Nur eine Seite der Brust

Guten Morgen zusammen.
Mein sohn nimmt pro stillen nur eine Seite zum trinken. Kommt dann natürlich öfter. Nur links will er gar nicht so richtig. Die ist immer super voll. Er trinkt das bisschen und wenn Wechsel ich auf rechts und pumpe links ab. Möchte das aber nicht dauerhaft so machen.
Woran ich es merke ist das er andauern los lässt und wieder ran geht und das ganz oft. Ich stille nur und ausschließlich mit Hütchen. Was anderes kommt für mich nicht in Frage. Wie kann ich ihm die Linke Seite wieder schmackhaft machen?
Meine Lieblingsseite ist auch rechts, da ich da immer die Kinder trage. Aber nachts ist es besonders schlimm mit der linken Seite. Ich platze also gefühlt morgens.
Habt ihr Ideen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Frag mal im stillen forum. Vielleicht können die Besser helfen.

2

Wie wäre es, wenn du links genauso stillst wie rechts? Also das Kind nicht "umdrehen" in der Wiegehaltung sondern nur rüberziehen? Vielleicht merkt dein Baby dann den Unterschied gar nicht.
Im Liegen kannst du es ähnlich machen, indem du dich zwar auf die rechte Seite legst und das Baby vor dich, deinen Oberkörper aber weiter rüber drehst und ihm dann halt statt der rechten die linke Brust anbietest. Ich lasse mein Baby so nachts immer beide Seiten trinken ohne ihre Position zu verändern.

3

Oh das klingt gut. Danke

4

Könnte eine Blockade zum Beispiel in der Halswirbelsäule sein. Ich würde zum Osteopathen gehen, der sich das beim Baby einmal anschaut.

6

Oh Gott, sowas kann einfach so kommen? Er ist ja nicht gestürzt oder so

5

Hallo,
ich kenne dieses Problem sehr gut.
Mein Kleiber hatte auch von Anfang an eine Lieblingsseite (bei uns die linke 🤪).
Das wurde dann irgendwann so schlimm, dass er die rechte Brust komplett boykottierte.
Ich hab alles mögliche ausprobiert und in dieser Zeit hat tatsächlich nur geholfen, ihn reinzulegen. Also hab ich ihn komplett verkehrt hingelegt, so dass ich seine Füße praktisch im Gesicht hatte und er dachte, er würde die linke Brust trinken 🤦‍♀️😂.
Das ist auf Dauer natürlich keine Lösung.
Ich hab dann gelesen, dass man das Baby auch nur auf einer Seite stillen kann.
Wenn du nicht abpumpst, wird die andere Brust immer weniger Milch produzieren, bis der Bedarf angepasst ist.
Eine Brust wird dadurch aber größer als die andere sein.
Bei uns war es dann nicht ganz so krass, er hat die rechte Brust irgendwann doch wieder akzeptiert.
Ich hab sie ihm einfach immer zu erst angeboten.
Trotzdem ist die linke Seite bis heute sein Favorit, aber da ich nur noch sehr wenig und nur nachts stille, gibt es bei den Brüsten auch keinen Größenunterschied mehr.

7

Ich stille ja nicht mehr lange voll. Nur noch gut 1 Monat. Dann endlich die Flasche. Bis dahin werde ich mit unterschiedlichen Brüsten klar kommen.
Heute hat er natürlich, seit dem Post die linke Seite genommen.