vom Papa kommen muss oder von Familienmitgliedern vom Papa. 🙄

1

Hallo 😊
Ich kenne solche Vergleiche… ist bei unseren Kindern genauso. Eure Tochter ist erst 3,5 Monate, sie wird sich also in den nächsten Monaten und Jahren noch ziemlich stark verändern. Versuch es locker zu sehen.
Die Familie meines Mannes sieht auch in jedem der Kinder immer irgendein Merkmal, das sie von irgendwem aus ihrer rieeeesen Familien kennen. Ich muss zugeben, dass mich das auch schonmal genervt hat, allerdings habe ich das ganz schnell abgelegt, denn die Leute sehen sowieso immer, was sie wollen und im Endeffekt, sehen die Kinder irgendwann aus einfach aus, wie sie selbst.
Ich hoffe da weißt, was ich meine. ☺️
Liebe Grüße!

2

Einerseits kann ich verstehen, dass Du genervt bist, wenn Du sowas ständig hören musst, andererseits kann es Dir doch wirklich egal sein. Sie bleibt trotzdem Deine Tochter und man kann das Aussehen nicht beeinflussen. Eure Tochter ist noch so klein, sie kann sich noch verändern und dann Dir ähnlich sehen.

Wenn Dich die Bemerkungen stören, würde ich das der Person auch sagen, dass Du das nicht ständig hören magst. Die Person kann Deine Gedanken nicht lesen. Ich vermute nicht, dass man Dich mit den Kommentaren bewusst kränken will.

3

Hey du Liebe,

erst einmal: sei nicht traurig.
Ich verstehe deine Situation total.

Mein Kleinster (fast 6 Monate alt) sieht aus wie sein Papa. Aber wirklich fast 1 zu 1. Jeder, der zu Besuch kommt, stellt das natürlich auch immer wieder fest. Schickt man Bilder genau das gleiche.
Er hat jedoch komplett meine Augen. Selbst da kam letztens „die Augen leuchten aber wie beim Papa“ ähm nein, das sind mal ausnahmsweise meine.
Ich finds insgesamt nicht schlimm. Ich find den kleinen so niedlich und finds so schön, dass die beiden sich so ähnlich sind, aber die ständigen Kommentare gehen mir auch auf den Zeiger.

Ich habe aber den „Ausgleich“ Zuhause, mein Großer (4 Jahre alt) sieht aus wie ich 😅

Sei echt nicht traurig. Ignoriere die Kommentare oder sagen deutlich, dass es nervt!

Und glaube mir deine kleine Maus wird sich noch optisch gefühlt 1000 mal ändern und schwups, sieht sie dir ähnlich.

Liebe Grüße :)

4

Hallo, ich kann verstehen, dass du genervt bis aber wahrscheinlich ist die Person einfach stolz auf euer Kind und ich weiß nicht warum,aber meistens sagen, die Leute, dass die Kids den Vätern ähneln, ob es so ist oder nicht...
Als unser Sohn geboren ist, sah er meinem Mann auch sehr ähnlich ,ca mit 4/5 Monate, sagten die Leute, oh ich weiß gar nicht, nach wem er kommt ? Er ähnelte tatsächlich meinem Vater sehr und von meinem Mann hatte er plötzlich nichts mehr ... der Opa ist natürlich stolz wie Bolle, war er auch vorher aber ich glaube, wenn er hört, dass er dem Opa ähnelt, dann ist er iwie noch stolzer 😂
Verrückt ist es allemal, vorallem müssen ja auch alle immer sagen, wem das Kind ähnlich ist, ich hab iwann gesagt , er sieht von vorne aus wie er und von hinten wie die ganze Familie 😉 ich weiß nicht besonders einfallsreich aber die Leute haben auch nicht mehr genervt...
Alles gute für euch und ich hoffe, du findest deinen Weg, wie du damit umgehen kannst

5

Bei uns war es anders rum. Mein Mann wurde bei beiden Kindern gefragt, ob er überhaupt dabei war.
Der Große schlägt immer noch nach meiner Familie und mir und mittlerweile sieht der kleine aus wie Papa. Da kann sich noch so viel ändern.
Sei froh, dass es so rum ist. Die Leute regen sich wieder ab. Aber keiner Zweifelt an, ob es wirklich der Papa ist. Das ist nämlich auch sehr nervig.
Über solche Sprüche solltest Du hinweg hören...

6

Klingt nach meiner Schwiegermutter 😂😂😂

Unsere Tochter ist auch ein Abziehbild vom Papa, unser Sohn jetzt auch 🤷🏻‍♀️ Das einzige was sie von mir haben ist die Masse an Haaren… das einzige mal, das ich hören durfte sie hätte was von mir, war im kh! Ab da alles vom Papa…

Richtig schräg wurde es, als unsere Tochter immer mehr spielte und ganz ehrlich Babys spielen doch mal alle das selbe (klar mal mehr mal weniger)🤷🏻‍♀️… aber alles was sie spielte, hatte sie auch von ihrem Papa und ab da war mir klar, dass es einfach nur Platzhirsch Gehabe war… es wird auch jede Sekunde ausgenutzt sich an das Kind zu hängen 🙄!
Es geht auch (nur in meiner Hörweite) „mein Schatz, mein Schatz, mein Schatz“, der Rekord lag im übrigen bei 5x mein Schatz in 1 min auf dem Weg von der Eingangstür bis zur unserer Haustür (wohnen im selben Haus)!

Aber was sie definitiv von mir hat ist der Charakter 😅 und sie hat sich schon einiger meiner Floskeln angewöhnt 😅🙈

Lg
Mit 💖 2,5 Jahren & 💙 7 Wochen

7

Immerhin... Bei uns (3 Wochen) heißt es immer: "nach wem kommt er eigentlich? Der hat ja weder was von Papa noch von dir"

Du kannst immer sagen, dass sie die Persönlichkeit von dir hat

8

Hmm mich würde das wahrscheinlich nerven, wenn diese Person wirklich kein anderes Thema kennt und immer und immer wieder davon anfängt. Aber das würde mich nerven, weil ich dieses Thema super langweilig finde.. Denn was hat man von der Feststellung? Oh ja, das Kind hat tatsächlich eure Gene, wer hätte das gedacht 😊
Mich würde es nicht nerven, wenn so ein kleines Baby deutlich aussehen würde, wie mein Mann. Immerhin find ich meinen Mann ganz gut 😉
Genauso wenig würde es mich nerven, wenn es einfach gar nicht nach uns aussehen würde.. Mein Baby ist mein Baby. Du scheinst das irgendwie als persönlichen Angriff oder persönliche Niederlage zu sehen.. Nimm das doch nicht so ernst..

9

Ich kann dich verstehen, meine Schwiegermutter ist auch so. Alles hat das Kind vom Papa, sowohl äußerlich, als auch alle Verhaltensweisen. Wahrscheinlich sogar ihre blauen Augen, obwohl in seiner Familie inklusive ihm alle braunäugig sind. ;-)

Es ist einfach extrem unhöflich.

(Sie sieht ihrer Uroma sehr ähnlich, hat aber auch unverkennbare Züge von mir - normale Menschen betonen immer die sichtbare Herkunft beider Familienseiten, nur die Omi reißt in der Ekstase alles an sich. #rofl )