Periode während Stillzeit

Hallo, hoffe,das Thema ist hier nicht falsch..
Bei meinem ersten Kind habe ich meine Tage erst wieder bekommen,als ich sie KOMPLETT abgestillt hatte, nach etwa 13 Monaten.
Heißt das,dass das bei meinem Körper immer so läuft? Manche sind ja trotz vollstillen sogar wieder fruchtbar.
Hatte jemand beim ersten Kind eine andere Erfahrung als bei folgenden Stillzeiten?
LG

1. Periode während/nach stillen bei allen Babys gleich?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Der Körper ist keine Maschine und so wie jede Schwangerschaft anders ist, ist auch jede Stillzeit anders. Das hängt ohnehin auch extrem von deiner Ernährung, Sport, Stresspegel, Milchbedarf des Säuglings und anderen Unweltfaktoren ab.

Falls du auf Verhütung abziehlst: UNBEDINGT verhüten wenn du und dein Körper und dein Partner (noch) nicht bereit seid für ein weiteres Kind.

2

Bei mir war es bei beiden ähnlich. Bei Kind 1 kam die Periode trotz voll stillen 6 Monate nach Geburt, bei Kind 2 trotz voll stillen 5 Monate nach Geburt.

3

Hi!
Bei mir war es trotz unterschiedlicher stillzeit ähnlich.
Die große hat sich mit 10 Monaten abgestillt. 4 Wochen später erste periode allerdings mit zwischenblutungen. 5 monate später wieder schwanger.
Die kleine Stille ich gerade mit 28 Monaten ab. Erste periode wie sie 11 Monate alt war. Dann 3 Monate Pause und seither regelmäßig.
Mein Fa meinte, dass das aber bei jeder Frau anders ist.
Lg

4

Kann ich so gar nicht sagen.
Kind 1 hat sich mit 11 Monaten abgestillt und etwa 4 Wochen später hatte ich meine Periode wieder. Kurz darauf war ich wieder schwanger.
Kind 2 wird mit 16 Monaten noch etwas gestillt und seit es 13 Monate alt ist kommt die Periode wie ein Uhrwerk.

5

Hey,
Es sind zwar meine ersten Kinder, aber da es mich gerade auch betrifft, antworte ich auch mal 😅 meine Babies sind im Mai gekommen, ich pumpe seitdem regelmäßig ab (Anfangs 8-10 mal, aktuell max. 6 mal). Mittlerweile werden die Schlafphasen in der Nacht länger, sodass es vorkommt, dass ich mal 8 Stunden nicht abpumpe und siehe da, die Periode ist da! 😭 und sie ist gerade sooooooo stark, dass ich mich nirgends hinsetzen traue.

Aber ich habe von vielen gehört, dass mit Einführung der Beikost oder mit dem Durchschlafen der Babies und somit längeren Abständen beim Stillen - die Periode kommt. Ich schätze mal, das kommt, weil der Prolaktinspiegel etwas sinkt. Aber jeder Körper ist natürlich anders.