Virale Lungenentzündung

Hallo zusammen,

mein Sohn (14 Monate) hat seit Anfang der Woche Fieber und husten. Gestern beim Kinderarzt hieß es, es sei eine Bronchitis und er soll Salbutamol nehmen.
Heute mussten wir zur Kontrolle und nun stellte sich heraus, dass es doch eine Lungenentzündung ist.
Blut wurde kontrolliert, ist aber wohl unauffällig und deshalb wurde erstmal kein Antibiotikum verschrieben.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer viralen Lungenentzündung? Auf der einen Seite vertraue ich der Ärztin aber die innerlichen Sorgen ob es auch ohne Antibiotikum besser wird, kommen doch immer wieder hoch :(

Danke!

1

Ein Antibiotikum wirkt nur gegen bakterielle Krankheiten, nicht gegen virale. Wenn zusätzlich eine andere bakterielle Infektion besteht, kann ein Antibiotikum gegeben werden.

2

Woher weiß der Kinderarzt denn, dass Viren die Lungenentzündung verursacht haben? Wurde die Sauerstoffsättigung gemessen? Das ist ganz wichtig. Soweit ich weiß, gibt man bei so kleinen Kindern immer ein Antibiotikum bei einer Lungenentzündung. Ich würde zeitnah einen zweiten Kinderarzt aufsuchen!

4

Danke für die Antwort! Ja die Sauerstoffsättigung wurde gemessen. War gestern bei 98% und heute bei 97%.

Anhand der Blutuntersuchung wurde festgestellt dass es wohl keine bakterielle Infektion sei…

3

Mein Sohn hatte eine beidseitige Lungenentzündung durch das RS-Virus. Er hat vorbeugend ein Antibiotikum bekommen, damit sich nicht auch noch Bakterien in der Lunge vermehren. Gegen das Virus selbst wurde nichts gemacht, das musste sein Körper selbst schaffen.
Woher weiß euer Arzt denn, dass die Lungenentzündung nicht bakteriell ist? Wurden Tests gemacht? Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen.

5

Danke für deine Rückmeldung!
Ja, es wurde die Sauerstoffsättigung gemessen und das Blut auf Bakterien untersucht…

Er muss nun auch täglich zur Kontrolle..

Alles schwierig 😕

6

Hallo! Ich nehme mal an, dass ein crp gemacht wurde? Das heißt der Entzündungswert wurde gemessen? Wenn der nicht ausschlägt, handelt es sich in der Regel um einen viralen Infekt. Jedoch können auch Mycoplasmen eine Rolle spielen, die keine crp-Erhöhung machen. Die müsste man antibiotisch behandeln. Ich nehme aber mal an, dass dein Sohn täglich kontrolliert wird!? Ich würde in dem Fall sagen: weiter inhalieren und auf den Allgemeinzustand achten. Sollte sich dieser verschlechtern ab zum Arzt. Ansonsten tägliche Kontrolle. Gute Besserung!

7

Ja genau, diese Werte wurden gemessen und er wird täglich kontrolliert.
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich schon mal ☺️🙏🙏

8

Gerne. Ich hoffe es geht deinem Sohn schnell wieder besser!

weiteren Kommentar laden