Wie sehr unterstützt euch euer Partner? 😕

Ich weiss es ist eine sehr intime Frage, aber wie unterstützt euch euer Partner? Leider habe ich das Gefühl, dass mein Mann mich mit dem kleinen zu wenig unterstütz...😥 Er wird jetzt bald 1 Jahr alt und rückblickend habe ich das Gefühl, ich bin Alleinerziehend. 😴 Der springende Punkt, er war jetzt 3 Wochen in der Wehrpflicht und ich habe es überhaupt nicht bemerkt, ob er da gewesen wäre oder nicht, da ich sonst schon alles übernehme. Es war leider sogar erholsam... keine Kleider die umherliegen, die Wohnung war immer sauber. Keine leidigen Diskussionen! 😅 Wickeln, Flasche geben, essen geben sei es morgens, mittags, abends. Bett fertig machen und ins Bett legen so wie morgens aufnehmen und anziehen. Ihn bei jedem Nickerchen zum Schlafen bringen, dass mache ich alles auch wenn er frei hat. Im Haushalt hilft er teils mit und kocht auch, da kann ich mich nicht beklagen. Wir haben auch oft darüber geredet, er entschuldigt sich dann immer und sagt, dass er es nächstes mal macht. Jedoch ist dies nicht der Fall! 😥 Oder ich muss immer einen Kompromiss eingehen!! 😠 ich möchte auch nicht schlecht über ihn reden oder ihn schlecht darstellen lassen, aber das ist doch nicht normal? Es ist mir auch klar und für mich selbstverständlich wenn er arbeitet, dass ich alles mache, aber ein klein wenig unterstützen kann man doch trotzdem? Wenn er ihn dann mal bei sich hat und die Oma kommt, dann gibt die Omi ihm das Essen oder die Flasche und er sitzt daneben und spielt mit seinem Handy. 🤷🏼‍♀️😕 Das alles belastet mich irgendwie sehr und manchmal habe ich innerlich den Gedanken mich zu trennen, obwohl ich ihn liebe und er ein sehr lieber Mensch ist und sehr liebevoll mit dem kleinen umgeht. Tut mir leid für den langen Text! ❤️

8

"Es ist mir auch klar und für mich selbstverständlich wenn er arbeitet, dass ich alles mache"

Äh.. Nein? Wieso? Ein Baby ist ein 24h Job. Zeit bei der Arbeitsstelle verbringt man um die 8 Stunden. Hast du mal eine richtige Pause? Solange das nicht der Fall ist, hat dein Mann auch keine verdient. Keine Diskussion.

12

Ja es ist ein 24 Stunden Job! Da gebe ich dir in allen Äusserungen recht! Wenn ich im Dezember wieder arbeiten gehe, wird er dann schon sehen, wie anstrengend es ist und er muss dann alles übernehmen. 😅 Eine wirkliche Pause habe ich eigentlich nie..😕

21

Ich versteh nicht ganz, warum du dann nicht wenigstens einfach mal gehst. Also jetzt gar nicht im bösen Sinne. Aber wenn er immer wieder in diese Muster verfällt, dann hätte ich schon dreimal gesagt "So Schatz, Freundin xy und ich gehen jetzt ins Kino/ins Schwimmbad etc. Wir sehen uns in 4-6 Stunden". Wo ist das Problem?

weitere Kommentare laden
1

*** und einen Hund haben wir auch noch, den wir beide über alles lieben! Aber immer muss ich mit dem Hund raus und wenn ich ihn mal frage, ist er genervt! 🤐

43

"Über alles lieben" = genervt sein, wenn etwas zu tun ist und sei es nur ein Spaziergang - eigentlich, das, was Hundehaltern Freude bereitet.
Finde den Fehler.

Liebe, die über reine Lippenbekenntnisse nicht hinausgeht, ist keine.

