Saugverwirrung

Hallo ihr Lieben,
ich stelle mir schon lange die Frage bzw mache mir Gedanken über das Thema Saugverwirrung. Unsere Kleine ist jetzt 4 Wochen halt und wird voll gestillt. Mir ist bewusst, dass ich jetzt noch keine Flasche geben will bzw dass man das nicht sollte wegen der Saugverwirrung.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht als es um den Wechsel von der Brust zur Flasche kam und wieder zurück?
Ich habe etwas Angst, dass ich mir das stillen an der Brust zerstöre, auf der anderen Seite möchte mein Partner sich auch mehr um die Kleine kümmern und mal füttern, bzw mal zu Freunden gehen wo nicht gestillt werden kann. Ich meine vorallem auch auf längeren Fahrten.
Sie trinkt jetzt schon nur mit Stillhütchen, da sie es am Anfang im Krankenhaus ohne nicht hinbekommen hat und selbst hier bekommen wir die Umstellung zur Brust ohne Hütchen nicht hin. Ist das schon ein Zeichen dafür, dass sie eher ein Baby ist was es sich gern leicht macht und daher das umstellen von Flasche wieder zum stillen sehr schwierig sein wird ?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und ich frage mich auch wann man mit dem Fläschchen starten könnte, also in welchem Alter?

Liebe Grüße Molli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.

Meine Kinder waren beide auf der Neo und hatten von Tag 1 an Flasche und Schnuller. Beide wurde bzw der Kleine wird noch voll gestillt. Bei der Großen war die Umstellung von Flasche auf Brust nach der Klinik etwas schwieriger, hat aber mit viel Geduld auch geklappt. Sie hat aber in der Klinik auch immer schlecht getrunken.

Der Kleine bekommt die Flasche, wenn ich Mal nicht da bin und akzeptiert das Problemlos. Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen und einfach Mal probieren ob die Flasche überhaupt akzeptiert wird. Von ab und an Mal die Flasche geben ist das Stillen nicht in Gefahr.

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für die Antwort!
Meine Hebamme, Schwiegermutter und Co. machen einem da immer ziemlich Angst.
Meine Mutter sieht da auch kein Problem sie hat bei allen auch immer hin und her gewechselt.
Laut Internet soll man wohl erst ab dem 2. Monat mit der Flasche starten, da sich dort dann das Stillverhältniss gefestigt hat ?!

Ich werde noch etwas warten und es einfach mal probieren 😊
Danke!

21

Hi!
Ich hab ab dem 10. Tag eine Flasche gegeben da wir zufüttern mussten und mit stillfreundlich Zufüttern bin ich nicht warm geworden.
Mittlerweile ist er 4.5 Monate und nimmt nach wie vor beides, Brust und Flasche.

Ich hatte viiiiel recherchiert, es gibt wenig (keine?) Studien zum Thema Saugverwirrung, was nicht heißt dass es die nicht gibt. Vielleicht zahlt auch einfach niemand so eine Studie weil mit Stillen verdient man nichts (ist aber nur so eine Idee).

Solange man immer beides macht hat man glaub ich gute Chancen dass das Baby auch beides akzeptiert. Das Wissen dass man nicht heim kommen muss wenn das Baby Hunger hat, ist schon sehr entlastend.

Wenn du außer Haus nicht stillen magst oder das Baby das nicht will - eine Handpumpe kann man zerlegt durchaus in die Tasche packen, hab auch schon im Auto gepumpt.
Vor anderen Leuten abpumpen überfordert die "Zuschauer" allerdings noch mehr als Stillen ^^ #schock #schock

weiteren Kommentar laden
3

Hallo :)

Ich hatte von Anfang an Stillhütchen, die kleine kam damit besser zurecht.

Ich habe das erstmal mal nach 3 oder 4 Wochen abgepumpt ubd ihr die Flasche gegeben und direkt danach die Brust. Sie fand beides super ubd hat im Anschluss nichts verweigert 😊

Mach so wie du magst und für dich richtig findest 🥰

6

Also mache ich mir vermutlich zu viele Gedanken?! 😀
Dann werde ich mich schon mal langsam etwas mehr ans abpumpen heran wagen und werde es mal probieren.
Danke für die Antwort!

