Mehrfachmamas... wie viel Zeit habt ihr gebraucht?

Hallo in die Runde!

Ich bin seit 9 Tagen Mama eines Mädchens geworden 🥰🎀 unser 2. Kind. Die beiden haben 2,5 Jahre Abstand zueinander.

Mein Mann hat aktuell Urlaub. Insgesamt 4 Wochen. Die Hälfte ist nach diesem Wochenende rum. Er ist mir eine große Hilfe, vorallem weil er die große auffängt und ich mich so um mich (habe Verletzungen aus der Geburt mitgenommen) und das Baby kümmern kann.

Bisher habe ich Woche 1 genutzt um zu schlafen und zu stillen. Es ging nix bzw kaum was darüber hinaus.
Nun in Woche 2 konnte ich Tag für Tag mal einkaufen, mal was im Haushalt machen, mal das baby ablegen um mit der Großen zu spielen.

In Woche 3 wollte ich versuchen eine neue Morgenroutine mit beiden Mädchen zu finden. Ab Woche 4 hoffe ich, dass alles soweit klappt, dass mein Mann wieder arbeiten kann und ich die Kids betreuen kann 🍀🍀🍀

Aber nun zur Realität: Wie realistisch ist mein Plan? Wie viel Zeit braucht es wirklich? Ich hab so das Gefühl bei allen Mamas läufts und die Außenwirkung sagt "pf, 2 Kids sind ein Klacks, vorallem solange das kleine ein Säugling ist".
Ich find die kleine keineswegs leicht händelbar, wenn die Große auch ihre Aufmerksamkeit braucht. Zumal ich oft beide Hände benötige, oder wir beim stillen noch manchmal Probleme haben. Wie viel Zeit braucht es wirklich?
Ab wann wirds routiniert und ich kann auf meinen Mann freiwillig verzichten? (Mein Mann wird natürlich weiterhin helfen und mich unterstützen. Ich mag es aber wenn ich auch selbstständig sein kann und keine Angst haben muss, mit meinen Kindern alleine zu sein, bzw sie alleine zu bespaßen)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und muss wirklich sagen... RESPEKT an jede von Euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin seit 5 Wochen zweifach Mama von zwei Jungs. Mein großer ist 3 Jahre und hatte 3,5 Wochen massiv Probleme sich an die neue Situation zu gewöhnen weshalb ich so gut wie kein Wochenbett hatte. Mein Mann ist jetzt die erste Woche seit der Geburt wieder arbeiten und meinem großen gehts viel besser. Aber von einer Routine sind wir meilenweit entfernt. Um ehrlich zu sein bin ich froh wenn wir 8:30 Uhr pünktlich in der Kita sind und jeder etwas frisches anhat und satt ist 😜😜😜. Aber wir arbeiten dran und es wird immer besser. Vor allem abends wird’s immer besser. Ich hab den Druck raus genommen und dann ist’s für alle entspannter. Viel Erfolg 🍀

2

Hi,
die beiden Großen haben 3 Jahre Altersunterschied.
Ich war nach der Geburt 2 Nächte im Krankenhaus und kam auf einem Freitag raus.
Mein Mann hatte nur die Tage frei um sich um den Großen zu kümmern.
Ab Montag war ich dann auf mich allein gestellt. Habe den Großen aber auch wie immer in dem Kindergarten gebracht. Ausgeruht habe ich mich vormittags, als frisch geborenes waren die Babys aber auch nur am Schlafen.
Einkaufen und Haushalt habe ich vormittags gemacht, mein Mann dann auch nochwas abends.
Zu essen gab es ne Weile viel TK.

LG
ChaosSid

3

Meine beiden Söhne haben einen Abstand von 2 Jahren und 3 Monaten. Mein Mann hatte nach der Geburt nur zwei Wochen Urlaub.

Wir alle 4 (vor allem der Große) haben ungefähr 2 Monate gebraucht, um uns in die neue Situation zu finden. In der Zeit hatten wir außer die Kita keinen nennenswerten Alltag. Jeder Tag war anders, der Große musste viel zurückstecken und sich an seinen Bruder gewöhnen. Viele Wutanfälle warten die Folge... aber nach den 2 Monaten wurde alles viel leichter und wir hatten einen guten Rhythmus.

4

Meine beiden sind fast 4 Jahre auseinander. Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und ich kann sagen, dass wir seit ein paar Wochen so etwas wie eine Routine haben. Anfangs habe ich mir noch sehr schwer getan, zumal der kleine immer dann, wenn ich den großen in die Kita bringen wollte oder abholen sollte eine Brüllphase hatte.
Eine Zeit lang habe ich auch an mir gezweifelt.
Aber Vllt kennst du das auch, manche Dinge, von denen man noch dachte, es klappt nie, die klappen dann auf einmal ganz einfach.

