Nächtliches Abhalten

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (10 Monate) ist und bleibt ein miserabler Schläfer und so langsam geht es mir echt an die Substanz. Ich habe auch schon Panik, weil ich ab Januar wieder arbeiten bin und ich nicht glaube, dass er bis dahin "lernt" durchzuschlafen.

Jedenfalls habe ich vor ein paar Tagen in einer Podcast-Folge gehört, dass eine Ursache für das häufige Aufwachen in der Nacht folgender sein kann: Das Kind möchte instinktiv sein Nest nicht beschmutzen. Zudem kann bei Jungs das Pullern in eine zu volle Windel auch wehtun. Nächtliches Abhalten kann da wohl Abhilfe schaffen.

Nun war es gestern Nacht so, dass seine Windel übergelaufen ist. Ich bin also mit ihm aufgestanden um ihn umzuziehen und neu zu windeln. Als ich seine Windel abgemacht habe, hat er direkt nochmal ordentlich gepullert. Ihr hättet seine Augen sehen sollen! Er sah richtig zufrieden aus, so befreit irgendwie. Vielleicht ist also tatsächlich etwas dran, dachte ich mir und ich müsste ihn nachts öfter abhalten.

Aber nun das Problem: Er war nun natürlich wach und hat über eine Stunde gebraucht, um wieder einzuschlafen. Das ändert ja dann auch nichts an unserem Schlafmangel 🥴

Was denkt ihr darüber? Sollte ich es probieren mit dem Abhalten in der Nacht? Mein Mann äußert die Sorge, dass er sich daran gewöhnt, in der Nacht dann stundenlang wach zu sein.

Habt ihr Erfahrungen mit nächtlichem Abhalten? Und könnt uns Tipps diesbezüglich geben?

Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße 🙃

5

Ich wüsste irgendwie auch nicht, inwiefern das dein Problem des oftmaligen Wachseins in der Nacht löst?
Wenn Baby trotzdem eine Windel anhat, dann kann man doch gleich einfach die Windel wechseln. Das geht auch im Bett und man muss nicht aufstehen und ein Baby übers Klo halten. Stelle ich mir echt anstrengend vor.
Ich weiß auch nicht, ob ich deiner gehörten Theorie bzgl der vollen Windeln soviel Glauben schenken würde.. Mit Sicherheit ist so eine übervolle Windel irgendwann unbequem.. Aber Schmerzen? Ich weiß nicht. Wenn mein Baby am Tag mal ne sehr volle Windel hat, dann rastet der ja auch nicht gleich aus.
Schlussendlich bekämpft man damit ja auch nur die "Symptome", das eigentliche Problem ist ja das vermehrte Trinken in der Nacht, was dazu führt, dass die soviel pieseln.. Mich nervt das auch total.

7

Das ist reine Übungssache. Wir haben das bei uns so gemacht. Wenn sich die Abläufe eingespielt haben, geht abhalten nicht länger als Windeln wechseln.

9

Sehe ich auch so.
Vor allem musst Du (die TE) dann ja den Zeitpunkt erwischen, wo das Baby auch wirklich pinkeln muss. Ansonsten bringt es ja nichts.
Also ich persönlich wäre da die ganze Zeit im Bett so angespannt, dass ich ja zum richtigen Zeitpunkt aufwache, dass mein Schlaf erst recht gestört wäre.
Dann lieber Windeln griffbereit legen und nachts schnell wickeln und dann weiterschlafen.

weitere Kommentare laden
1

Ja, du kannst nachts abhalten. Meine Tochter war sehr früh windelfrei und ich hab sie abgehalten,auch nachts. Ich habe einen leichten Schlaf, wenn ich merkte sie wird unruhig hab ich sie schlafend auf Toilette getragen und darüber gehalten,dann wieder ins Bett getragen. Sie ist dabei gar nicht aufgewacht. Das hab ich aber nur 1-2 mal pro Nacht gemacht. Du könntest deinen Sohn auf Toilette tragen wenn du ins Bett gehst. Bedeutet aber er braucht einen zweiteiligen Schlafanzug und hochziehwindeln. Es muss so einfach wie möglich gehen damit er nicht wach wird. Wenn er dann macht dann hast vielleicht einpaar Stundenam stück Schlaf. Oder du beobachtest ihn die ganze Nacht bis du merkst er wird unruhig und bringst ihn dann. Aber dann schläfst du ja auch nicht. Bringt also nix.

2

Hey, danke für deine Antwort! 🤗
Hat deine Tochter keinen Schlafsack an? Von Hochziehwindeln habe ich auch noch nichts gehört. Das klingt spannend. Wo bekommt man die? Was mache ich, wenn diese trotzdem schon voll ist? Er macht wirklich viel Pipi in der Nacht.