14

Manchmal macht man sich zu viele Gedanken, ich kenne das auch selber von mir.

Ich hatte zb keine Hebamme, ich wollte auf mein Gefühl hören, wiegen etc kann ich allein, einen Milchstau habe ich ausgestrichen und mit Wärme behandelt und wären alle Stricke gerissen, wäre ich zum Arzt gefahren… abstillen hat auch super geklappt.

Ich bin damit super klar kommen, wenn ich Tipps haben wollte, habe ich danach gefragt und wenn einer ungefragt super Ratschläge hatte, habe ich entweder weggehört und direkt gesagt, dass ich es so nicht machen werde. Das Thema war dann beendet.

Mach so, wie du denkst, es ist für dich und dein Kind das richtige. ♥️♥️

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, unser Grosser bekam von Anfang an den Schnuller, ich hab gestillt (mit und ohne Stillhütchen) und er bekam abgepumpte Milch mit dem Calmar-Sauger, etwas später auch mit einem normalen Milchsauger. Es gab nie Probleme!

7

Ach man sollte vermutlich nicht immer so viel googeln 😀
Dann werde ich es mal ausprobieren.
Danke !

5

Hallo,

mein Sohn ist 7 Wochen alt und hat bis vor kurzem auch nur mit Stillhütchen getrunken, weil er es anders nicht hinbekommen hat. Bei meiner Tochter war das auch so. Ich hab richtig blöde Brustwarzen. Bei ihm ist noch das Problem, dass eine Stillmahlzeit ewig dauert, bis er satt ist. Er hat einen großen Vorhofseptumdefekt und wir vermuten, dass ihn deshalb das stillen zu sehr anstrengt. Da ich ja noch meine Große hab, kann ich nicht immer so lange stillen und deshalb bekommt er ab und zu die Flasche. Wenn ich abpumpen konnte mit Muttermilch, sonst mit Pre. Bisher war es kein Problem, ihn wieder an die Brust zu bekommen. Nur das Anlegen dauert manchmal etwas länger, weil er sich etwas „anstellt“ 🙈. Wir stillen jetzt aber fast nur noch ohne Hütchen. Nur manchmal mach ich es rechts noch kurz drauf, wenn die Brust voll ist, weil er sie dann nicht packen kann.

11

Ich wollte noch ein bisschen warten mit der Flasche zu füttern. Vllt bis sie so 8 Wochen ist. Aber es beruhigt mich, dass es scheinbar trotz Stillhütchen kein Problem ist zu wechseln. 😊
Danke!

17

Ich vermeide die Flasche auch, so gut es geht. Wenn wir aber einen Termin haben, kriegt er vorher noch eine, weil wir sonst nicht los kommen. Mir wurde der Tipp gegeben, nie einfach so die Flasche zu geben, sondern immer erst vorher zu stillen. Denke aber wenn du mal nicht da bist, wird das nichts ausmachen.

8

Warum hast du den die Stillhütchen? Meine BWs waren auch eher klein und weich. Wir hatten anfangs auch Stillhütchen. Bei meiner ersten Tochter haben wir mit ca 3 Monaten gewechselt. Bei der Kleinen nach 6 Wochen. Die große hat die Flasche gar nicht genommen. Die Kleine nimmt sie zum Glück. Wenn ich nicht da bin und sie Hunger bekommt, dann kriegt sie die Flasche. Das ist so einmal in zwei Wochen der Fall.
An deiner Stelle würde ich erst Mal schauen, dass das Stillen ohne Hütchen klappt und dann die Flasche probieren.
Alles Gute und LG

9

Ergänzung: wir haben nach 3 Monaten bzw
6 Wochen die Hütchen weggelassen.

