Beikost 4 Monate

Hey ihr Lieben ,

Bei meiner großen habe ich mit 6 Monaten angefangen Beikost zu geben.

Die kleine , hab ich das Gefühl , möchte unbedingt essen .
Sie schreit richtig wenn wir am Essen sind ( normalerweise Weint sie echt selten )
Sie sabbert dann richtig und wird ganz nervös .

Ich finde es aber zu früh um mit Beikost zu starten, andrerseits tut sie mir richtig leid .

Wann habt ihr begonnen ? Und verlangt sie wirklich nach essen ?
( ich stille voll)
Liebe Grüße

1

Hallo

meine Große hat mit 17 Wochen auch so angefangen wenn ich ein Stück Obst gegessen habe. Aber nur bei den knackigen Sachen wie Apfel oder Birne oder so. Dad Geräusch fand sie faszinierend. Da hab ich sie halt mal dran lutschen gelassen. So konnte ich sie noch gut 3 Wochen "hinhalten" bis mit 20 Wochen dann kein Weg am Brei mehr vorbei ging. Übrigens morgens um 10h mit Milchbrei 🤣
Und nein, nur weil sie Obst als erstes bekam isst sie gerne Gemüse Brot Aufstriche und normales pikantes essen.


Der Bub jetzt hatte kein Interesse bis 21 Wochen. Dann kam das Gesabbere. Da hat die Große ihm kurzerhand eine Erdbeere reingedrückt 😆
Er ist total versessen auf Bananen, liebt Brot über alles und wehe! man kommt mit was breiigen daher. Nicht mal Joghurt mit Müsli oder Porridge ist erlaubt. Da bekomm ich Todesblicke 😝


Jedes Kind ist anders. Was sagt denn dein Mamagefühl was du tun sollst? Also ganz tief in dir drinnen? Wäre es ok, wenn es schon anderes ausprobiert?

2

Hallo, mein Kinderarzt meinte zur u4 wir sollen es immer mal wieder anbieten, da war unsere große aucz knapp 4 Monate alt. Also warum nicht? Sie hat es super gut angenommen und gut gegessen.

3

Huhu

Also wir haben auch sehr früh angefangen weil mein kleiner einfach jede Menge Zeichen dafür hatte.
Er machte immer den Mund auf wenn ich was aß oder wollte meinen Löffel sich in den Mund schieben.
Er verweigerte manchmal die Milch und wenn wir am Tisch gegessen hatten sabberte er richtig und war bisschen angepisst🤣 🙈.

1 Woche bevor er 4 Monate wurde habe ich es einfach mal probiert und siehe da er hst sofort die Schnute aufgemacht 🤣 er hat mir sogar statt die üblichen 2-3 Löffel Karotte fast das halbe Glas verputzt 😅😅😅.

Ich würde sagen tu was dir dein Mutterinstinkt sagt und wenn du das Gefühl hast sie möchte unbedingt den Probier es einfach.

Mehr wie komplett verweigern oder auspucken kann sie ja erstmal eh nicht 😋

Viel Spaß

4

Ja , ich habe dass geholt dass sie unbedingt möchte 😂😂 die fordert es richtig mit Protest. 😂😂😂😂
Werde es morgen mal ausprobieren , hab’s nur nicht so *früh* erwartet .

5

Ich habe das Gefühl * Autokorrektur 🤦🏽‍♀️😂

6

Mir geht's da wir dir - ich finde es auch zu früh. Insbesondere, weil man einfach nicht wissen kann, ob der Darm reif ist. Außerdem sollen die Kinder ja wenigstens mit Hilfe schon aufrecht sitzen können (siehe Beikostreifezeichen) , um das Verschluckungsrisiko zu minimieren. Ich glaube, die zwei Monate würde ich ihr zuliebe einfach noch irgendwie durchhalten und dann, wie bei deinem älteren Kind, mit sechs Monaten mit Beikost starten.

Evtl könntest du sie stillen, während ihr esst? Nicht optimal, musste ich aber auch manchmal machen. Zwar nicht aus dem gleichen Grund wie du (unsere wollte erst gar keine Beikost und hat sie anfangs komplett verweigert 😩), sondern weil sie vor allem am Anfang immer genau dann unglaublich dringend gestillt werden wollte, während wir aßen. 😅 Vielleicht klappt das ja noch als Alternative für die zwei Monate.

Gutes Durchhaltevermögen wünsche ich dir!