Baby 5 monate plötzlich sehr anhänglich und kann nicht mehr alleine schlafen

Hallo zusammen,

Unser kleiner, 5 monate, hat vor zwei wochen ca seinen ersten zahn bekommen. Dementsprechend war er sehr schlecht gelaunt und schlief nur sehr schlecht. Leider bleibt diese unruhe nach wie vor bestehen. Er schläft unterm tag nur auf mir und die nacht ist der reinste horror. Er wacht alle 20 minuten auf und lässt sich nur beruhigen wenn man ihn hoch nimmt oder wenn ich ihn auf meine brust lege. Zudem hat er auch gerade leicht schnupfen und das atmen fällt ihm nachts schwer. Kanm das der zweite zahn sein, der sich anbahnt? Bin mit meiner kraft langsam am ende. Zwei Wochen keinen richtigen schlaf mehr zerrt doch schon sehr...
Habt ihr tipps? Habe angst dass er sich an djese art zu schlafen gewöhnt...

3

Ich schlafe seit Geburt meiner Tochter mit ihr Bauch an Bauch. Meine Brust ist immer frei und sie kann immer nuckeln und trinken, wann sie braucht. Ich bekomme so mein Schlaf sehr gut. Ich werde zwischendurch wach, um die Seite zu wechseln. Vielleicht magst du das probieren?

1

Hallo,

ich verstehe deine Angst, dass er sich daran gewöhnt und wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch, dass es so sein wird. Beim ersten Kind hatte ich diese Sorgen auch und habe versucht ihn alleine schlafen zu lassen. Irgendwann habe ich eingesehen, dass der kleine Wurm die Nähe einfach braucht. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch als Mama daran.

Ich habe darüber nachgedacht, dass ich gerne neben meine Mann schlafe, aber mein kleines Baby soll einsam und alleine in seinem Bett schlafen wollen? Das erschien mir nicht logisch und auch nicht nett. Irgendwann wollen die Kinder von sich aus die Unabhängigkeit und bis dahin darf er sich nachts die Zuwendung bei Mama und Papa holen. Mein zweites Baby durfte dann gleich von Anfang an bei mir schlafen.

Ich rate dir nicht zu kämpfen, sondern den leichteren Weg für alle Beteiligungen zu nehmen und es auch zu genießen. Mit 5 will der Große nur mehr nachts kuscheln und bald wohl auch das nicht mehr.

2

Sehe ich genauso!

Hier läuft es im Moment ähnlich, allerdings mit 8 Monaten. Die beiden unteren Schneidezähne kamen unbemerkt, jetzt quält er sich mit den beiden oberen. Wir hatten 3 wirklich fiese Nächte in denen er alle 30 min weinend wach geworden ist und an die Brust wollt. Tagsüber brauchte er schon immer Unterstützung und Nähe beim Schlafen, abends konnte ich mich immer nach 10 min rausschleichen, das geht seit 2 Wochen kaum oder gar nicht. Nachts wird er auch häufiger wach. Zähne kommen gerne Paarweise in relativ kurzem Abstand habe ich mir sagen lassen und kann das hier auch bestätigen.