Erfahrung mit RS-Virus

Hallo,

unser kleiner Mann (fast 6 Monate) hat spastische Bronchitis, der Kinderarzt meinte wahrscheinlich RS-Virus. Wir haben jetzt Salbutamol zum Inhalieren mit dem Aero Chamber. 4 Mal täglich 2 Hübe. Am Freitag müssen wir nochmal kontrollieren lassen...

In den Medien hört man ja lauter Horrorgeschichten über den RS-Virus. Mein Kinderarzt ist da nicht weiter drauf eingegangen und was ich im INternet gelesen habe jetzt ist es ja eher gefährlich für Frühchen, Neugeborene etc.

Hatten eure Kleinen auch schon den RS-Virus? Wie war der Verlauf bei euch und wie wurde er behandelt?

1

Hallo meine Liebe,

meine Tochter (fast 3) hatte grade erst das RS-Virus.
Sie hat extrem hoch gefiebert, bellenden Husten teilweise bis sie sich übergeben hat und der Kinderarzt hat daraufhin eben auch eine Lungenenzündung festgestellt. Diese wurde mit Amoxicillin behandelt (RS-Abstrich wurde leider erst später gemacht). Leider hatte meine Tochter dann einen Tag später einen anaphylaktischen Schock, da sie wohl auf Penicilin allergisch ist was wir bis dahin nicht wussten. Sollten erst 24 Stunden zur Beobachtung bleiben, da wurde dann aber endlich auch der RS-Abstrich gemacht und siehe da: positiv! Im Laufe des Tages fiel dann aber die Sauerstoffsättigung ab und am Ende waren wir dann 5 Tage im Krankenhaus und sie hat erstmal Sauerstoff bekommen und musste auch 3 Mal täglich Inhalieren.
Leider alles nicht so schön und die Kinderstation war auch tatsächlich voll mit Kindern mit RSV.
Die Ärzte dort erzählten, dass die Ausgänge mit dem Virus aber super unterschiedlich sein können. Manche Husten nur etwas, andere bekommen eine Lungenenzündung, einige erholen sich schneller als andere. Wir waren "nur" 5 Tage in KH, meine Schwägerin war zeitgleich 1,5 Wochen mit Ihren 1-jährigen Zwillingen dort, die 4 Jährige Tochter hatte zu Hause nur etwas Husten.
Also erstmal nicht verrückt machen, denn wie bei allem gibt es immer jemanden den es schlimmer erwischt. Wichtig ist, dass euer Kinderazt Bescheid weiß und regelmäßig kontrolliert wird.

Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung :-).

2

Ja hatten wir. Begann mit 2 Tage paar Mal Husten am Tag. Nichts Wildes. Kam Donnerstagsabends plötzlich dann wie angeflogen. Fieber. Kind schlapp. Träge. Ab ins Bett. Geschwitzt. Ganz viel Pippi. Viel Gejammer. Schwere Atmung in den Brustkorb. Lethargisch nachts beim Wickeln.

Horrornacht. Ich stand kurz davor den Notruf zu wählen.

Freitags direkt zjm Arzt. Salbubronch Tropfen. 2 x 15 Stück morgens und abends. Samstag war es viel besser.

3

Hallo,
Wir wurden heute aus dem KH entlassen, waren seit Samstag dort. Seit dem 23. sind wir krank. Mein Sohn ( 5 Monate) hatte starken Husten mit Erbrechen, Fieber, bekam schwer Luft, Nase komplett zu und war sehr sehr schlapp. Waren die ganze Woche über beim Kinderarzt. RS Virus diagnostiziert, allerdings ohne einen Abstrich zu machen, dieser Verschrieb salbubronch Tropfen, anschließend Mitte der Woche weil es immer schlimmer wurde einen Inhalator. Inhalieren sollten wir salbutamol und Budni. Als wir Samstag ins Krankenhaus kamen wurde ein Abstrich gemacht RS positiv. Dort hieß es, dass all das was die KÄ uns verschrieb beim rs Virus nicht hilft, sondern nur inhalieren mit Kochsalzlösung und wenn notwendig Sauerstoff Gabe. Sauerstoff brauchten wir nicht. Die ganze Station war voll mit Babys die das Virus hatten.
Alles gute

4

Meine 8 Wochen alte Tochter ist seid gestern im Kh mit dem RS Virus.Am Sonntag fing es mit ganz leichten Husten an und gestern war es soweit das es den Brustkorb zusammen zieht!Sie hat kein Fieber und ist größtenteils gut drauf.Sauerstoff brauchen wir bisher auch nicht.Ich hoffe es bleibt so.

5

Bitte nicht googeln.
Wir lagen damit im Krankenhaus, als meine kleine 5 Wochen alt war. Ich hab gegoogelt und du kannst dir denken wie viel ich danach geweint hab, weil sie noch so klein war.
Wir hatten Glück, mussten nicht ans Beatmungsgerät. Sie hat alle 4 Stunden inhaliert und dann ging es ihr sichtlich besser. Sie hatte aber 2 Wochen schlimmen Husten

6

Danke für euere Antworten. Bis jetzt haben wir Gott sei Dank einen ziemlich milden Verlauf. Er hat kein Fieber und ist nach wie vor fit. Hustet nur ab und zu und die Nase läuft. Auch die Nächte sind gut.. Morgen haben wir nochmal einen Kontrolltermin beim Kinderarzt.

7

Sie war schon zwei Wochen davor krank mit Schnupfen und husten. Dann an ihrem 1. Geburtstag die Diagnose obstruktive Bronchitis. Am nächsten Tag ging es ihr plötzlich sehr sehr schlecht sodass wir ins Krankenhaus gefahren sind. 39 Fieber, Sauerstoff Sättigung abgefallen. Die zwei Nächte davor waren schon der Horror, weil sie keine 10 min am Stück ohne husten schlafen konnte und immer wieder weinend wach geworden ist. im Krankenhaus bekam sie dann einen Zugang und darüber eine Cortison Infusion. Fiebersaft. Und dann ging es ihr plötzlich wieder Recht gut und die Sauerstoff Sättigung war normal. Müssen noch 4 Wochen Cortison inhalieren. Salbutamol sollten wir jetzt absetzen. Seit zwei Tagen hustet sie aber wieder so stark im Schlaf dass sie nicht zur Ruhe kommt. Wahrscheinlich rufe ich morgen wieder beim Kinderarzt an. Ich finde das RS Virus einfach nur ein Albtraum.