Baby ist nach omabesuch unruhig

Hallo ihr lieben,
und zwar sind der kleine (7 wochen) und ich oft bei meiner schwiegermutter, ab und zu schläft er eine nacht bei ihr, damit wir unser schlaf nachholen können und wir wieder aufgetankt sind.
Mir ist nur aufgefallen, dass immer nachdem er bei ihr geschlafen hat, sei es tagsüber im arm oder nachts bei ihr im bett, ist er immer bei uns eltern sehr unruhig, quengelt, weint, schläft schwer ein.
Woran liegt das? Vermisst er sie? Hat er zur oma eine bessere bindung als zu uns?
Bei ihr ist er auch immer sehr ruhig, schläft gut und schnell ein, nur wenn wir ihn dann wieder haben ist er komplett anders. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Wenn sie ihn paar tage nicht hat und sieht ist alles in ordnung, er schläft gut, ist ruhig etc. wir haben keine probleme, denn er ist zum glück ein sehr entspanntes baby und weint auch so gut wie nie, außer die oma hatte ihn im arm und übergibt ihn uns..
Hat da jemand eine ahnung wieso das so ist sobald sie ihn hat?

1

Ein Baby in diesem Alter ist nicht dafür gemacht woanders zu schlafen als bei Mama. Alles andere ist für das Baby großer emotionaler Stress und stört die sichere Bindung, das Kind entwickelt eine Bindungsstörung,die im schlimmsten Fall größere Konsequenzen hat.

3

Ein Baby ist evolutionär schon eher darauf ausgelegt, von mehreren Personen aufgezogen zu werden und nicht nur Mama und vielleicht ab und zu noch Papa um sich zu haben. "Es braucht ein Dorf" ist nicht nur ein Sprichwort, sondern bei Urvölkern beispielsweise Gang und Gäbe.

4

Naja ein Baby braucht schon aufgrund der Nahrungsaufnahme alle 3 Stunden die Mutter, das ist bei Urvölkern nicht anders. Das Abpumpen und Prenahrung haben die sicher nicht erfunden. Höchstens das Konzept der Amme.

weitere Kommentare laden
2

Da kann man wahrscheinlich nur mutmaßen. Ich würde tippen, dass es eher um die Andersartigkeit der Handlungen und Orte geht, die das Baby verarbeiten muss und deshalb anders reagiert.
Ich denke, dass es da weniger um die Personen und die Bindungen geht. Erstens ist das Baby noch ziemlich jung, da werden andere Personen ja schneller akzeptiert und zweitens ist ein Säugling ohne Probleme in der Lage, mehrere Personen zum engen Kreis der Bezugspersonen anzuerkennen.

6

Ich würde ihn eher nicht mehr auswärts schlafen lassen. Man gewöhnt sich sehr schnell an die neue Art des Schlafens und da hilft auch ein Ruhe Tag nicht so viel.

9

Hallo 😊
Ich vermute, dass dein Baby mit der Umstellung noch nicht ganz zurecht kommt. Dazu gehören die unterschiedlichen „Handhabungen“ aber auch die unterschiedlichen Gerüche etc…
Mit der Bindung hat das nichts zutun. Dein Baby hat vermutlich einfach 3 Hauptbezugspersonen. Ist doch toll 😍

Ignorier den unsinnigen Beitrag weiter oben bitte einfach!

Lg

10

Ich denke ebenfalls, dass das Problem die Unterschiedlichen Orte/Arten des Schlafens sind. Es hört sich so an, als käme es häufiger vor, dass der Schlafort gewechselt wird.

Entweder es gewöhnt sich mit der Zeit daran oder ihr könnt versuchen Oma bei euch schlafen zu lassen. Dann wäre die Umgebung zumindest die gleiche.

LG und Glückwunsch zur Geburt.

P.S.: mit Bindung hat es nichts zu tun. Es ist doch schön, wenn das Kind zur Oma einen so engen und vertrauensvollen Kontakt hat. Die weitreichende Konsequenz wäre vermutlich, dass dein Kind öfter mal zur Oma will :P

12

Ich glaube das ist Zufall. Achtet mal ausgiebig darauf ob er in anderen Situationen vielleicht auch unruhig ist. Mit 7/8 Wochen ging es hier bei uns auch los, das Baby wird aktiver, schläft weniger, schaut mehr rum usw. Da kam es dann auch immer mal vor das er am Abend weinte und unruhig war und ich konnte und kann es eigentlich nicht an etwas festmachen. Manchmal z.b lege ich ihn am Abend ins Bett und er schläft einfach ein und Manchmal geht das überhaupt nicht. Ich denke bei euch ist das auch einfach so das er mal einen guten Tag hat, mal einen schlechten. Übrigens hat meine Mama damals bei meiner Großen Tochter auch immer gesagt "sie hat ganz gut geschlafen" als ich dann mal nach gehackt habe ob sie den gar nicht weint meinte sie doch sie weint ab und zu aber das ist doch normal. Für sie war es also gar nicht erwähnenswert das meine Tochter z.b alle 2 stunden in der Nacht wach war oder am Abend mal länger geweint hat den das ist Manchmal bei Babys halt so war ihre Aussage. Vielleicht sieht das deine Schwiegermutter ähnlich und erwähnt daher gar nicht wenn er mal unruhig ist.

13

Nach nochmaligen lesen meines Beitrags gebe ich zu, dass er zu hart und unfair formuliert ist, dafür entschuldige ich mich. Es war nicht meine Absicht dir zu unterstellen, dass du deinem Kind etwas schlimmes tun willst. Da habe ich anders gedacht als ich geschrieben habe (Vllt auch in Hektik).

Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung, dass ein 7 Wochen altes Baby nicht woanders schlafen sollte.
Ich denke die Tatsache, dass das Baby durch die Situation unruhig wird zeigt ja, daß es damit (noch) nicht zurecht kommt.
Aber du hast ja viele andere Antworten bekommen, ich wollte das nur nochmal ergänzen.