2

Hallo,
Hier genau das selbe. Er hat nicht einmal die Windel gemacht oder ihn zum schlafen gebracht oder irgendwas. Nie nimmt er ihn mir für mehr als 10 Minuten ab, auch nur dann wenn ich es sage. Wenn ich Termine habe muss er ihn nehmen, tut er auch. Im Haushalt hilft er 0 mit, macht alles eher schlimmer. Wenn er kocht sieht es danach dementsprechend aus. Finde es schade, fühle mich oft ausgelaugt und kaputt..

7

Oh nein, leider! Hast du auch schon mit ihm geredet und was machst du? 😥❤️

3

Hallo und lass dich mal drücken!

Also nach einem Jahr hätte ich da aber schon lange mal was gesagt. Das kommt jetzt etwas spät 🙈 hat dich das bis jetzt nie gestört?
Ich musste anfangs auch alles allein machen, er war nur zum bespaßen und Quatsch machen da. Aber ich hab dann einfach irgendwann gesagt, dass mir das zu viel wird und auch wenn er arbeitet, er mit anpacken muss. Kindererziehung ist auch Arbeit und wenn man das allein machen muss, sogar ein 24/7 Job.
Er ist doch auch Papa und kann und muss seinen Beitrag leisten. Es sollte ihm doch auch etwas daran gelegen sein, sich um euer Kind zu kümmern. Windeln wechseln, baden, füttern...das alles stärkt eine Bindung und daran sollte ihm doch gelegen sein.

6

Doch wir reden da sehr oft darüber, nicht erst jetzt.. leider ändert sich immer alles nach einer kurzen Zeit und er fällt ins alte Muster. Er ist genau wie bei dir, er macht nur die schönen Sachen wie bespassen und baden. Das nervt und ich fühle mich so auch nicht mehr glücklich. 😕

9

Ah und genau, dadurch wird die Bindung gestärkt!
Er sagt immer wie sehr er in liebt und alles. Aber dadurch wird es nicht besser. Kein Wunder ist unser Kleiner so ein Mama Kind! 😕

4

Mein Freund hat 1 Jahr Elternzeit genommen und macht alles mit unserer Tochter (außer stillen 😅)

Windeln wechseln und auswaschen ( Stoff)
Einschläfern auf dem arm oder Ball
Mit kiwa rausgehen, eben alles, was anfällt mit einem Baby.

Ich bin morgens sehr platt..er steht mit Baby und unserem schulkind auf und lässt mich schlafen bis das Baby das nächste Mal Hunger bekommt.

Ich muss ehrlich sagen, ich wusste,dass er ein guter Vater wird und wir haben BEVOR wir schwanger wurden darüber gesprochen,dass wir BEIDE Eltern werden und was es bedeutet.

Will dir echt nichts böses,aber mit so einem Mann hätte ich persönlich kein Kind bekommen und ich denke nach einem Jahr,wird auch an seinen Verhalten nicht viel ändern.

Vielleicht spielt er ja wenn es größer ist wenigstens mit ihm, aber ihr solltet euch beide bewusst machen und daruber sprechen,was Eltern sein und Vater sein bedeutet.

Alles Gute für dich

5

Schön das es bei euch so gut klappt! ☺️
Wir haben schon beim Kinderwunsch darüber gesprochen und haben zusammen geplant, wie alles funktioniert. Doch leider ist dies nicht immer der Fall. Er badet ihn jeden Abend und spielt und bequatscht ihn immer, doch leider bleiben die anstrengenden Aufgaben immer bei mir. Er sagt mir auch nie, jetzt ist Wochenende, du kannst jetzt mal länger schlafen und ich wecke den Kleinen auf. Es muss immer alles von mir kommen. 😕 Das nervt.

10

War bei uns das erste Jahr ganz genauso. Im Haushalt hilft er, kochen tut er auch (ist im Home office), aber beim Baby hat er echt nix gemacht, außer vielleicht mal nachmittags 30 Minuten bespaßen. Wenn das Baby in der Zeit die Windel füllte, wurde mir das freundlich indirekt mitgeteilt ("da hat aber jemand in die Windel gemacht!!"), selbst hätte er sie nicht gewechselt. Und ja, ich habe mich auch schon echt geärgert.

