Stillen im Liegen und Gitterbett

Ich bin derzeit am überlegen, wie das wohl wird wenn der Kleine anfängt sich hochzuziehen (er ist jetzt 6 Monate alt). Wir Stillen Nachts recht häufig und im Liegen, dann schläft er meistens direkt weiter. Das geht aber ja nur mit einem Beistellbett auf gleicher Höhe wie meins. Sobald er sich hochziehen kann, muss sein Lattenrost natürlich runter. Aber wie dann Stillen 🤔 Hochnehmen, Stillen und wieder hinlegen - da wird er vermutlich wach. Und da bricht mir ja auf Dauer der Rücken 😅
Wie macht ihr das denn?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hochnehmen, Stillen und wieder hinlegen

🙈
Stillen im Liegen hat hier nicht so gut geklappt. Mein kleiner ist 10 Wochen alt.

2

Ich habe das Beistellbett auf der Höhe gelassen.
Bei uns hat umbetten nicht funktioniert.
Nachdem die Kinder krabbeln konnten, habe ich als erstes drauf geachtet, dass sie rückwärts das Sofa, das Bett oder die Stufe runter krabbeln konnten. Hat bei uns funktioniert.

LG
ChaosSid

3

Hallo :)
Wir mussten schon sehr früh sein Bett auf die unterste Stufe stellen, weil er sich hochgezogen hat und drüber klettern wollte. Seitdem setze ich mich im Schneidersitz vor sein Bett (es steht direkt an unserem dran mit der offenen Seite) und stille im Sitzen. Wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn ab. Bzw. versuche ich es hin- und wieder im noch wachen Zustand mit Nuckel, um vom Einschlafstillen langsam weg zu kommen. Da er gerne aus seinem Bett in unseres gekrabbelt kommt, haben wir ihm auch bereits beigebracht, rückwärts aus dem Bett zu steigen. Manchmal kommt er nachts auch still und heimlich und schnappt sich einfach meine Brust. Dann stille ich im Liegen und er verbringt die restliche Nacht bei uns im Bett 😄
Liebe Grüße 🙃

4

Wir schlafen im Familienbett und ich stille nachts nur im Liegen. Aufsetzen und stillen würde für mich sehr viel weniger Schlaf bedeuten. Hier hat das Kind früh gelernt, wie man sicher aus dem Bett kommt. Vielleicht ist das eine Option, damit es gar nicht erst auf die Idee kommt, über die Stangen zu klettern? Dann könnte das Bett auch auf gleicher Höhe bleiben.

5

Meine Tochter ist 8 Monate alt und zieht sich bereits hoch. Sie schläft weiterhin in ihrem Gitterbett neben meinem, auf der gleichen Höhe wie meines. Alles andere wäre einfach furchtbar unpraktisch.
Ich lasse sie einfach nie unbeaufsichtigt dort. Wenn sie schläft, dann zieht sie sich nicht hoch. Und sobald sie wach wird, gehe ich direkt hin. Bisher gab es keine Situation, die auch nur annähernd gefährlich gewesen wäre.

6

Ich habe mein Bett gegen Matratze getauscht, Lattenrost drunter und dann das Beistellbett der Höhe angepasst. Das war perfekt so denn nach dem Hochziehen kommt das "über einen rüber- oder vorbeikrabbeln" und aus dem Bett fallen. Das passierte auch, aber bei 15 cm Höhe nicht schlimm. Dass ein Kind es übers Beistellbett schafft wenn es hoch eingestellt ist, halte ich je nach Körpergröße durchaus für möglich. Da ich mit meiner Tochter im Kinderzimmer schlafe war der Umbau aber auch problemlos.