12

Sie bekommt meine Brustwarzen einfach nicht richtig gefasst und saugt dann nicht richtig, sondern nuckelt nur.

weitere Kommentare laden
10

Wir haben mit etwa 4 Wochen gestartet, war nie ein Problem.
Ich konnte mit 6 Wochen die Stillhütchen endlich weg lassen.

Aber nochwas... du schreibst was von längeren Fahrten: Bitte niemals während der Fahrt in der Babyschale füttern! Wenn sich das Baby verschluckt hast du echt Probleme.

13

Nein ich meinte mit längeren Fahrten eher den langen Weg zu Freunden oder zu meinen Eltern. Das man dann nicht eben Heim fahren kann zum stillen, dann würde ich gern die Flasche mit nehmen 😊

Dann werde ich es wirklich mal probieren, wenn das bei vielen kein Problem war. Danke!

16

Dann musst du aber bedenken auch eine Pumpe mitzunehmen. Da die Milchproduktion nicht aufhört. 😉
Ich hab beide Kinder immer und überall gestillt. Der kleine hat bis vor kurzem eh die Flasche verweigert. Wenn du zu deinen Eltern fährst sollte es doch auch kein Problem sein. Unterwegs auf einem Parkplatz anhalten und stillen sollte kein Problem sein, da du ja für die Flasche auch anhalten musst.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

Stillhütchen hatten wir nicht, aber ich gab nach einer Woche den Schnuller und nach vier Wochen das erste Mal abgepumpte Milch. Zu einer Saugverwirrung kam es nie. Bei meinem Sohn war es eher der Fall, dass er später (glaube mit 5/6 Monaten) Schnuller und Flasche verweigerte und nur noch die Brust wollte. Baby 2 wird aufjedenfall auch wieder von Anfang an Schnuller und abgepumpte Milch bekommen.

Liebe Grüße

26

Danke für die Antwort 😊

20

Bei der großen nach einem Notkaiserschnitt - Milcheinschuss erst nach paar Tagen- und beide jeweils auf der Intensivstation, klappte es nicht wirklich mit dem stillen (selbst nach 2 Wochen bei Entlassung noch knapp 7% unter Geburtsgewicht)
Heißt ich habe erst gestillt, dann abgepumpte Milch gegeben und dann pre Milch. Wenn sie dann geschlafen hat, abgepumpt um noch mehr anzuregen. War nie ein Problem mit dem Wechsel ( Flasche avent mit kleinstem Sauger)

Beim jetzigen Baby (16Woxhen , geplanter Kaiserschnitt) war es auch so dass es innerhalb der ersten Tage knapp 15% abnahm und ich die Flasche gegeben habe… nachdem wir uns zu Hause gewöhnt und keiner mehr hier störte -also keine große Schwester mit Ferien in Kita und kein Mann der mehrere Wochen Urlaub machte zur „Unterstützung“ - klappte es immer besser mit dem stillen. Bin von knapp 1000 ml Pre Nahrung auf 1-2 Flaschen runter, heißt zwischen 200 und 300 ml Zufütterung. Hier klappt der Wechsel auch ohne Probleme, Schnuller haben wir zwischendurch immer wieder probiert nach 1 oder 2 Monaten (wollten ihn nicht verwirren) will er aber nicht!

27

Danke für die Antwort!

30

Oh Wahnsinn von 1000 auf 200 bis 300ml, wie hast du das denn geschafft? Nur mit Anlegen oder auch pumpen ? Und wie lange hat das gedauert? Echt klasse

weitere Kommentare laden
25

Unsere hat schon im Krankenhaus einen Schnuller bekommen und ich habe von Anfang an auch abgepumpt und somit Fläschchen gegeben. Stillen (mit Hütchen) konnte ich trotzdem, kein Problem.
Ich hatte aber auch keine Hebamme, die mich hätte kirre machen können.
Im echten Leben hab ich übrigens noch niemanden erzählen hören, dass sein Baby eine Saugverwirrung gehabt hätte.

28

Ja ich hab auch oft gelesen, dass die Saugverwirrung bisher nicht wirklich nachgewiesen wurde.
Naja hast schon Recht, man kann sich auch kirre machen. 😁
Danke