Baby 10 Monate kann nicht sitzen

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn (spätes Frühchen, 4,5 Wochen zu früh geborgen), ist mittlerweile 10 Monate alt.

Angefangen sich auf den Bauch zu drehen hat er mit knapp 7 Monaten. Also sehr spät.
Seit einigen Wochen robbt er, Vierfüßler klappt super und seit 2 Wochen zieht er sich überall hoch. Wirklich überall.

Nur frei sitzen kann er noch gar nicht. Er klappt nach vorne oder zur Seite um.

Die Kinderärztin bezeichnete ihn bei der U5 als „Hypothon“.

Termin für die U6 haben wir im November.

Hatte hier noch jemand so einen Spätzünder?

Wir bekommen ständig allerlei Behinderungen, Diagnosen, etc. von bekannten (deren Kinder natürlich mit 6 Monaten sitzen konnten) um den Kopf geworfen und sind einfach mega verunsichert…

1

Hey..

Kinder sollten man nicht vergleichen, jedes hat sein eigenes Tempo!

Unser erstes Kind war in allem extrem schnell!!! Er ist mit knapp 5 Monaten gekrabbelt und mit 8 Monaten gelaufen, frei - ohne jegliche Hilfe! Von jedem haben wir gehört, daas das doch auch nicht normal ist.
Kind Nummer 2 ist das komplette Gegenteil..mit guten 6 Monaten hat sie sich zum ersten mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Unser Sohn ist um die Zeit schon gekrabbelt🤦‍♀️😃
Jetzt mit fast 9 Monaten üben wir den Vierfüßler..mit Hilfe klappt das super, aber nie würde sie auf die Idee kommen, selber in den Vierfüßler zu gehen. Wie oben geschrieben, der andere ist um die Zeit gelaufen.

Man kann sie nicht vergleichen, vielleicht spricht dein Sohn sehr schnell und viel. Wer weiß.

Und in 2 Jahren fragt dich niemand mehr, wann er den sitzen konnte oder laufen....

Alles wird gut und JA, die anderen wissen immer alles besser!!!! 😉

2

Also so weit ich weiß, sitzt das Durchschnittsbaby im 10. Monat in der Lage zu sitzen. Und Durchschnitt heißt, einige weniger sind früher, einige sind später. Eure Bekannten sollten mal merken, dass es Grenzen gibt bezüglich "gut gemeinter Hinweise". Was sollt ihr auch damit anfangen? Später wird es niemanden mehr interessieren, wann welches Baby was konnte.

3

Was läuft eigentlich bei den Leuten falsch jungen Eltern solche Diagnosen vor den Latz zu knallen. Die glauben auch sie sind klüger als jeder Arzt!

Lasst euch bitte nicht verunsichern, eure Kinderärztin weiß bestimmt was sie tut. Es wimmelt ja leider von diesen selbsternannten Medizinmännern und-frauen, die die eigene Verganenheit in zartem Lila Blassblau sehen und den ganzen Tag andere Kinder analysieren müssen.

4

Ich glaube unsere konnte sitzen fast zum Schluss erst.
Mit 11oder 12 Monaten?? .Früher aufjedendall nicht.
Höre bitte auf niemanden!!!!! Außer den Ärzten ( obwohl das manchmal auch nicht alles richtig ist , was die einem erzählen wollen )

5

Huhu!

Also wenn er sonst jetzt schon so gut aufgeholt hat, sich hochzieht, robbt etc. würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Mein Sohn ist motorisch fit, konnte mit 5 Monaten robben und er ging mit 7 Monaten an Möbeln entlang. Freies Sitzen kam bei ihm (abgesehen von Frei Laufen) aber als Letztes mit 10 Monaten. Das war denke ich auch einfach nicht so wichtig für ihn, sein Ziel war stets voran zu Kommen 😅
Vielleicht ist es ja bei deinem Kleinen genauso :)

Ich würde es einfach weiter beobachten. Wichtig ist, dass er generell Fortschritte macht, in seinem Tempo :)

Wenn der Kinderarzt bei der nächsten Untersuchung Bedenken äußert, könntest du Physiotherapie anfragen.

Alles Liebe

6

Immer diese Bekannten und Verwandten die alles besser wissen und jeden Sch**** in den Raum werden ! Ist bei uns genau so.. könnte Kotzen immer diese Aussagen 🙄
Aber abgesehen davon finde ich das dein Baby ganz normal ist wenn er sich schon hochziehen kann usw. meine ist 9 Monate und macht das auch so. Und sitzen kommt erst so richtig aber so super klappt das auch noch nicht ganz Und wie die anderen Mamis schon geschrieben haben kommt das sitzen meist zum Schluss !
Noch etwas ich denke deine kiÄrztin meinte mit hypoton eher das dein Baby vllt im Rumpf hypoton ist. Das heißt aber nicht das es komplett hypoton ist 🙂 haben viele Babys
Dadurch kommt das sitzen ein wenig später wie bei anderen und nichts weiter 🍀
Alles liebe