Bin ich normal?🤔

Hallo ihr lieben,

ich bin vor ca 12 Wochen zum ersten Mal Mama geworden. Seither lebe ich ständig Sorge ihm könnte etwas passieren- bei jedem kleinen Zipperlein drehe ich fast durch. Immer begleitet mich die Angst ihm könnte etwas passieren und jemand könnte mir dieses Wunder entreißen…

Jetzt hat er aktuell seine erste Erkältung und ich mache nachts kaum ein Auge zu, weil ich ihn immer beobachten muss, ob alles okay ist ( atemaussetzer, Atemnot etc)

Geht das anderen Mamas auch so? Wird das irgendwann besser?

2

Ich denke, das wird mit der Zeit besser. Aber ganz aushöhren wird es nie... Du bist auch erst frisch eine Mama, da haben sich wahrscheinlich auch deine Hormone noch nicht ganz eingependelt 😊
Diese Ängste kommen immer wieder, gehören zum Muttersein dazu 🙈

Wenn es aber zu krass wird und du Panikattacken bekommst oder wirklich nur Angst hast den ganzen Tag, würde ich mir Hilfe suchen.

1

Hallo 💓
Ja ich kann dich total gut verstehen leider bin ich auch so eine die sich um alles Sorgen macht und immer vom schlimmsten ausgeht..
einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht aber es ist überhaupt nicht gut das man so tickt.. man geht wirklich kaputt 🤕 und ich denke die Sorgen werden mit der Zeit nicht weniger! 🤷🏻‍♀️
Ich arbeite derzeit auch an mir 😊
Alles liebe

3

In den ersten Wochen und Monaten hatte ich auch Sorgen um unsere Tochter. Wir hatten ca 5 Monate einen Monitor, weil sie eine unreife Atmung hatte. Den haben wir aber nur nachts gebraucht.
Nachdem wir das Ding los waren, ging es bergauf. So schnell passiert den Kleinen nichts. Aber ich bin rückblickend sehr froh, dass unser Baby keine wirklichen Krankheiten und Wehwehchen hatte. Mit 3 Jahren war unsere Tochter zum ersten Mal richtig krank. Da hat sie aber schon verstanden, was los ist.

Ich kann dir nur empfehlen, einen kleinen Ordner unter die Matratze zu schieben (leicht erhöhter Oberkörper um das Atmen zu erleichtern), eine kleingeschrieben Zwiebel ans Kopfende zu stellen und ggf Emser Sole Nasentropfen zu geben.
Das hat uns beim „Babyschnupfen“ sehr gut geholfen. Die Zwiebel hilft heute noch 😃

Ansonsten: Versuch dich zu entspannen. Man wächst mit seinen Aufgaben ;)

4

Hallo,
also nein durchstehen tu ich nicht, wenn mein Kind eine Erkältung hat. Ich leide mit und google mich wund, um ihm irgendwie zu helfen.
Wenn es tatsächlich panisch ist, würde ich mir auch Hilfe suchen. Du wirst lernen müssen, dass du dein Kind nicht vor allem beschützen kannst und du musst lernen, dass es zum Lernen und zur Entwicklung auch eigene Erfahrungen braucht und seine eigenen Grenzen austesten muss. Zwar noch nicht mit 12 Wochen, aber zb beim Laufen lernen usw.
Liebe Grüße und gute Besserung
blubb
Ps. Engelwurzbalsam hilft super bei verstopfter Nase.

5

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, bessert sich das und solltest du panisch werden, ist ggf. anderweitig Hilfe angesagt. Was du beschreibst, klingt für mich bisher ziemlich normal. 😅 Das furchtbar schöne Hormon-gesteuerte Mama-Sein am Anfang. Was hatte ich Angst, als mein Kleiner das erste Mal Fieber hatte. Das Kind könnte quasi durch die Matratze glühen, überhitzen oder vielleicht Schlimmeres!

Mit jedem Zipperlein und jeder Krankheit wird es besser. Natürlich möchte ich, dass mein Kind gesund ist, aber Fieber ist hier das geringste Übel und eher unter der Kategorie "ach, schon wieder ..." abgetan.

Wir hatten noch nicht Magen-Darm, da bin ich dann wahrscheinlich höchst höchst höchst beunruhigt, wenn es zu ersten Mal auftritt. 😄🤷