Schnuller altersgerecht wechseln? 👶🏼

Hey ☺️
Mein kleiner hat immer noch seinen Schnuller den er seit Geburt an mag. Er braucht ihn eigentlich nur nachts.
Es steht zwar drauf 0-6 monate.
Jetzt wird er in 8 Tagen schon 1 Jahr alt.
Meine Mama denkt, dass der Schnuller langsam zu klein für ihn wäre. Jetzt wissen wir nicht ob wir ihm einen neuen kaufen sollen, ab 1 Jahr. Kann es sich negativ auf den Kiefer/Zähne auswirken, wenn man nicht altersgerecht wechselt?

1

Hallo, mein großes Kind hat seinen Schnuller bis zu seinem zweiten Geburtstag getragen. Er war schon immer riesig, also größer als die Norm, und trotzdem wollte er nie den Schnuller wechseln. Bis zu dem Tag hatte er den Neugeborenschnuller der Rossmanneigenmarke genommen 😅 der ist für 0-3 Monate alte Babies.

Laut Zahnarzt kein Problem, so lange wir ihn bis zum dritten Geburtstag abgewöhnen 🙃

2

Super! Danke vielmals!
Dann bleiben wir beim alten, denn er mag ihn sehr! ☺️👍😘

3

Meine hebamme und mein Kinderarzt sagten, man solle nicht wechseln. Wenn man sich die Riesendinger für ältere Babys mal so anschaut... Will ich auch gar nicht wechseln. Hab selbst mal so einen probiert und selbst ich musste fast würgen

4

"Wenn man sich die Riesendinger für ältere Babys mal so anschaut... Will ich auch gar nicht wechseln. Hab selbst mal so einen probiert und selbst ich musste fast würgen" hehe ok danke, 🤣🤣🤣 dann lassen wir es bleiben! 😘🧡

6

Ja, oder? Ich hab mal versehentlich ne Nummer zu groß gekauft, als mein Baby noch die Nip Cherryschnuller genommen hat. RIESIG!!!

Ich hab sie jetzt von Nip auf die symmetrischen Mam-Schnuller umgewöhnt, weil ich hoffe, dass sie irgendwann auch ganz schmale Schnuller akzeptiert. Werde aber bei den Neugeborenenschnuller bleiben

5

Ich hab auch überall gelesen, je kleiner, desto besser für den Kiefer. Also nicht wechseln. Es sei denn, es besteht Verschluckgefahr, wenn Baby den Schnuller komplett in den Mund bekommt.

7

Vielen Dank! Ja dann ist es sogar besser, wenn wir beim kleineren Schnuller bleiben. 👍👍👍

10

Wie soll denn ein Nuckel verschluckt werden? Das Schild schützt doch davor. Das bekommt doch niemand geschluckt.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, meine Zahnärztin hat mir damals geraten immer bei derselben (kleinsten) Größe zu bleiben
Lg

9

Hier steht der 2. Geburtstag an und wir nutzen noch immer die 0-6 Monate Nuckel. Und selbst unser KiA hat nichts dazu bei der U gesagt.

12

Im Gegenteil. Es ist sogar positiv, wenn ihr nicht wechselt, sondern bei der kleinsten Größe bleibt.
Je größer, umso mehr "Fremdkörper" für die Zähne.

13

Ich habe von meiner Hebi den Tipp bekommen ihn nicht zu wechseln, weil manche Kinder sich ihn dann selbst abgewöhnen.
So war es dann auch bei meiner kleinen… ich glaube mit 9 Monaten war sie komplett schnullerfrei :)