Braucht sie mama nicht?

Hallo,

Meine Tochter ist 1 Jahr alt. Sie ist ein fröhliches offenes Kind.
Sie hat noch nie gefremdelt..
Sie ist jetzt in der kita .. Die Eingewöhnung lief komplett ohne Probleme. Sobald sie da ist.. Bin ich vergessen. Auch als ich zurück kam zu ihr nach 1,2 oder 3 std .. hat es sie nicht sonderlich gejuckt.. hat weiter gespielt..
Das macht mich irgendwie traurig
Auch wenn ich sie aufm Arm habe und mit einer für sie fremden Person spreche.. lehnt sie sich zu der Person hin und möchte auf den Arm.
Sie hat da so garkeine Angst..
Wir waren in Ihrem.1. Lebensjahr in vielen verschiedenen Ländern und allgemein viel unterwegs. Vllt liegt es daran
.keine ahnung ...
Wenn Sie was stört... Sie krank wird oder müde ist will Sie immer zu mama aber sonst kommt sie wohl ohne mich klar.
Meint ihr dass unsere Bindung nicht stark genug ist ? Hat jemand ähnliche Kinder und kann mich aufmuntern?

1

Hi,
das spricht sogar für eine sehr gute Bindung! 😊 Du hast ein selbstbewusstes, weltoffenes und neugieriges Kind. Das ist doch super! Sie entdeckt die Welt und wenn was ist (krank, müde, etc.) weiß sie, das du für sie da ist und so kommt sie auch zu dir. Lern das zu genießen. Du wirst bald merken, dass dich viele Mamas, deren Kinder an die kleben sich nur beneiden werden 😉

2

Guten Morgen,

Meine Tochter war als Baby/Kind genauso :) mit 1 Jahr ging sie auch in die Krippe, hingebracht gespielt bumm Mama vergessen. Wenn ich sie geholt habe, wollte sie nicht nach Hause 🤷‍♀️ das ist bis heute so geblieben - sie ist 12 😊 und ich war Gott froh, daß sie schon als Baby/Kind so war. Ich kenne Kinder, die haben sich keinen Millimeter von ihrer Mama weg bewegt. Meine Nichte habe ich mit 6 Jahren mal auf einen Fasching mitgenommen. Während meine Tochter ankam, schaute und direkt weg war - kam nur wenn sie was essen oder trinken wollte - saß meine Nichte geschlagene 3 Std nur neben mir 😳 auf nachfrage hieß es, sie ist immer so...

Wir haben eine sehr starke Bindung, sie spricht über alles mit mir, kommt wegen jedem und allem zu mir. Und sie hat ein Selbstbewusstsein, davon können viele Erwachsene nur träumen 🙈

3

Mein Sohn ist zwar erst 8 Monate aber ganz genau so. Sei nicht traurig, sei glücklich, dass dein Kind sich so sicher fühlt. Die meisten Leute um uns rum sind total begeistert von meinem Sohn, weil er so offen und fröhlich ist. Und die freuen sich wie bolle, wenn er sich zu Ihnen wirft um von meinem auf Ihren Arm zu kommen. Und ich freu mich dann, dass mein Sohn sovielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert ☺️
Und du bist trotzdem der sichere Hafen, und das ist wichtig. Klammeräffchen lieben ihre Eltern nicht mehr als extrovertierte Kinder ☺️

Liebe Grüße

4

Ich glaube, es braucht keine ähnlichen Kinder, um dich aufzumuntern. Ich habe genau das Gegenteil hier zu Hause (9M) und hoffe, dass sich das mit zunehmendem Alter bessert. Ein ständig an dir klebendes Kind, das anfängt zu heulen, sobald du auch nur von der Couch aufstehst, ist auch kein Zuckerschlecken.
Ich denke, es ist eine Marotte von uns Menschen, dass das Gras auf Nachbars Seite immer grüner erscheint.
Am liebsten hätten wir ständig die goldene Mitte, nicht zu viel von dem und dem, aber zu wenig ist auch wieder blöd.. Wie dem auch sei. Freu dich über dein zufriedenes Kind, alles andere kannst du doch grad eh nicht beeinflussen. Es wird schon alles in Ordnung sein 🤗

5

Du hast 1:1 meinen Sohn beschrieben 🤷🏼‍♀️

Er is genau gleich.
Ich kann auch den ganzen Tag nicht da sein (was ich aber nicht mache) ihm wäre es egal 🙈
Er grüßt Gott und die Welt,will zu jedem auf den Arm,er spielt und kaspert mit jedem.
Wenn wir im Garten sitzen spielt er mit sich und dem Fuhrpark an Baggern und LKW‘s.

Aber wenn er dann mal in der Nacht wach ist, und nicht in den Schlaf findet, geht ohne Mama garnichts. Dann kuschelt er 1-2 Stunden ausgiebig. Er liegt dann nur auf mir drauf und beobachtet mich.

Ansonsten ist er ein offenes,fröhliches und ausgeglichenes Kind 💙