Harnwegsinfekt bei 3 Monate altem Säugling

Hallo, letzte Woche Dienstag hat mein kleiner Sohn gespuckt und gewimmert. Da ich dieses Verhalten so nicht von ihm kannte, bin ich zum Kinderarzt, welcher direkt eine Urin Probe veranlasste. Diese war auffällig und wir wurden sofort in die Klinik überwiesen. Dort bestätigte sich der Verdacht harnwegsinfektion. Es war tatsächlich bereits eine leichte Nierenbeckenentzündung. Wir waren jetzt 5 Tage in der Klinik und müssen jetzt noch zwei mal täglich Antibiotikum als Saft geben bis zum 15.10. Nun zu meiner Frage: ich habe echt Angst, dass er das wieder bekommt und wir erneut ins Krankenhaus müssen. Die Zeit war nämlich echt nicht schön. Der Arzt meinte, dass er nun anfälliger wäre, da er es jetzt einmal gehabt hatte.
Hatten eure kleinen sowas schon und wenn ja, kam dieser Infekt wieder oder hatte es sich mit dem einen Infekt erledigt? Ich möchte diese Zeit im Krankenhaus nicht noch einmal durchmachen müssen.
Ps. Die Nieren waren unauffällig und es wurde von E. coli Bakterien ausgelöst.
Über antworten wäre ich sehr dankbar! Momentan habe ich nämlich nur noch Angst dass es nach absetzen des Antibiotikums zurück kommen wird. :(

1

Hey hey

Wir waren auch wg der gleichen Geschichte und auch mit 12 Wochen mit meiner Tochter für 3 Tage in der Klinik… ich verstehe dich zu gut es war nicht ohne das alles mit anzusehen:(
Mir haben die Ärzte da aber etwas mehr Mut zu gesprochen… sie meinten es gibt einfach Kinder die anfälliger sind aber nur weil sie es einmal hatte heißt das nicht dass es bei ihr so ist…. Häufig wird es mit beikost schon mal viel ungefährlicher da der Stuhl dann breiiger wird und nicht so leicht in die Harnwege gelangt.
Ab 6 Monaten muss man wohl auch nicht immer sofort mit Infusionen therapieren….
Unsere ist jetzt fast 6 Monate und toi toi toi (mehr schreib ich jetzt nicht ;) )
Wir haben urinbeutel und Stocks daheim und wenn mir was spanisch vorkommt teste ich schon mal und denke so können wir verhindern dass es sollte es nochmal kommen erst bei Fieber behandelt wird …
Viele Grüße und alles Gute euch

2

Wir hatten mit 4 Monaten , Fieber , spucken , weinerlich. Bauch Gefühl sagte da stimmt was nicht und bin direkt ins kh . Blasenentzündung , Nierenbeckenentzündung , erweitertes Nierenbecken . Wut hatten auch coli Bakterien . 5 Tage Antibiotika im kh . Waren nochmal beim Spezialisten wegen eines möglichen Nierenrefluxe was sich aber nicht bestätigt hat .wir hatten immer Urinbeutel zuhause und Teststäbchen für Blasenentzündung für den Fall das er mal symptomlos fiebert . Aber : er ist mittlerweile fast 4 und wir hatten nie wieder eine Blasenentzündung 🥳🥳🥳. Alles gute euch 🍀. Und ja ich kann den Stress im kh nachvollziehen 😕

3

Hi, meine Tochter hatte mit 4 Monaten auch einen Harnwegsinfekt mit Nierenbeckenentzündung 😓 waren wie du 5 Tage stationär mit Antibiotika gabe i.v.
Bei uns würde aber direkt gesagt dass man die Ursache suchen muss da meist ein Reflux der Blase dahinter steckt. Hatten dann 3 Wochen nach dem Krankenhaus Aufenthalt eine spezielle Untersuchung wo der Reflux dann festgestellt wurde. Mussten dann leider eine Prophylaxe im ersten Jahr nehmen aber hatten bis heute(14 Monate) zum Glück nichts mehr.
Lg

4

Hallo, meine Tochter hatte mit fünf Monaten eine Nierenbeckenentzündung, mit sieben Monaten nochmal einen Harnwergsinfekt. Mit acht Monaten wurde deshalb eine Reflux-Untersuchung gemacht um zu schauen, ob es eine körperliche Ursache gibt. Das war zum Glück nicht der Fall. Seitdem hat sie zum Glück keine neue Entzündung mehr gehabt (ist jetzt 15 Monate alt). Wir haben seit dem ersten Infekt Urinstäbchen und Urinbeutel zuhause und ich kann direkt testen, wenn ich mir mal unsicher bin, ob wieder was im Argen liegt. Bisher war es nicht der Fall, aber es beruhigt auch, wenn man weiß, dass es zumindest kein Harnwegsinfekt ist, wenn die Maus kränkelt.

PS: Die Sticks und Urinbeutel gibt's nur in riesigen Packungen zu kaufen, wenn du magst kann ich euch gern welche abgeben ;)