Oje, ich wachse - Eindruck nach 9 Monaten

Hey Mädels,

wie fast jeder habe ich die "oje ich wachse"-App auf dem Handy.
Die ersten Monate fand ich es schon eigentlich nicht hilfreich, weil die ersten vier Monate ein Dauerschub bei meiner Tochter waren.

Jetzt im 10. Monat denke ich mir nach Sprung 6 "wow, nach dem Buch muss ein Baby ja ein Genie sein".

Entweder ist meine Tochter vollkommen retarded oder diese Fähigkeiten sind einfach absurd und werden nur noch absurder.

Das einzige, dass ich sagen kann ist, dass ich insbesondere die mentalen Sprünge schon deutlich wahrnehme.

Wie ist es bei Euch? Welchen Eindruck habt ihr von den Sprüngen nach mehreren Monaten?

1

Wenn ich bei Urbia gelesen habe, dachte ich mein Baby wäre der Überflieger. Wenn ich in das Buch geschaut habe, dann dachte ich sie müsse körperlich und geistig stark beeinträchtigt sein. Wenn ich sie mit anderen Kindern in meinem Umfeld verglichen habe war sie völlig normal. #schwitz

Ich muss aber gestehen, dass im Buch an mehreren Stellen darauf hingewiesen wird, dass ein Baby nicht alles kann, sondern es nur eine Auswahl von den Fähigkeiten können wird. Das hat auch immer gestimmt, dennoch erwecken diese Listen wohl nicht nur bei mir den Eindruck einer Check-Liste und somit auch das Gefühl, dass sie entwicklungsverzögert sein müsse. ;-)

3

Ich finde Babyjahre weitaus netter: Dort gibt es konkrete Ideen, was man zu welcher Zeit in verschiedenen Bereichen machen kann, und zudem wird deutlich wie groß der zeitliche Rahmen ist, in dem bestimmte Fähigkeiten erworben werden.

4

Das finde ich auch.

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe die App nicht und nur das Hörbuch angefangen. Habe hier schon ein paar Mal geäußert, dass ich dieses Buch ziemlich fragwürdig finde.
Diese sog. Schübe finden da ja quasi immer statt.. Denn durch den großzügig bemessenen Zeitraum kann das irgendwie auch immer zutreffen, oder eben auch nicht.

Und die Fertigkeiten, je älter die Babys werden, fand ich ziemlich schnell auch einfach nur lächerlich (wie du schon sagst) und sie werden ja auch damit gerechtfertigt, dass sie entweder zu dem Zeitpunkt gekonnt sind oder aber auch noch Wochen oder Monate auf sich warten lassen können. Ja toll, und was hab ich dann von der Erkenntnis? Dass mein Baby irgendwann in den nächsten 8 Monaten vermutlich sein erstes Wort sprechen wird, das hab ich mir auch schon vorher vage gedacht 🤗

Ich finde eigentlich nur den Grundgedanken sinnvoll. Nämlich das Bewusstsein der Eltern dafür zu stärken, was eigentlich alles "normales" Babyverhalten ist. Also dieses unglaublich nervige nicht ablegen lassen, nicht alleine schlafen etc etc.

6

Hatte das Buch und halte es für absolute Geldverschwendung. Mein Baby hatte keinen dieser angeblichen Sprünge mit anhänglich sein, schreien oder was auch immer da behauptet wird.
Es ist eher eine stetige Entwicklung durchlaufen und nicht sprunghaft. Zu den angegebenen Zeiten war es nicht anders als sonst.

7

Bei uns kommt es nicht hin.
Die Kleine ist bald 8 Monate und noch nie hat sich ihr Verhalten zu "Sprungzeit" verändert.
Komisch dabei habe ich ihr immer gesagt das sie jetzt einen Sprung durch machen wird und was sie danach alles können wird 🤡

Ich muss auch immer etwas schmunzeln wenn ich hier lese "Kind 21 Wochen.. Ist das vom 19. Wochen-Schub?"
Man bekommt doch das Gefühl die Kleinen hätten einen Dauerschub.

Ich habe bei uns gemerkt das es Tage/Wochen gibt in denen sie viel neues lernt. Konnte aber zeitgleich nicht feststellen, dass sich ihr Verhalten ändert.
Es waren dann eher vereinzelte Tage/Nächte die doof waren. Für mich aber wieder kein Zeichen für einen Sprung, den auch ich habe Tage da könnte ich nur jammern oder weinen 🤷‍♀️🌻

8

Ich hatte auch das Buch.
Was mir gut geholfen hat, war das grundlegende Verständnis, dass es Sprünge und Phasen gibt.
Bei uns hat es aber auch nie gepasst. Vorne die Zeitschiene mit den Gewitterwolken hat mal mehr oft aber auch weniger gepasst.
Und das, was das Kind zum jeweiligen Alter können muss, da hat vielleicht 20% oder so gepasst. Irgendwann habe ich tatsächlich an mir und meinem Kind gezweifelt.
Bis dann mal eine Freundin sich sehr negativ über das Buch geäußert hat. Ab da habe ich nicht mehr reingeschaut und danach ging es mir deutlich besser :-)
Mal davon abgesehen, dass es oft ziemlich veraltete Rollenklischees verwendet (Junge spielt Indianer und kuschelt nicht, Mädchen spielt mit Puppen...).