Momentan schläft er im Body in einem Schlafanzug mit Beinen. Diese muss dann komplett ausgezogen werden 🙄 Das macht ihn natürlich wach... Zweiteiliger Schlafanzug ist da natürlich eine tolle Lösung. Aber hält ihn das auch warm genug? 🤔

Ich glaube jedoch auch, dass er wach wird, sobald ich ihn aus dem Bett hole. Er hat einen sehr leichten Schlaf. Wäre daher mit ihm auf Toilette gegangen, wenn er eh schon wach ist. Aber klar, am besten wäre es, wenn er schläft. Hm...ich kann es ja mal wagen. Dabei bin ich über jede Minute froh, in der er schläft 😅 Und ihn dann aufzuwecken wäre fatal 🙈

3

Ich meine diese windelpants oder höschenwindeln. Gibt es von jedem hersteller. Dein Problem ist ja,dass er komplett wach wird wenn du abhältst. Klar,mit ganzkörperschlafanzug,normaler windel etc.ist das ja ein riesen zenober was da veranstaltet wird. Meine Tochter war auch im Schlafsack,aber in einem der an den Trägern Knöpfe hatte. Die hab ich aufgemacht und musste die Arme nicht rausfädeln. Einen body hat sie sowieso nicht mehr getragen als sie windelfrei war. Unterhemd und Unterhose am Tag,höschenwindel zur Sicherheit in der Nacht. Da friert das Baby nicht,keine Angst. Abhalten ist halt nicht mal eben so einfach. Das muss vorbereitet sein.

weitere Kommentare laden
4

Probieren geht über studieren.

Mir wäre das Abhalten glaub zu anstrengend, aber natürlich wirst du nur erfahren, ob es klappt, wenn du es versuchst.

Hältst Du denn auch tagsüber ab? Ansonsten wäre es vermutlich einfach Windel wechseln, oder?

Ich bin da eher pessimistisch und glaube nicht, dass es was bringt außer Unruhe und nochmal Druck und Schlafmangel 😅.

14

Da kannst du dich ja mit meinem Mann zusammen tun 😅

Also so richtig praktizieren wir das mit dem Abhalten nicht. Aber er hat halt jedesmal, wenn wir ihn gewindelt haben, in dem Moment gepullert als die Windel ab war. Also haben wir uns angewöhnt, ihn dann immer sofort auf den Topf zu setzen. Und so landet in 90% der Fälle das Pippi im Topf statt auf der Wickelkommode. Wäre dann auch nachts ja nur ein zusätzlicher Schritt zum "einfachen" Windeln. Und im Schlaf windeln würde bei ihm sowieso nicht funktionieren.

8

Hallo aus der Nacht 😅 mir ist nicht ganz klar, was mit nächtliches Abhalten gemeint sein soll? Vielleicht ist es der späten/frühen Stunde geschulder. Ist damit gemeint, das Baby übers Klo zu halten, bevor es pullern muss?

11

genau 😊

16

Ich würde ihn einfach auf den Topf setzen wollen, so wie wir es tagsüber auch machen.

10

Hm. Wenn du dein Baby in Zukunft „abhalten“ willst, würde ich tagsüber damit starten, damit er das kennenlernt. Wie viele schon meinten, leg ne Windel bereit und dann Nachts einfach im Bett wickeln.
Ich hab meinen gerade auch umgezogen plus gewickelt 🤗🤫 momentan hat er eine Schnupfnase und braucht gaaanz viel die Brust.
Ich müsste ab Februar wieder arbeiten. Sehe das ganze aber noch optimistisch.

Fürs Durchschlafen ist ja eine gewisse Hirnreife erforderlich.
Bei meinem Großen war es damals mit 11 Monaten soweit, seitdem schläft er durch. Immer. 🥳

P.s Während ich hier lese und schreibe, nuckelt das Baby fröhlich auf seinem Schnuller rum, wird immer leiser…😃 gleich kann weiter geschlafen werden. Gute Nacht! 😴

17

Tagsüber praktizieren wir es so, dass wir ihn immer auf den Topf setzen, nachdem wir die alte Windel abgemacht haben. Da landet dann auch meistens Pippi drin. Er liebt es anscheinend zu pullern, wenn unten Luft dran kommt 😅
Daher würde ein "schnelles" Windelwechseln in der Nacht nicht funktionieren. Er würde wahrscheinlich das Bett fluten 😄 Ich frage mich sowieso, wie ihr das alle macht, ohne das eure Mäuse aufwachen 🤔

Mit ner Schnupfnase haben wir momentan auch zu kämpfen. Gerade ist es wieder extrem schlimm. Er braucht alle 30-60 Minuten die Brust 🥴

Ich wäre auch gerne so optimistisch wie du.
Kann man Hirnreife irgendwie beeinflussen? 🤣 Ist natürlich keine ernstgemeinte Frage! Aber ich kann langsam einfach nicht mehr 😓