5

Mach dir nicht allzu viele Gedanken. Leb von Tag zu Tag und schau was geht und was nicht geht. Hauptsache die Kids sind glücklich und satt. Dann gibt’s halt mal ein HippMenü für die große oder TK Fischstäbchen mit Pommes. Richte dir helfersysteme ein. Ich kaufe zB nachts per Rewe Lieferservice und DMPackservice ein während ich stille. Mein Mann holts dann ab wenn ich es nicht schaffe. Entscheide situativ welches Kind was braucht und handle danach. Wie haben ganz viele feste Rituale über Bord geworfen und es sind neue Rituale entstanden. zB hab ich immer mit dem Großen zum einschlafen gekuschelt. Heute darf er 10 Minuten Bobo schauen, während ich den kleinen stille. Dann leg ich den kleinen ab und der Große ist dran. Irgendwie funktioniert es dann doch immer 😝😉

6

Ich bin seit 7 Wochen zweifach Mami und würde es alleine nicht hinkriegen - oder nur mit viel Geschrei. Allerdings konnte ich es auch noch nicht probieren, da er noch in Elternzeit ist. Ich bin gespannt, wie es übernächste Woche ist und ob unser Plan aufgeht. :)

7

Was ich schon festgestellt habe: Rituale, wie es sie mit einem Kind gab, kann ich mit zweien vergessen. Das muss so gehen - und geht ohne Gedöns wunderbar. :-D

9

Ich könnte es auch nicht alleine. Großen Respekt an die Alleinerziehende Mütter!

8

Hallo,
Ich bin seid 4 Monaten 2 Fach Mama. Mein Mann konnte leider nur die ersten 2 Wochen zu Hause sein und dann die anderen 2 Wochen hat er viel Homeoffice gemacht. Danach ging es leider nicht mehr.
Ich war dennoch froh, die ersten Wochen wie er mich unterstützt hat. Er hat sich überwiegend um den großen gekümmert ( 3 Jahre Altersunterschied). Hat mich sehr I'm Wochenbett unterstützt. Ab Woche 3 habe ich dann noch Unterstützung von meinen Eltern bekommen. Sie wohnen auf unseren Grundstück gegenüber in ein Haus.
So konnte sich dann für mich allmählich für uns ein Rhythmus einpendeln. Es hat schon knapp 2 Monate gebraucht, bis ich beide Früh morgens unter einen Hut bekommen habe.
Selbst jetzt nach der Kita ist es manchmal immer noch schwierig beide zu handhaben. Gerade wenn der kleine viel Aufmerksamkeit braucht. Aber meine Eltern nehmen mir den großen auch öfters ab, bis mein Mann da ist.

Alles Gute!

10

Bei uns lief es sehr easy.
Aber meine Tochter ist auch schon 6 gewesen ;)
Und die kleine Tochter wurde 2 Tage vor der Einschulung geboren. Per KS. Ich kann dir sagen, DAS war Stress.

Dennoch lief es danach einfach super.
Ich glaube in Woche 3 habe ich alles komplett alleine gemacht. Die ersten zwei Wochen konnte ich aufgrund der OP nicht so wie ich wollte.

Kurz meine Tagesroutine:

Ich stehe früh genug auf, Stille die kleine im Bett.
Dann mache ich mich fertig, bereite das Frühstück vor etc.
Dann wird die große geweckt und fertig gemacht, das Baby wird gewickelt.
Dann wird gefrühstückt.
Und kurz bevor wir zur Schule fahren wird noch Mal gestillt.
Nach dem Absetzen an der Schule gehe ich einkaufen.
Dann wird der Haushalt (kochen, putzen etc) gemacht.
Zwischendurch eben stillen, kuscheln, wickeln.
Kind wieder abholen und einen schönen Nachmittag verbringen oder etwas unternehmen.
Abends gibt's Abendsbrot, was erzählt, Kind fertig gemacht und gegen 19:30 ins Bett.
Dann mach ich mich fertig, bereite für den nächsten Tag schon Mal einiges vor (Kleidung raus legen für die Kinder und mich, Frühstück vorbereiten usw).
Dann hab ich Zeit für mich/uns.

Und weiter am nächsten Tag.. 😂😁👍🏻

11

Mein Tipp: Augen zu und durch und nicht lange Pläne schmieden 🤪😁

Ich war beim zweiten Kind noch zwei Wochen lang im Krankenhaus, weil es als Frühchen kam. Mein Mann hatte seinen gesamten Urlaub für diese Zeit aufgebraucht, um sich um unsere große Tochter zu kümmern. Ich war also dann von jetzt auf gleich mit beiden alleine. Eine richtige Routine haben wir jetzt erst nach 4 Monaten gehabt. Davor war es jeden Tag anders und ich habe die Tage genommen, wie sie gekommen sind 😊 Ich finde es mit zwei Kindern entspannt, das zweite läuft quasi hauptsächlich nur mit 😁
Allerdings habe ich auch zwei sehr liebe Kinder. Ich kann immer in Ruhe stillen und die Große kümmert sich dann. Entweder spielt sie alleine oder wir spielen/lesen nebenbei zusammen.
Geht euer großes Kind in die Kita? Meine große Tochter ist schon 3,5 Jahre alt und geht jeden Tag 6h in die Kita. Am Nachmittag unternehme ich oft mit beiden etwas. Das Baby schläft dann meistens. Das Essen koche ich vor, wenn mein Mann zu Hause ist, so brauche ich es beim Abendessen nur noch warm machen. Ins Bett bringe ich sie gemeinsam. Während ich das Baby stille, lese ich mit der Großen noch ein Buch und dann wird geschlafen 😊