Astigmatismus U5

Hallo,

Mein kleiner Mann und ich hatten heute unsere U5.
Die Arzthelferin hat seine Augen mit einem Gerät gemessen. Dabei stellte sich ein Astigmatismus mit einer angeblichen Dioptriezahl von 2,25 heraus.
Habe daraufhin bei einer Augenklinik für Kinder angerufen. Die war erstmal extrem sauer auf den Kinderarzt, weil dieser eigentlich mit diesem Gerät keine Aussage machen kann. Sie sagte dafür bräuchte man die Augentropfen welche die Pupillen erweitern.
Ich habe erst im nächsten Jahr einen Termin in der Augenschule bekommen, da ist mein Sohn schon 1 Jahr alt.

Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu berichten?
Soll ich nochmal in einer anderen Klinik anrufen oder wird vor 1 Jahr sowieso nicht viel gemacht? Kann sich sowas wieder verwachsen?
Mir ist nie aufgefallen, dass er irgendwie schlechter sieht oder ähnliches. Er schaut sich auch immer Details sehr genau an.

Liebe Grüße

1

Ich würde nichts darauf geben, was eine Arzthelferin zu dir sagt. Vor allem, wenn dein Sohn ganz normal sieht, laut deinen Angaben. Lass mal lieber von einem richtigen Arzt untersuchen.. Abgesehen davon, darf eine arzthelferin keine diagnosen stellen, wo kämen wir den da hin.

2

Danke für deine Antwort.
Also die Arzthelferin hat dieses Screening gemacht und der Arzt hat von weitem noch mal mit einem Augenmessgerät geschaut. Er stand aber ca 3m weit weg. Ich kenne das eigentlich so, dass man damit nah heran kommt, um zB Verletzungen im Auge zu sehen.
Die Diagnose hat der Arzt gestellt. Und als ich nach der Schwere fragte, sagte er, es sei grenzwertig. Jetzt stehe ich etwas ratlos da.
Meint er Grenzwertig, weil es gerade so an der Grenze zur Hornhautverkrümmung steht, oder Grenzwertig weil er sehr schlecht sieht...
Ich war in dem Moment total überfordert und er war so in Eile, dass ich jetzt verunsichert bin.

3

Hallo Sulie,

wir hatten bei der U5 auch die Auffälligkeit bei der Messung mit Verdacht auf astigmatismus. Allerdings meinte bei uns die Arzthelferin, dass das Gerät keine Werte ausspuckt, sondern nur dass eine Abweichung vorliegt. Aber das ist sicher geräteabhängig.
Wir sind daraufhin zum Augenarzt und dort wurde mit Tropfen gemessen. Auch hier zeigte sich ein Astigmatismus, allerdings war die Augenärztin entspannt und sagte, dass wir das in einem halben Jahr erst nochmal kontrollieren. Das steht bei uns jetzt im Dezember oder Januar an, dann ist unser Sohn auch 1 Jahr alt.
Ich hatte übrigens auch nie den Eindruck, dass er schlecht sehen könnte. Er greift gezielt, schaut interessiert alles an und kann sowohl nah als auch fern gut sehen, aber das ist eben mein Eindruck.

Versuche doch vielleicht nochmal einer anderen Klinik einen Termin zu bekommen oder frag deinen Augenarzt, ob er eine solche Untersuchung auch machen kann.

Wir versuchen weiterhin entspannt zu bleiben. Ich weiß gar nicht, ob das bei der kommenden U6 nochmal beim Kinderarzt kontrolliert wird 🤷🏼‍♀️.

Alles gute

Flobienne mit 💙 fast 11 Monate

4

Hey,

auf meinen Infozetteln steht, dass das Augenscreening bei der U6 wiederholt wird. Wenn ihr aber in Behandlung bei einem Augenarzt seid, dann lassen sie es vllt. einfach weg :).

LG

5

So ein komisches Gerät hatte unser (ehemaliger) Augenarzt. Da kann 0.75 und 2,75 Dioptrien raus. Da meine Tochter auch noch schielt würden wir zum Glück in die Augenklinik überwiesen. Dort in der Sehschule sind sie perfekt für Kinder ausgerüstet. Es wurde auch eingetropft und dann vermessen. Sie war zu dem Zeitpunkt nicht ganz 8 Monate. Unter einem Jahr darf nur mit einem leichten Medikament eingetropft werden, d.h. die Messung war dadurch nicht ganz korrekt. Erst ab dem ersten Geburtstag darf ausreichend stark eingetropft werden.
Somit ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn euer Sohn dann bereits 1 ist.
Ich wäre bei meiner Tochter auch nicht auf die Idee gekommen, dass sie schlecht sieht. Aber nun trägt sie sehr gerne ihre Brille mit 6,5 Dioptrien. Das junge Auge ist tatsächlich in der Lage, so eine Fehlsichtigkeit noch mit viel Anstrengung auszugleichen.
Sie ist 16 Monate.

6

Hi,
ein Kinderarzt kann niemals eine solche Diagnose machen, das ist genau so, wie dir das die von der Klinik erzählt haben, völliger Blödsinn. Bei der U5 kann es einen Hinweis! dazu geben, mehr nicht.
Wir wurden zum Augenarzt überwiesen und es hat sich tatsächlich was bestätigt. Aber in dem Alter greift man nur bei massiven Beeinträchtigungen ein, vieles geht von alleine weg. Bei meinem Sohn war zB ein leichtes Schielen zwischen der U5 und dem Augenarzttermin 2 Monate später komplett weg.
Wichtig ist das Ganze Mal im Auge zu behalten, vor allem wenn es Richtung Schulstart geht.