Baby Zitteranfall

Hallo.

Vor kurzem hatte mein Kleine ( 10 Monate ) wieder einen Tag an dem sie sehr schlecht geschlafen hat. Sie leidet extrem unter Schlafmangel, ist ständig übermüdet. Sie wurde leider an dem Tag durch laute Geräusche ( sie ist extrem Gräuschempfindlich) aus dem Schlaf gerissen. Zum Mittagschlaf hat sie dann über eine Stunde geschrien bis sie endlich eingeschlafen ist und ausgerechnet dann hat unsere Nachbarin geklopft. Dann hat meine Tochter auf einmal die Augen ganz weit aufgerissen und angefangen am ganzen Körper zu zittern. Das ganze ging nur ein paar Sekunden, dann fing sie an zu schreien. Vor einigen Monaten hatte sie auch öfters mal so komisch gezittert, aber nicht so extrem wie an diesem Tag. Mein Mann meinte das liegt am Schlafmangel.

Natürlich waren wir schon beim Kinderarzt und haben uns auch schon eine Zweitmeinung und sogar Drittmeinung eingeholt. Sie ist wohl sehr Reizempfindlich und wir sollen für einen Reirarmen und Strukturierten Tagesablauf sorgen und das machen wir ja auch, aber es wird nicht besser. Es soll demnächst auch ein EEG gemacht werden, haben dafür aber noch kein Termin bekommen.


Hatte das schonmal jemand? Weis jemand was das sein kann?

1

Hey 👋🏻 also ich möchte das jetzt überhaupt nicht verharmlosen weil ich kein Arzt bin, aber mir geht's manchmal selbst so, wenn ich echt völlig übermüdet aus dem Tiefschlaf gerissen werde. Kennst du das nicht?

Meine Tochter (auch 10Mon) hatte es letztens auch als ich sie im Auto wecken musste.
Ich bin da also tatsächlich bei der Theorie deines Mannes.

Liebe Grüße,
Juju

2

Meine Tochter (16 Monate) zittert auch so und weint dann wenn ich sie aufwecken muss. Ich hab mir dazu aber nur Gedanken gemacht. Ich versuche aber, sie unter so schonend wie möglich zu wecken und ihr auch gleich die Sicherheit geben, dass ich da bin und alles in Ordnung ist.

3

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir von der selben Art Zitternanfall sprechen.
Ich kenne dieses Zittern von all meinen Kindern nur für den Moment, wenn sie in die Windel urinieren. Da wird kurz inne gehalten, das kommt so 1-2 Sek. eine Art Zittern/Schütteln und dann geht's weiter wie zuvor. Das könnte natürlich auch direkt nach dem Aufwachen auftreten, da ja da gehäuft in die Windel gepieselt wird. Fühlt Mal, ob es warm wird direkt danach. Warum das die Babys machen, weiß ich allerdings auch nicht.