Ich habe ihm dann gesagt, jetzt, wo das Kind ja schon ein Jahr ist, möchte ich am Wochenende abwechseln. Jeder macht immer einen halben Tag. Ich zB Samstag früh bis 14 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr, er die übrige Zeit. Da Kind noch gestillt wird, mache ich die Nächte alleine. Bei Flasche würde ich da jetzt auch erwarten, daß er eine Nacht übernimmt.

Das ist etwas, wo man ganz klare Grenzen ziehen kann. Man bespricht das vorher, und dann ist das auch so. Da kann sich der andere auch nicht unauffällig rausziehen. Probier das mal, es hilft schon enorm.

15

" amm Wochenende abwechseln. Jeder macht immer einen halben Tag. Ich zB Samstag früh bis 14 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr, er die übrige Zeit." Sehr, sehr gute Idee!! danke ❤️
Nachts muss er nicht übernehmen da der Kleine Mann ZUM GLÜCK durchschläft! Mein lieber Schwan wenn er nicht durchschlafen würde, müsste ich dass alles auch noch machen, aber da hätte ich ihn zum Flasche geben sicherlich zwingen müssen... 😕
Ich hoffe das es jetzt bei euch besser wird! ❤️

19

Es ist wirklich soviel besser. Darum sitze ich jetzt entspannt hier, während mein Freund mit der Kleinen spazieren geht. Ok, gerade habe ich Wäsche aufgehängt, vorher der Großen mit Hausis geholfen, das gehört dazu. Aber es ist einfach was anderes, als 24/7 den Zwerg zu bespaßen. Und wenn man dazwischen Pause hat, hat man echt Pause. :-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg damit. Wird gut!

11

Same Here…Seit der Geburt übernehme ich alles bis auf drei mal wickeln und zweimal alleine 1 Stunde aufpassen als ich zum Arzt musste hat er nichts gemacht. Er war nicht einmal alleine im Sommer spazieren, steht nachts nie auf um zu füttern oder wickeln selbst wenn ich kochen will und er einfach ein Auge drauf werfen soll weil er auf seiner spieldecke liegt ist ihm das zu viel. Sobald der Kleine weint werde ich gerufen, egal ob ich dusche sauge aufräume oder sonstiges. Ständig muss ich alles unterbrechen obwohl wir zu zweit sind. Im Haushalt selbst hat er noch nie und wird auch nie irgendwas übernehmen, das hat er leider von seiner Mutter nicht anders beigebracht bekommen. Wenn ich ihm die Mülltüten hinstelle und bitte die mitzunehmen dann macht er das. Ich möchte ihn nicht schlecht machen denn ich liebe diesen Mann sonst hätte ich kein Kind mit ihm bekommen. Das es allerdings so schlecht laufen wird hätte ich nicht gedacht. Wenn er den kleinen mal nimmt ist er ein sehr liebevoller Vater aber nach 10 Minuten ist er ja auch schon wieder genervt. Jedes heulen von ihm bringt ihn auf die Palme… Ja was soll man da noch sagen. Er sagt immer er freut sich einfach wenn er mehr mit ihm spielen kann, laufen, Fußball etc., das Babyalter ist schwierig. Im Endeeffekt bin ich auch allein erziehend inklusive Haushalt kochen waschen und Co. er geht arbeiten oft auch lange dennoch kenne ich es von anderen Freunden anders

14

Da treten mir zwei Fragen auf:
- warum lässt du dich unterbrechen? (Bad abschließen, 10 Minuten kann sich jeder Vater um ein schreiendes Baby kümmern)
- warum hat er ein Kind gezeugt wenn er kein Vater sein will?

