Feier mit Baby

Hallo,
Ich würd gern eure meinung hören da es ein streitthema mit meinem Mann ist…

Unsere Tochter ist 6 Monate alt. Wir sind auf dem Geburtstag seiner Oma eingeladen. Ich verstehe das er hin will ( ich hätte wegen corona abgesagt, sein vater organisiert alles und hält eine testpflicht für überflüssig da allw geimpft bis auf die kunder. Es werden ca 30 Leute, essen auf beengtem raum bei der oma).

Momentan ist es so das unsere tochter mittags sehr sehr schwer und meistens nur mit großem
Geweine trotz tragen in dem schlaf findet. Da wir bei der oma keinen rückzugsort haben und ich weder für meine tochter noch wegen der kommentare der familie sie zwischen den gästen schreiend in den schlaf tragen will, möchte ich zur schlafenszeit fahren. Denke wir hätten dort dann ca 2-2,5 stunden. Die oma wohnt auch nur 40 min mit dem auto entfernt sodass ich virgeschlagen hab ich fahre er kann bleiben.
Mein mann will die feier mit baby durchziehen…
Was denkt ihr?

1

Hallo :)
Ich kann dich total verstehen. Du hast Angst, dass dein Kind nicht zur Ruhe findet. Das ist dann purer Stress für euch beide und von der Feier hast dann weder du noch das Kind etwas.

Wäre es eine Option, erst nach dem Mittagsschlaf zur Feier zu fahren? Oder noch besser: Das Kind macht im Auto sein Schläfchen?

Bist du immer diejenigen, die das Kind zum Einschlafen begleitet oder übernimmt dein Mann das auch gelegentlich? Denn ich würde vorschlagen, wenn er vehement will, dass ihr bleibt, dann darf er dafür sorgen, dass das Kind seinen Schlaf bekommt 😉

So gut ich dich auch verstehen kann (ich würde nämlich genauso denken), möchte ich dir trotzdem raten, es einfach zu versuchen. Woanders ist die Situation immer anders. Ich war schon so oft überrascht von meinem Kind. Habe mir zuvor sonst was für "Horrorszenarien" vorgestellt und dann kam alles ganz anders. Versuche einfach gelassen auf die Feier zu gehen und schau, wie euer Kind darauf reagiert. Wenn du merkst, es wird zu viel und es findet wirklich nicht in den Schlaf, dann entziehe dich der Situation.
Wieso gehst du dann nicht raus mit ihr und trägst sie bei einem gemütlichen Spaziergang in den Schlaf?

Alles Liebe 🙃

2

Deinem Mann scheint der Tag ja sehr wichtig zu sein...
Ich würde wahrscheinlich mit ihm hin und wenn das Baby müde wird es entweder in Trage, Kinderwagen oder Auto packen und dann spazieren oder herumfahren bis das Baby geschlafen hat. Dein Mann kann in der Zeit ja weiter bei der Familie sein. Anschliessend habt ihr noch gewisse Zeit gemeinsam.

Wäre das keine Option?

3

"Die oma wohnt auch nur 40 min mit dem auto entfernt sodass ich virgeschlagen hab ich fahre er kann bleiben.
Mein mann will die feier mit baby durchziehen…"

Das ist doch ein guter Kompromiss? Wenn er unbedingt will, dass das Baby die ganze Zeit über dabei ist, dann würde ich sagen, drücke ihm dann das schreiende Kind in den Arm, mach dich dünn und schau, wie lange er noch Lust auf Geburtstag mit Baby hat.

4

Ich würde mit Baby fahren, dann ins Tragetuch, wenn es müde wird und schauen, was passiert.

Nur, weil ein Baby zuhause schlecht in den Schlaf findet, muss das nicht überall so sein.

Ich seh das immer spontan und flexibel und hasse vorher minutiös geplante Besuche. Aber das ist nur meine Meinung

5

Hallo,
Bei nur 40min Entfernung würde ich ganz normal zur Feier gehen, das Baby zur Schlafenszeit ins TT/Trage packen und gegeben falls eine Runde spazieren gehen, damit es einschläft. Sollte es überhaupt nicht in den Schlaf finden, würde ich fahren und der Mann könnte entscheiden, ob er bleiben oder mitkommen möchte.

LG

6

Hi,
Also auf so einer großen Feier waren wir bis heute nicht (bin auch sehr vorsichtig wegen Corona)
Allerdings waren wir gerade als unsere Tochter noch kleiner war häufiger bei der Familie die ca 40 Min entfernt wohnt.
Sobald wir gemerkt haben das unsere Tochter sehr unruhig oder quengelig wird sind wir immer direkt gefahren. Da gab es auch garkeine Diskussion, denn wir beide wollten nicht das unsere Tochter unnötig Stress hat. Da hatten die Gastgeber auch immer Verständnis.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht eine Trage mitnehmen und wenn die Schlafenzeit kommt vielleicht eine Runde spazieren ? Wenn das nicht klappt dann würde ich aber fahren.
Natürlich klappt das dann nur wenn Sie gerne Auto fährt.
Ansonsten wäre ich erstmal entspannt, wir waren im Sommer häufiger in Straußwirtschaften, mit Freunden im Garten o.ä und meistens hat es viel besser geklappt als erwartet.

Euch viel Spaß solltet ihr auf die Feier gehen :)