Harnwegsinfekt bei 3 Monate altem Säugling

Hallo, letzte Woche Dienstag hat mein kleiner Sohn gespuckt und gewimmert. Da ich dieses Verhalten so nicht von ihm kannte, bin ich zum Kinderarzt, welcher direkt eine Urin Probe veranlasste. Diese war auffällig und wir wurden sofort in die Klinik überwiesen. Dort bestätigte sich der Verdacht harnwegsinfektion. Es war tatsächlich bereits eine leichte Nierenbeckenentzündung. Wir waren jetzt 5 Tage in der Klinik und müssen jetzt noch zwei mal täglich Antibiotikum als Saft geben bis zum 15.10. Nun zu meiner Frage: ich habe echt Angst, dass er das wieder bekommt und wir erneut ins Krankenhaus müssen. Die Zeit war nämlich echt nicht schön. Der Arzt meinte, dass er nun anfälliger wäre, da er es jetzt einmal gehabt hatte.
Hatten eure kleinen sowas schon und wenn ja, kam dieser Infekt wieder oder hatte es sich mit dem einen Infekt erledigt? Ich möchte diese Zeit im Krankenhaus nicht noch einmal durchmachen müssen.
Ps. Die Nieren waren unauffällig und es wurde von E. coli Bakterien ausgelöst.
Über antworten wäre ich sehr dankbar! Momentan habe ich nämlich nur noch Angst dass es nach absetzen des Antibiotikums zurück kommen wird. :(

1

Hey hey

Wir waren auch wg der gleichen Geschichte und auch mit 12 Wochen mit meiner Tochter für 3 Tage in der Klinik… ich verstehe dich zu gut es war nicht ohne das alles mit anzusehen:(
Mir haben die Ärzte da aber etwas mehr Mut zu gesprochen… sie meinten es gibt einfach Kinder die anfälliger sind aber nur weil sie es einmal hatte heißt das nicht dass es bei ihr so ist…. Häufig wird es mit beikost schon mal viel ungefährlicher da der Stuhl dann breiiger wird und nicht so leicht in die Harnwege gelangt.
Ab 6 Monaten muss man wohl auch nicht immer sofort mit Infusionen therapieren….
Unsere ist jetzt fast 6 Monate und toi toi toi (mehr schreib ich jetzt nicht ;) )