Nachtschreck?😳

Hallo ihr Lieben,
vielleich kann mir ja erfahrungsgemäß weiter helfen😊Meine Kleine 9,5 Monate weint seit einigen Nächten meistens immer zwischen 0:00 und 1:00 Uhr ganz bitterlich. Es ist kein Hunger und kein Durst. Schnuller den sie sonst über alles liebt wird auch raus gespuckt. Selbst wenn ich die aus dem Bett nehme und auf dem Arm habe nützt es manchmal nichts. Lege ich sie ins Bett zurück nimmt sie sich irgendwann ihren Schnuller selbst dreht sich um und schläft bums ein bis morgens 7:00🤷🏻‍♀️.Ich glaube nicht, das es die Zähne sind( sie hat bisher die unteren beiden)das haben wir nachts schon durch und man hat gemerkt das sie Schmerzen deswegen hat.Seit ca. 2 Wochen braucht sie auch nachts keine Flasche mehr und hat schon einige Nächte durch geschlafen.
Kann es dieser berühmt-berüchtigte Nachtschreck sein? Sie ist aber wach und hat sie Augen auf und reibt sich müde die Augen.
Woran erkenne ich diesen? Bin so ratlos was ich da gezielt machen kann…ich will ihr so gerne helfen und mich richtig verhalten.

Lg Wolke185 mit Thea 9,5 Monate💜

1

Hallo,

Nachtschreck haben wir auch zu genüge durch mit unserem Großen. Er zeichnet sich dadurch aus, dass das Kind vermeintlich wach ist und sehr verängstigt wirkt, in der Regel weint oder schreit aber nicht wirklich auf euch oder die Umgebung reagiert. Man hat dann das Gefühl, das Kind sei gar nicht richtig "da" oder wach. Bei uns lief es immer so, dass wir meist ca eine Dreiviertelstunde alles versucht haben (Licht, reden, auf den Arm nehmen, Raum wechseln etc PP) ohne Erfolg bis das Kind plötzlich "aufgewacht" ist und sich überhaupt nicht an das Schreien, die Angst etc erinnern konnte. Meist war er dann davon überrascht, dass wir so durch den Wind waren (die ersten 1-2 Mal hat es uns schon extrem mitgenommen) und war total gut gelaunt, hatte dann Durst oder Hunger und ist danach völlig entspannt und friedlich wieder eingeschlafen. Kommt euch das bekannt vor? Vor allem das nicht mehr daran erinnern hinterher und das quasi nicht "erweckbare" bei offenen Augen sind sehr typisch. Da hilft nur durchhalten und sich selbst daran erinnern, dass es harmlos ist und das Kind sich nicht daran erinnern wird hinterher. Mit den Jahren wurde es bei uns seltener aber hin und wieder passiert es noch.

LG :)

2

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ehrlich gesagt habe ich es gar nicht so wirklich beobachtet weil ich selber wie der Ochs vorm Berg stand und versucht hab sie zu beruhigen und versucht habe alles was evtl. sein könnte Hunger, Durst volle Windel ec. auszuschließen. Ich habe nur gemerkt, dass etwas anders ist als sonst, ich weiß gar nicht wie ich das richtig beschreiben soll😏 Mal ist es ein paar Nächte hintereinander, dann ist mal wieder eine Nacht wo sie komplett durch schläft, echt komisch. Manchmal dauert es 15 min bis sie sich wieder beruhigt, mal eine Stunde. Jetzt werde ich aber mal genau drauf achten wie sie sich verhält. War es bei euch denn auch fast jede Nacht?

3

Soweit ich weiß, kommt dieser Nachtschreck bei wesentlich älteren Kindern vor. Ich würde jetzt einfach mal tippen, dass das grad einfach ne Phase ist. Sie verarbeitet etwas, lernt was neues oder träumt vielleicht auch einfach nur schlecht.

4

Ja, das kann natürlich auch sein. Ich fand es nur komisch, dass sie sich kaum beruhigt, wenn ich sie auf dem Arm hab. Wir werden
sehen…

5

Hallo

Mein Sohn hatte zwischen dem 1-2 Lebensjahr mehrfach einen nachtschreck. Bevorzugt wenn es ein aufregender Tag war und er übermüder ins Bett ist. Dann hat er 2-3 Stunden nach dem einschlafen geschrieen wie am Spieß, hat auf nichts reagiert und wenn man ihn angefasst hat wurde ermeist unruhiger und hat um sich geschlagen.
Ich habe davon ein Video gemacht und dem Kinderarzt gezeigt, er meinte es sei eine Art naxhtschreck, wobei er eigentlich zu jung sei. Eigentlich sind die Kinder klassisch zwischen 2(3)-5 Jahre alt.
Wichtig bei einem nachtschreck ist das Kind nicht zu wecken. So ein nachtschreck tritt aber eigentlich nicht jeden Abend auf. Reagiert deine Tochter irgendwie auf dich?

Ich habe dann immer neben ihm gelegen, geschaut das er sixh nicht weh tut und leise gesungen. Naxj 15 Minuten war der spuck immer vorbei...

LG Smarties88

6

Ja sie reagiert schon auf mich. Mal weint die in meinem Arm, mal nicht. Wenn sie ruhig ist lege ich sie wieder in ihr Bettchen, dann fängt sie meistens nochmal kurz an zu weinen, schnappt sich ein Nucki und schläft bis morgens🤷🏻‍♀️ Danke für eure Erfahrungsberichte
jetzt denke ich auch das es wahrscheinlich daran liegt, dass sie ihren Tag verarbeitet. Wir hatten die Tage öfter mal Besuch oder waren wo. Da war sie leider schon immer recht empfindlich drin, wenn mal was anders war als unsere normale Tagesroutine.

7

Wenn du Instagram hast, schau mal bei Kids.doc.de. Er hat ein Video dazu gemacht und erklärt, was man tun kann:
https://www.instagram.com/tv/CT7nzXlg7Ra/?utm_medium=copy_link