9

Hallo,
Danke für diesen Thread, ich bin regelrecht erleichtert dass es nicht nur mir so geht. In der Schwangerschaft hat mir jeder erzählt wie toll dieses Buch ist, das es immer total stimmt und sowieso alles erklärt. Hab es dann natürlich zur Geburt bekommen und konnte nichts damit anfangen. Hab also die App heruntergeladen weil man ja sonst wohl angeblich aufgeschmissen ist.. da guck ich mal rein…aber passen tut es so lala 😅

Bei uns ist es auch so das meine Tochter ihren Schub immer in vielen Schüben hat. Sie ist 2-3 Tage anstrengend.. dann denke ich oh schön sie kann ja wieder mehr.. dann einige Zeit entspannt.. und immer so weiter 🤷‍♀️ So Blöcke wie im Buch empfinde ich bis jetzt kaum

Und diese Checklisten sind mal wieder bestens dazu geeignet Mütter zu stressen und zu verunsichern. Als ob das unser Umfeld und die Medien nicht schon genug erledigen. Gerade bei der Sprache muss ich mich laut App wohl damit abfinden, dass Sie nie sprechen lernen wird 😂

Ich bin generell kein Freund davon Kinder so total starr in Tabellen und Schablonen zu stecken. Jeder Mensch ist ein Individuum. Wir Erwachsenen haben doch auch Stärken und Schwächen, gute und schlechte Phasen 😅 solange bei den u‘s alles fein ist, ist doch gut.

Also ich kann die Begeisterung nicht teilen.

10

Ich persönlich halte von ohje ich wachse nichts. Auch allgemein von den Schüben nicht.
Ich denke nämlich das es keine Schübe in dem Sinne gibt.
Ein Kind entwickelt sich stets und ständig. Mal mehr ,mal weniger. Mal schneller , mal langsamer.

Ich hab schon oft lesen müssen das junge erstlingsmütter durch diese Schübe stark verunsichert waren. Das muss ja nun wirklich nicht sein. Einfach Die Zeit gemeinsam genießen und die nicht so schönen Tage gemeinsam aushalten und akzeptieren.
Bei den vielen u's würde es dem Kinderarzt ja auffallen wenn das Kind Defizite hätte.

12

Das denke ich auch. Klar lernt ein Baby ab und zu was neues und klar ist es mal besser und mal schlechter drauf. Aber wenn man manchmal hier liest „ohje, wir befinden uns im x. Schub“ und „achtung, der nächste Schub wird noch viiiel schlimmer“, kann ich nur schmunzeln. Habe 2 Kinder und noch nie irgend einen Schub bemerkt. Habe aber auch weder das Buch noch die App und bin daher ganz unvoreingenommen 😀

11

Danke!! Finde ich auch 🤣 ich muss immer schmunzeln wenn manche influencer auf den Tag genau anfangen mit "nun beginnt der fünfte Schub". Wir sind doch alle keine Maschinen. Ich hab mir das Buch aber natürlich tatsächlich gekauft und nicht mal fertig gelesen weil ich damit absolut nichts anfangen kann.

13

Ich sehe das ähnlich wie du und offensichtlich noch mehr Muttis hier😁

Ich habe das Buch in meiner ersten Schwangerschaft gekauft und mich schon total gefreut einen Ratgeber an der Hand zu haben...tja was soll ich sagen, unsere Tochter kam 6 Wochen zu früh,war ein absolutes High-Need-Baby und ich konnte bei ihr leider so gar keine Schübe feststellen, da sie eh die ganze Zeit quängelig war und nur getragen werden wollte 🙈 achja und der Entwicklungsstand hat mich einfach nur noch mehr verunsichert... müsste sie nicht jetzt schon?...und sollte sie nicht jetzt das bringen?....
Irgendwann hab ich das Buch in die Ecke geschmissen und mich einfach um mein Baby gekümmert 😄

Und jetzt bei unserer zweiten Tochter hab ich es tatsächlich einmal kurz aufgeschlagen, aber mich dann direkt wieder dagegen entschieden und lasse es einfach auf mich zukommen, denn am Ende ist es doch egal in welchem Schub sie stecken oder nicht, ändert ja nix an der Laune meines Babys😄