Ess-und Trinkverhalten bzw. 37 Wochen Schub

Hey ihr Lieben,

mein kleiner Mann ist nun 8 Monate / 35 Wochen jung und der 37 Wochen Schub hat ihn eiskalt erwischt (nur noch quenglig, lacht kaum mehr, fremdelt extrem, schläft schlecht ein ... zieht sich dafür plötzlich hoch, setzt sich hin, gibt neue Töne von sich).

Das Trinken war noch nie so berauschend. Viel zu schnell abgelenkt, unruhig, zapplig. Zugenommen hat er dann doch immer perzentilengerecht. Seit 5 Wochen nun ist sowohl die Flasche als auch der Brei eine Katastrophe. Die Flasche stößt er nach 40-70ml weg. Bietet man sie ihm immer wieder erneut an, trinkt er aber hastig weiter. Manchmal weint er auch zwischendrin, trinkt dann aber weiter.
Brei funktioniert auch gar nicht mehr gut. Auch da ist nach ein paar Löffeln schluss. Wir waren mal bei 200g Mittags-sowie Abendbrei. Davon sind wir weit entfernt. Selbst wenn er 5 Stunden nichts gegessen hat, isst er höchstens 100g.
Es ist super anstrengend. Fingerfood nimmt er zwar, spuckt es aber wieder aus. Er ist noch nicht soweit.

Vor 4-5 Wochen kam auch der erste Zahn samt Erkältung. Da hat er die Milch kurzzeitig mal komplett verweigert. Seitdem ist nun der Wurm drin. Die weiteren Zähne sind im Anmarsch, aber noch nicht weiter zu sehen.

Ich weiß echt nicht wie das weiter gehen soll. Ich weiß, es gibt solche Phasen. Bei uns habe ich aber eher das Gefühl, dass es immer so ist, unterbrochen von Phasen, in denen es mal super läuft.

Andere Kinder schaufeln ohne Ende (ich weiß, Vergleiche bringen nichts) und wir mühen uns noch mit seiner Milchflasche ab. Gibt es denn Mamas mit ähnlichen Erfahrungen und eventuellen Tips?

1

Ich würde sagen wenn es an den Zähnen liegt, was ich nach deiner Beschreibung so raus höre, würde ich mal an deiner Stelle versuchen die Speisen und die Milch von der Temperatur kälter zu machen. Das hat bei uns gut geholfen.
Milch nimmt meine Tochter überhaupt nicht Katastrophe dadurch stille ich morgens und abends noch über Tag biete ich ihr Tee und Wasser an, Flasche mehr schlecht als recht mit einem Becher ca. 50-100 ml über Tag.

2

Wir sind frisch raus aus dem 37. Schub und ich bin sooo erleichtert 😅 ich weis wovon du sprichst.. uns hat das echt nerven gekostet das ging 2-3 Wochen und war für uns mit Abstand die härteste Zeit bisher mit unserer kleinen.. nichts ging mehr essen trinken schlafen spielen sie hat NUR geweint und gequengelt.. und plötzlich war es vorbei 🤷🏻‍♀️ Dafür kann sie jetzt so viele Dinge auf einmal.. sitzen, stehen, hoch ziehen komplett und sicher steht sie auch. Nen wirklichen Tipp habe ich leider nicht.. Augen zu und durch halten es hat ein Ende 🍀 das sein kleiner kaum trinkt und isst ist auch nicht schlimm das liegt am Schub ( zumindest war das bei uns so ) hab einfach geguckt das sie genug Flüssigkeit bekommt und nun will sie ständig essen und wird gefühlt nicht satt 😅
Zähne könnten es natürlich auch sein.. bei uns kamen oben 4 auf einmal und unten 2 auf einmal.. das war hart und auch da hat sie kaum getrunken nur kaltes püriertes Obst.
Viel Glück und alles gute 🍀❤️ Maximal 2-3 Wochen dann sieht die Welt wieder ganz anders aus 🥰

3

Deine Beschreibung vom essen u trinken könnte von mir sein nur leider hat meiner noch nie gut Brei gegessen. Sein Trinkverhalten klingt aber seeehr nach deiner Beschreibung. Und jaaaaa bei uns ist das auch Dauerzustand u kein Schub bzw die guten Phasen sind insgesamt eher kürzer als die schlechten. Mich nervt es sehr aber habe die Hoffnung aufgegeben dass sich das noch ändert. Die guten Phasen helfen mir insgesamt wieder Kraft zu tanken für die schlechten Phasen wo ich mir ständig ooooooommmmm sagen muss....

Also bei uns funktioniert die übliche Fläschchen Position auf dem Sofa nur noch manchmal. Manchmal bzw im Moment ziemlich häufig geht das Trinken besser auf dem Boden auf einer Decke in Rückenlagen oder manchmal sogar Seitenlage, klingt bescheuert aber ich verbringe mittlerweile ziemlich viel Zeit auf den Knien auf dem Boden...