16

-"warum hat er ein Kind gezeugt wenn er kein Vater sein will?" Woher willst du das wissen?! Er kann vielleicht nichts mit Babys anfangen aber liebt dafür Kleinkinder! 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
13

Es ist nie gut, seinen Partner mit anderen zu vergleichen. Und ich weiss auch nicht was du mit diesem Post bezweckst (ihm nachher zu sagen "alle anderen bekommen mehr Unterstützung!"?).

Wenn DU mit EURER Situation nicht zufrieden bist, dann solltet ihr für euch geeignete Lösungen finden. Menschen sind unterschiedlich, Lebensumstände und Familien ebenfalls. So einen Vergleich zu machen ist weder erwachsen noch zielführend. Überlege besser was genau bei euch nicht gut läuft und hole dir dann Tipps wie du bzw. ihr das ändern könnt.

Die aller meisten Probleme legen sich übrigens, wenn man die Betreuungarbeit gleich aufteilt oder zumindest jeder Partner einmal mehrere Monate allein für Kind(er) zuständig ist während der/die andere arbeitet. Das hilft allen weil so bekannt ist, welche Arbeiten wirklich anfallen und wie stressig so ein Tag alleine mit den Kindern sein kann. Danach wäre als Optimum ein ähnliches Arbeitspensum anzustreben.

Jetzt werden viele sagen "das können wir uns nicht leisten, er verdient mehr". Nein, dem stimme ich in den wenigsten Fällen zu. Die meisten WOLLEN es sich nicht leisten, weil sie Geld über eine ausgeglichene Rollenverteilung priorisieren.

20

" Jetzt werden viele sagen "das können wir uns nicht leisten, er verdient mehr". Nein, dem stimme ich in den wenigsten Fällen zu. Die meisten WOLLEN es sich nicht leisten, weil sie Geld über eine ausgeglichene Rollenverteilung priorisieren. " Das Leben ist kein Pony Hof! Wie wollen manche die Steuern, Miete, Essen,Kleider und alles bezahlen mit einem winzigen Lohn? 🤦🏼‍♀️

" So einen Vergleich zu machen ist weder erwachsen noch zielführend. " Das ist ein Forum für genau sollche Probleme oder einen Austausch, ich mache hier keine Vergleiche!! Wisso hast du den hier einen Account wenn man sich nicht austauschen kann? Dann sind hier sehr viele nicht erwachsen. 😅

22

"Jetzt werden viele sagen "das können wir uns nicht leisten, er verdient mehr". Nein, dem stimme ich in den wenigsten Fällen zu. Die meisten WOLLEN es sich nicht leisten, weil sie Geld über eine ausgeglichene Rollenverteilung priorisieren."

Nach wie vor verdienen Männer im Schnitt mehr als Frauen. Wenn das Gehalt des Mannes wegfällt und die Frau für den Unterhalt aufkommen muss, ist das, auch heute noch, in vielen Familien ein Problem.

Abgesehen davon, dass ich in einem Land lebe, wo Männer sowieso nicht mehr als zwei Wochen Elternzeit nehmen können, hätten wir es uns nicht leisten können, weil ich - trotz höheren Bildungsabschlusses im Vergleich zu meinem Mann - nicht genug verdiene, um damit neben dem mickrigen Betrag, der sich in dem Land, in dem ich wohne, Elterngeld nennt, zwei Erwachsene und ein Kind durchzufüttern und nebenher noch Miete, Strom und co. zu bezahlen. Das hat nichts mit wollen oder Geld über ausgeglichene Rollenverteilung priorisieren zu tun, sondern ist eine reine Faktenlage, die sich auf unseren Konten am Ende eines jeden Monats präsentiert.

weitere Kommentare laden
17

Hi,

Ja das Thema Unterstützung ist schon schwierig. Ich verstehe jetzt auch warum sich so viele Paare scheiden lassen.
Sei konsequent und lasse ihn Dinge einfach erledigen. Haltet durch. Es kommen auch wieder andere Zeiten. Ein Baby/Kind verändert einfach alles. 💟
LG