Bluttschwämmchen - was tun ??

Thumbnail

Hallo ihr Lieben :)

Meine Maus ist morgen 12 Wochen alt und hat leider ein ziemlich großes Blutschwämmchen am Kopf (nicht im Gesicht).
Bei Geburt hatte sie lediglich einen roten kleinen, nicht durchgehenden oder erhabenen Fleck. Ab der 4. Woche ca. ist dies langsam größer geworden und nach einiger Zeit wurde das Blutschwämmchen erhaben.
Unser Kinderarzt, welcher sich auf die Haut des Babys spezialisiert hat, empfahl und bei dem enormen Wachstum eine Vereisung.
Haben wir nun vor knapp 4 Wochen machen lassen, aber es wächst dennoch weiter. Zwar langsam, aber gerade die Höhe nimmt beachtlich zu.
Ich weiß, dass es die Möglichkeit der Meditation und des Laserns gibt, allerdings möchte ich beides dringend umgehen.

Habt ihr Erfahrungen mit solch hohen/erhabenen Blutschwämmchen ?
Und wie wurde es behandelt ?
Homöopathie ?

Danke euch 🤗

1

Hi,

meine Tochter hatte links hinterm Ohr auch einBlutschwämmchen, allerdings ca 2cent groß, also nicht zu vergleichen. Erst war es ganz flach wurde aber größer und erhabener.

Wir waren zur Spezialsprechstunde im kh und dort wurde es vereist.

Was sagt dein spezialisierte Kinderarzt dazu?

Das vereisen hat gut funktioniert hat allerdings 2 mal vereisen müssen,da der Stempel nicht alles abgedeckt hat. Und hat Ende lange drauf gehalten.

Ist aber weg gegangen, heute 7Jahr später sieht man nichts mehr. Sonst würde ich nochmal einen zweiten Rat einholen. Den diesesBlutschwämmchen ist ne andere Nummer.

Ich weiß noch es gibt auch Medikamente zur oralen Einnahme dafür.

Allerdings halt schon 7 Jahre her.

Majonjon

2

Guten Morgen

Unsere Tochter hat ein sehr großes und erhabenes Blutschwämmchen im Intimbereich. Da es sehr groß war und auch sehr schnell gewachsen ist, mussten wir es behandeln lassen, damit es nicht z.B. vor die Harnröhre wächst.

Wir waren zu einer Spezialsprechstunde im Krankenhaus.
Die Möglichkeiten Vereisen und Operieren gab es für uns auf Grund der Stelle des Blutschwämmchens leider nicht. So das für uns nur eine Medikamentöse Therapie mit Propranolol blieb. Ich hatte immense Vorurteile und Bedenken meiner Tochter dieses Medikament zu geben! Sie bekommt es jetzt 5 Monate. Wir hatten bisher außer Müdigkeit keine Nebenwirkungen und das Schwämmchen ist ganz toll zurück gegangen.

Bitte lasst es euch in einer spezialisierten Klinik beraten! Es gibt so viele Dinge die beachtet werden müssen! Hat euer Kinderarzt z.B. untersucht wie weit das Schwämmchen in die Tiefe geht? Wurde per Ultraschall gecheckt, ob weitere Blutschwämmchen an inneren Organen vorhanden sind?

3

Warst du nur einmal beim vereisen? Musst du noch öfter hin? Meine kleine hatte auch mehrere ich musste am Anfang alles 4 Wochen hin dann im Abstand von 8 Wochen und dann noch mal 12 Wochen. Ich hätte auch jeder Zeit anrufen können und einen Termin Fehler vereinbaren wenn es schlimmer geworden wäre. Das ein Stillstand da ist klar aber das es weiter wächst sollte meines Wissens nicht sein.

4

Guten Morgen,

Meine Zwillinge haben frühgeburtbedingt sehr viele Mini-Hämangiome, teilweise auch im Gesicht - hätte uns niemals gestört. Zufällig beim Schallen der Organe hat man gesehen, dass an der Leber auch mehrere Hämangiome vorhanden sind, daher blieb nur die medikamentöse Therapie übrig. Sie sind nun korrigiert 10 Wochen, wir haben vor 3 Wochen angefangen. Sie waren etwas schlapp, weil der Wirkstoff den Blutdruck senkt, jetzt geht es ihnen aber wieder sehr gut und die Hämangiome fangen schon an zu verblassen.

5

Hallo!

unser Sohn hat ein ähnlich großes und erhabenes Hämangiom am Knie. Da es eine harmlose Stelle ist, hat man uns bei der Spezialsprechstunde im KH nur eine Salbe gegeben. Es ist sehr langsam weiter gewachsen bis zum 8. Lebensmonat. Jetzt (14 Monate) stagniert es und verblasst sogar schon ein bisschen.

Bei uns wurde aber nie ein Ultraschall oder so gemacht. Lese das gerade zum ersten Mal, dass es das gibt.

Kopf ist zwar schlimmer, aber es ist nicht im Gesicht an Mund/ Nase/ Auge/ Ohr. An deiner Stelle würde ich daher das Vereisen weiter verfolgen. Finde Medikamente und OP birgen größere Gefahren als das Hämangiom. Und das geht ja irgendwann zurück.

Liebe Grüße