Baby nimmt nur ab

Hallo, ich bin seit gestern mit unserem Sohn zu Hause. Es war am Mittwoch per section geholt worden. Da hatte er ein Startgewicht von 3800g heute sind wir nur noch bei 3500g. Meine Hebamme meinte wir müssen das Gewicht genau im Blick haben, Acer ich soll stillen stillen stillen. Genügend Milch habe ich auch, daran liegt es nicht. Er nimmt nur nicht gut ab. Also wenn es gut läuft schaffen wir mal 10 min an Stück.
Bei meiner Tochter die normal entbinden wurde, war das nie ein Probleme. Sie war immer eine gute Abnehmerin. Mache mir jetzt voll die Sorgen.
Hatte jemand Ähnliches und es hat sich wieder stabilisiert? Meine Hebamme meinte an den Tag wo er sein Startgewicht wieder hat, ist alles gut. Aber das wird ja noch was dauern. Armer kleiner Mann.
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo :)

Ich hatte das bei meinem Sohn auch..Im Endeffekt kam raus das meine Milch absolut nicht brauchbar war und wir nun Aptamil geben. Er hat auch nur abgenommen obwohl er häufig angelegt wurde und teilweise auch 40min an der Brust war. Zudem bekam er trotz gesunder Ernährung meinerseits massive Koliken,die dann auch besser wurden mit gänzlicher Umstellung auf Aptamil.

Soll jetzt nicht heißen das du abstillen sollst!! War nur meine Erfahrung:)

LG Kitty mit Angelo 10Wochen💙👶🏻🍀

2

Wie wurde das getestet ob die Milch brauchbar war oder nicht?
Und wann wurde das getestet?

3

Ein bisschen Luft habt ihr ja noch.

Was passiert denn nach den 10 Minuten stillen? Schläft er ein oder schreit er oder was tut er? Stillst du dann in der Zeit nur eine Seite?

4

Hallo, er schläft ein. Wenn wir am Stück 10 min schaffen ist das schon gut. In der Regel schläft er nach 3-5 min ein. Dann warte ich und es geht weiter. Als wenn es dann läuft brauche ich 30 min für 15 min trinken.

5

In dem Fall würde ich ihn zum trinken wecken. Gelb oder so ist er nicht, oder?

Ich musste meine Tochter am Anfang auch zum trinken wach halten. Kitzeln, ausziehen oder wickeln. Das Problem ist halt, dass er in der kurzen Zeit nur die Vormilch bekommt und nicht an die fette Hintermilch kommt.

Im Normalfall können die Babys das alles sehr gut selbst einschätzen. Wenn die Abnahme allerdings so groß ist, würde ich da schon eingreifen.

weiteren Kommentar laden
6

Hi! Herzlichen Glückwunsch erstmal! Mach dich bitte nicht verrückt : ) Die Abnahme anfangs ist vollkommen normal, manche nehmen dann schneller wieder zu und manche eben langsamer. Und mit 3800 ist ja ein bisschen Speck da ; ) Als Richtwert sagt man, nach 2-3 Wochen sollte das Startgewicht wieder erreicht sein. So auch meine Hebamme und die Kinderärztin. Das mit dem Einschlafen beim Stillen ist ja auch nicht unüblich. Ich würde erstmal so machen, wie deine Hebamme das empfiehlt und einfach weiterstillen und das Gewicht ein bisschen im Auge behalten.

8

Vielen Dank.
Das dachte ich auch. Aber seine Arme und Beine sind sehr dünn.
Heute durch wiegen war man etwas beruhigter, ich habe seit dem 2 mal gefüttert und er hatte einmal 50 und das andere 30g zugenommen. Obwohl er bei den 30g viel länger dran war. Hatte mich voll gefreut. Das war bestimmt 20min am Stück und mit nur minimalen Unterbrechungen. Aber er war danach sehr aktiv, lag vielleicht an der großen Schwester, sie hatte mit Papa wieder ihre Party Zeit gehabt, mit tanzen und laute Musik. Nun schläft er seit 20 min wieder und ich werde es ihm nach dem Essen gleich tun. Durch die Narbe des Kaiserschnittes, weiß ich nicht wie ich liegen soll. So flach hatte ich in Krankenhaus nicht geschlafen. Kann also nur besser werden.
Ich sage mal gute Nacht und vielen Dank für den Zuspruch. Die Gedanken kreisen ja dann immer und setzen das Kopfkino in Gange.

9

Hi, meine kleine kam am 11.09. auf die Welt. Sie hatte bei der Geburt 3510 g und nach wenigen Tagen war sie bei 2980 g. Sie war einfach zu müde und hatte nicht mehr genug Kraft um genug zu saugen. Dann kam noch die Gelbsucht dazu. Ich musste sie alle 2-3 Stunden wecken. Meine Hebamme hat mir empfohlen neben dem stillen noch abzupumpen und die Milch mit dem kleinen Finger und einer Spritze zuzufüttern. Das haben wir 2 Tage und Nächte durchgezogen. So hat sie jeden Tag etwas zugenommen (ca. 50 g) und wurde wieder aktiver und kräftiger. Heute wog sie 3470 g. Wir haben also morgen wahrscheinlich ihr Geburtsgewicht erreicht. Habt ihr mal eine Stillprobe gemacht? Um zu sehen wie viel dein Baby überhaupt trinkt? Bei uns waren es am anfang (4 Tage alt) ca. 10 ml. Sie hätte ungefähr 40 ml trinken sollen.

10

Hallo, schön von dir zu lesen.
Wir haben heute nach dem Post eine Waage aus der Apotheke geholt. Und er trank 50 bis 30g. Was wohl fast im Schnitt ist. Er müsste 40-60 g pro Mahlzeit zu sich nehmen. Werde morgen mal mit der Hebamme sprechen ob wir man eine Probe der Milch nehmen, kann ja sein, das sie nicht so effizient ist wie sie sein sollte. Was anderes wüsste ich nicht

11

Wie oft trinkt er denn?

Statt Pre zu geben solltet ihr schauen woran es liegt. Dein Kind sollte pro Kg Gewicht ca. 160 ml zu sich nehmen. Also wenn ihr alle 2 Stunden stillt gut 45 ml pro Mahlzeit. Aber versuch ihn die nächsten Tag noch häufiger zu stillen

Ist das Zungenbändchen okay? Wurde der Billiwert und der Eisenwert kontrolliert.

Wieg ihn nicht nach jeder Mahlzeit sondern einmal am Tag zur gleichen Zeit so das man sieht wie das Gewicht sich verändert. Du darfst aber nicht vergessen das dein Kind dann wahrscheinlich auf 3 verschiedenen Waagen zu verschiedenen Zeiten gewogen wurde. So kann es sein das morgen sogar nochmal 50 g weniger sind. Daher solltest du am Mittwoch und donnerstag schauen wie es sich dann verhält

weitere Kommentare laden